Ein geheimes Versprechen
Pferdeflüsterer-Academy, Band 2: Ein geheimes Versprechen (Pferdebuch ab 10 Jahre von Bestseller-Autorin Gina Mayer)Auch in diesem zweiten Band der Reihe steckt so so viel mehr als das Cover vespricht. Bei dem Cover denkt man an eine kitschige Pferdegeschichte bei der alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber das ist ...
Auch in diesem zweiten Band der Reihe steckt so so viel mehr als das Cover vespricht. Bei dem Cover denkt man an eine kitschige Pferdegeschichte bei der alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber das ist es gar nicht so. Nachdem Zoe in Band 1 klar geworden ist, dass sie nicht das Leben einer erfolgsversessenen-Wunderkind-Musikerin führen will, merkt sie hier in diesem Band ,dass sie nur schwer damit umgehen kann mal nicht die Beste zu sein. Sie ist frustriert und unglücklich. Nichts ist so wie sie sich das vorgestellt hat. Und wohl aus diesem Grund macht Zoe eine Entwicklung durch, mit der ich erst einmal gar nicht glücklich war. Ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie aufwacht. Da gab es echt Phasen da hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand gedonnert. Aber ich denke Zoe hat das gebraucht um wieder klar zu werden und weiter in die Richtung zu gehen, die ihr gut tut.
Und das ist wieder das was mir bei diesem Buch so unglaublich gut gefällt. Die ganze Pferdethematik ist eigentlich nur das Hintergrundgeschehen. Denn eigentlich geht es um Menschen. Um ihre Persönlichkeit, ihr Entscheidungen, ihr Entwicklungen und um Freundschaft.
Wir lernen in diesem Buch viele verschiedene Persönlichkeiten kennen und beginnen sie zu verstehen. Ich habe das Gefühl in diesem Buch hat jede Person eine Geschichte. Deswegen wirkt niemand blass oder charakterlos. Alle sind für mich greifbar und irgendwie menschlich.
In diesem Band ist mir auch der Schreibstil mehr aufgefallen. Er ist sehr gefühlvoll und es gibt schöne Beschreibungen.
Allerdings gab es eine Sache die ich etwas unlogisch finde. Zoe holt innerhalb weniger Wochen auf wofür andere jahrelangen Reitunterricht hatten. Ich selber bin zwar noch nie geritten, kann mir aber echt nicht vorstellen dass das zu schaffen ist. Selbst mit Zoes Ergeiz und Disziplin nicht.
Insgesamt aber wieder ein absoluter Lesegenuss. Solche Bücher brauche ich gerade (in Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkung).
Und am Ende musste ich sogar weinen weil es mich echt berührt hat.