Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

tolles Kinderbuch mit viel Spannung für kleine und große Leser

Der Schatz des Arabers

Meine Tochter ( 9 ) und ich haben das Buch "Der Schatz des Arabers" von Julie Bender gelesen. Schon das wunderschöne Buchcover lädt ein - toll gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Am Anfang ist eine geheimnisvolle Karte zu sehen, das Inhaltsverzeichnis stimmt auch ein zum Lesen,

Der Schreibstil ist sehr gut, sehr flüssig und die Geschichte spannend geschrieben. Die Illustrationen & Zeichnungen im Buch sind sehr schön. Es geht um Henrik, 12 Jahre alt, welcher in den Sommerferien zu seinem Opa Fridjof fährt . Dieses Mal hat sein Opa etwas Tolles für ihn.. . eine alte Schatzkarte, welche magisch ist....mehr möchten wir beide nicht verraten, ausser das es sehr spannend weitergeht, viele Abenteuer zu bestehen sind und man als Leser viele historische Dinge erfährt. Zum Ende des Buches gibt es Seefahrerwissen und welche Museen man besuchen kann.

Meine Tochter und ich haben das Buch jeweils allein gelesen, teilweise uns Kapitel vorgelesen, welche wir klasse fanden bzw. uns so gefesselt haben. Ein schönes Leseerlebnis und von uns eine klare Empfehlung zum Lesen. Geht auf die Reise mit Henrik....

Veröffentlicht am 13.04.2020

toller historischer Roman - weiterer Band der Magdalene-Reihe

Das Saturei-Medaillon

Ich habe "Das Saturei-Medaillon" von Christina Auerswald gelesen. Ein historischer Roman, welcher in Halle ( Saale ) im Jahr 1695 spielt. Es ist der dritte Band der Magdalene-Reihe. Ich kenne die ersten beiden Bände nicht - dafür kam ich sehr gut in das Buch rein und werde nun aufgrund dessen auch die ersten beiden Bände lesen und freue mich auf die weiterführenden Bände.

Das Buchcover gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Am Ende des Buches gibt es eine kurze Leseprobe zum vierten Band und die Aufstellung der Magdalene-Reihe.

Es geht im Buch um Magdalene und ihre Familie. Ihre alte Amme Anna stirbt und Magdalenes Onkel möchte Anna nicht in Halle beerdigen, u.a. weil in ihrer Hinterlassenschaft ein wertvolles Medaillon gefunden wurde. Magdalene möchte wissen warum und beginnt nachzuforschen, gleichzeitig haben Magdalene und ihr Mann Probleme. Mehr möchte ich nicht verraten, denn lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Wer historische Romane mag - ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.04.2020

schönes Sach- & Jugendbuch

Ramses II. und die Tauben des Friedens

Mein Sohn und ich haben "Ramses II. und die Tauben des Friedens" von Maria Regina Kaiser gelesen. Uns hat schon das Buchcover sehr angesprochen und das Thema allgemein. Mein Sohn liebt das Altertum und vor allem die damalige Zeit in Ägypten. Der Aufbau des Buches mit den Zeichnungen bzw. Illustrationen ist sehr schön. Einerseits die Geschichte und andererseits die Fakten zu der damaligen Zeit gefiel uns sehr. Zum Schluss ein Glossar und die Zeittafel - toll!

Es geht hier im Buch um Schubili & Tili, hethitische Schreiber, welche den Auftrag haben einen Friedensvertrag mit dem Pharao zu erwirken. Wir begleiten sie auf ihrer Reise und lernen die damalige Zeit durch sie kennen. Gemischt mit den historischen Fakten. Viel mehr wollen wir nicht verraten. Es lohnt sich das Buch zu lesen. Es eignet sich sehr für Kinder und Jugendliche, welche sich für die Zeit interessieren oder dies gerade in der Schule durchnehmen. Mein Sohn wird es für eine Buchbesprechung nehmen.

Von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2020

tolles Buch für Mädchen und das erste Verliebtsein - neuer Band der Mia - Reihe

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe

Meine Tochter hat das Buch " Mia und die Li-La-Liebe " von Susanne Fülscher gelesen. Sie fand schon das Buchcover sehr gelungen und passend. Sie kannte bisher keinen Band aus der Mia - Reihe. Das Buch beginnt mit einer Übersicht der wichtigsten Personen - toll und daher der Einstieg leichter. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut zu lesen. Meine Tochter wird nun noch weitere Bände lesen, da ihr das Buch sehr gefallen hat.

Es geht um Mia und das erste Verliebtsein. Auch in ihrem Freundeskreis sind alle etwas durcheinander aufgrund ihrer eigenen Verliebtheit. Mia trifft auf einen coolen Jungen und ist hin & weg. Ihr Tagebuch ist ein wichtiger Begleiter, wie ihre Freunde und ihre Familie, Mehr möchten wir nicht verraten, lies es selbst - es lohnt sich!

Es gab viele Dinge, wo gelacht wurde - weil sich vieles ähnelte was meine Tochter jetzt auch selbst erlebt. Ihr Tagebuch erlebt eine Renaissance - und freut sich über mehr Einträge. Von uns eine klare Empfehlung zum Lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2020

tolles Buch mit großér Spannung und Auftakt zu einer Triologie

Kelch der Toten

Ich habe die letzten Tage das Buch "Kelch der Toten" von Ivory MacIntyre gelesen. Das Buchcover versprach schon ein Leseerlebnis bzw. Spannung. Und ja, es ist tatsächlich so gewesen. Jede freie Minute habe ich gelesen .

Wir sind im Jahr 1904, wo riesige schwarze Hunde die Bevöllkerung von Fenhole in Angst versetzen und Tote im mumifizierten Zustand gefunden werden. Nell, Diana und Cole sind zum Ort gereist um herauszufinden was die logische Erklärung sein kann. Nell hat vor Jahren ihre Eltern verloren durch diese Kreaturen und hofft mehr zu erfahren warum. Bald erkennt man das dies mit dem alten Steinkreis in der Nähe von Fenhole zu tun hat.

Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch las sich klasse, an Spannung kaum zu übertreffen. Trotz der Länge des Buches - top! Und auch der Schreibstil sehr angenehm. Die Qualität des Buches fand ich super. Das Ende vom Buch war anders als gedacht und macht sehr neugierig auf den 2. Band der Triologie.

Klare Empfehlung zum Lesen!