Cover-Bild Pretty
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Georgia Clark

Pretty

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum.

All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal.

Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind?

"Ein modernes Märchen. Unfassbar unterhaltsam - sexy, wild und extrem lustig. Brillant." Sunday Mirror

"Bezaubernd!" People

"Eines der originellsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe. Ihr werdet es verschlingen!" Sara Shepard, Autorin von Pretty Little Liars

Veröffentlicht am 24.06.2022

Konnte nicht überzeugen

Was würdest du tun, wenn du von einem Tag auf den anderen nicht mehr nur gewöhnlich bist? Das denken sich drei junge Frauen die in den Besitz des Wundermittels „Pretty“ kommen und auf einmal wunderschön sind. Doch macht dieses Leben auf Dauer glücklich oder reicht es nicht doch einfach man selbst zu sein um Erfolg und Ansehen zu bekommen?
Der Schreibstil lässt einen gut durch die Geschichte kommen und die Grundidee hinter dem Buch ist keine schlechte. Dennoch war es mir von der Erzählweise und der Grundhaltung der Protagonistinnen tatsächlich etwas zu negativ, was auf Dauer ziemlich anstrengend und nervig war. Das hat größtenteils verhindert, dass ich einen Zugang zu den Protagonistinnen gefunden habe. Es war mir schlichtweg zu oberflächlich. Natürlich ist das mit unter die Botschaft des Buches, dass es darauf nicht ankommt, dennoch finde ich gehört es zu einer guten Geschichte dazu, dass der Leser eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen kann. Und das konnte ich schlichtweg nicht, da sie mir alle viel zu anstrengend und nervtötend waren. Was ich schade finde, denn die Grundidee und die verstecke Botschaft hinter diesem modernen Märchen ist eigentlich eine durchaus kreative und keine Schlechte. Dennoch hat es mir wesentlich an der Umsetzung gehapert. Ein Buch ohne Tiefe ist wie ein Song ohne Gefühl. Und dieser Song hat keinerlei Emotion in mir auslösen können. Zwar hatte ich die Story recht schnell durch, aber einen bleibenden Eindruck hat sie nicht hinterlassen. Auch das Ende war zu unreal und mir zu Friede, Freude, Eierkuchen. Dieses Ende habe ich der Geschichte einfach nicht abgekauft. Es hat in meinen Augen einfach nicht zu den vorherigen Handlungen und Denkweisen der drei Frauen gepasst. Deswegen war auch das für mich ein Schuss in den Ofen.
Alles in allem konnte mich das Buch einfach nicht überzeugen. Für den Schreibstil und die Grundidee gibt es dennoch ein Sternchen drauf und somit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Optisches Upgrade

„Pretty“ von Georgia Clark passt eigentlich nicht in mein Beuteschema, welches ich in den letzten Monaten bei der Auswahl meiner Romane entwickelt habe. Doch der Klappentext hatte etwas an sich, was mich angesprochen hat, so dass ich die Gelegenheit nutzte, mal wieder ein anderes Genre zu lesen.
Evi, Willow und Krista sind gute Freundinnen. Alle drei empfinden ihr Aussehen als durchschnittlich und vermuten hier den Grund, warum es beruflich nicht so richtig klappen will. Durch Zufall erhalten sie eine Flasche des Schönheitselixirs „Pretty“. Nur ein Tropfen soll eine Woche Schönheit garantieren. Die Freundinnen probieren es aus und wie auf Knopfdruck liegen ihnen Jobs und Männer zu Füßen.
Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Die drei Mädels haben künstlerische Berufe bzw. arbeiten im Medienbusiness und die Atmosphäre erinnert an die TV-Serie „The bold type“.
Mit dem Auftauchen der Pretty Tropfen wurde die Handlung etwas anstrengend. Ich hätte es besser gefunden, wenn man durch den Zaubertrank einfach eine attraktivere Version seiner selbst geworden wäre. Doch man wird zu einem komplett neuen Mensch! Andere Körpergröße, Proportionen, Hautfarbe... man ist für andere nicht mehr erkennbar. Dies fand ich zu abgedreht.
Die drei genießen ihr optische Upgrade, charakterlich bleiben sie natürlich gleich. Krista ist eine unzuverlässige, häufig vulgäre Person, die ich von den Freundinnen am wenigsten mochte. Evie ist überzeugte Feministin, die die Welt verbessern möchte und Willow träumt von ihrem Durchbruch als Künstlerin, hierzu sind ihr alle Methoden recht. Ich konnte ihren Katzenjammer und ihre hausgemachten Beziehungsprobleme nur schwer nachvollziehen. Eigentlich ist Evie die einzige der Frauen, die mir sympathisch war.
Georgia Clark hatte eine interessante Idee, die grundsätzlich einiges an Potenzial birgt. Ich hätte mir mehr Fokus darauf gewünscht, dass Aussehen eben nicht alles ist und dass ein hübsches Gesicht noch lange keinen schönen Charakter bedeutet.
Die eventuelle Message des Buches geht in zu vielen Nebensächlichkeiten unter. „Pretty“ umfasst 533 Seiten. Hundert Seiten weniger hätten der Geschichte gut getan, bei manchen, nicht enden wollenden Gesprächen, kam etwas Langeweile bei mir auf.
Auch das Ende war mir leider zu wenig durchdacht und ohne erkennbare Moral. Es ist, als hätte Georgia Clark einfach beschlossen, dass es nun genug ist und den Roman kurzerhand beendet.
Weder der Leser noch die Protagonistinnen erfahren, was Pretty eigentlich genau ist, wie es wirkt oder wie es sein kann, dass kaum jemand davon weiß. Ich hätte mir einen größeren Fokus auf diesem Zauberelixir gewünscht. Erwartet hatte ich einen Art Science Fiction Geschichte aber außer, dass sich die drei Frauen verwandeln, passiert hier eigentlich nichts ungewöhnliches. Für alle anderen Menschen geht die Welt ganz normal weiter.
Georgia Clarks Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen aber aufgrund der genannten Punkte kann ich diesem Buch insgesamt leider nur drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Gar nicht meins

Als ich dieses Buch entdeckt habe fand ich, dass der Klappentext sich einfach nur interessant und nach etwas ganz Neuem angehört hat. Ich wollte das Buch sofort lesen und die tiefgründig wirkende Message mitnehmen! Doch leider muss ich sagen, dass das Buch für mich mehr Schwächen hatte, als ich erwartet hätte.
Man begleitet als Leser die drei Protagonistinnen Evie, Krista und Willow, die auf mich ganz zu Beginn sehr sympathisch, dann aber alles andere als das gewirkt haben. Für mich war Evie die sympathischste der drei Frauen, wobei ich sagen muss, dass alle drei sich in eine sehr negative Richtung entwickeln, die nicht zuletzt durch den Trank Pretty entsteht. Zum Ende hin gab es eine für mich nennenswerte positive Veränderung, die den Abschluss bildet und den Frauen eine Lektion und Einsicht mit auf den Weg gibt, allerdings war der Weg dorthin sehr viel länger als gedacht und nicht immer schön.

Evie hat mich nicht nur durch ihren Ehrgeiz und ihr Frauenbild überzeugen können. Ich mochte sie auch, weil sie zu ihrer sexuellen Orientierung stand und sie sich oftmals klug, einfühlsam und hilfsbereit verhalten hat. Doch durch ihre Veränderung zu Chloe klammert sie sich nicht nur an einen Beruf, den sie auch so hätte haben können, sondern an eine Person – Velma -, die sie so niemals beachtet hätte und die ich von Anfang an nicht mochte. Gegen Ende konnte mich Evie nochmals überzeugen, allerdings war lange Zeit das Gegenteil der Fall.
Krista war mir leider am unsympathischsten. Als sie den Trank nimmt wird sie zu Lenka Penka, die berühmt werden und sich vor allem den tollsten Kerl angeln will. Was ich hier schön zu sehen fand war, dass selbst der perfekteste Mann in Form von Tristan nicht immer perfekt ist. Das zeigt, dass jeder Mensch seine Macken hat und wie bereits gesagt haben mich die Messages am Ende der Geschichte wirklich überzeugen können. Allerdings ging mir Kristas Art die ganze Geschichte über auf die Nerven, sie hat sich dumm verhalten und ich wurde mit ihr absolut nicht warm.

Zu guter Letzt gab es noch Willow, die als Caroline versucht, sich den eigenen Freund auszuspannen. Auch hier kommt das Thema Schönheit erneut auf und zeigt, dass man mit ihr alles kriegen kann, wenn man es nur will. Auch das hat mir gezeigt, dass dies nicht meine Welt ist und ich konnte nicht verstehen, wie man so etwas mit einer Geschichte vermitteln will. Ich mochte es zwar, dass das Ende wieder eine andere Tür öffnen konnte, doch sowohl Marks Verhalten im Mittelteil, als auch Willows Bild von sich selbst und ihr Verhalten gegenüber Mark haben mich schockiert.

Was mich an der Geschichte wirklich gestört hat war vor allem die Darstellung des Schönheitsideals. Immer wieder machen alle drei Protagonistinnen darauf aufmerksam wie unzufrieden sie mit sich selbst sind und dass niemand jemanden wie sie lieben könnte. Doch das wirkt sich nicht nur auf die Beziehungen der Charaktere, sondern auch ihre Berufe aus. Und einmal den Trank genommen schon ist – schwupps – alles so viel leichter. Das hat mich im ersten Moment wirklich geschockt.
Doch neben dem Schönheitsideal kommen auch die Sexszenen dazu, die ich definitiv zu übertrieben dargestellt fand. Für mich war das einfach zu viel und wenn ich an das Buch zurückdenke, habe ich leider immer diese Szenen vor Augen, die nicht nur die Message, sondern auch die Charaktere runterspielen. Zum Ende hin konnte wenigstens das Bild der Schönheit noch einmal verändert werden und dort kam dann auch die lang erhoffte Message. Alles was vorher passiert war nur leider so gar nicht meins.

Fazit:
Die Geschichte hat mir vom Anfang bis kurz vor dem Ende absolut nicht gefallen. Es war schön, dass es verschiedene Arten von Frauen gab und so
nicht nur das naive und sich nach Ruhm sehnende – die meiner Meinung nach in Form von Krista auftrat – Mädchen vorhanden war, sondern auch eine eher unsichere Künstlerin – in Form von Willow – und bodenständigere – wie Evie – gezeigt
wurden. Doch es gefällt mir nicht, dass es nur auf Schönheit anzukommen schien und auch so viele Vorurteile eingebracht wurden, die sich dann auch
bewahrheitet haben. Dennoch kommt es am Ende zu einer Wendung und
zahlreichen Folgen, die mich allerdings auch nicht wirklich vom Buch überzeugen
konnten. Obwohl die Mädchen allesamt eine positive Erfahrung aus der Geschichte ziehen und sich am Ende tatsächlich weiterentwickeln kommt es für mich auf den Weg dorthin an. Natürlich gefällt mir das Ende und ich bin froh, dass die Message, die ich gesucht habe noch ankam, dennoch finde ich, dass ich alles und nicht nur das Ende bewerten kann. Für mich war es einfach zu viel und ich kam sowohl mit dem extremen Wunsch nach Anerkennung durch Schönheit, als auch durch die vielen sexuellen und für mich nicht schönen Szenen nicht klar. Deshalb vergebe ich diesmal nur 2 Federn.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Ein wichtiges Thema schlecht umgesetzt

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Buch auf Seite 254/541 abgebrochen habe, ich es aber dennoch rezensieren werde, da ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Das Ende wurde mir erzählt.

Der ...

Der Klappentext sagt eigentlich alles was zum Inhalt gesagt werden sollte, daher fange ich direkt einmal damit an, dass das Buch in vier Teile namens Foundation, Shadow, Concealer und Blush. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sodass man locker leicht durch die Seiten flog.

Evie, Krista und Willow sind für mich keine außergewöhnlichen Charaktere und leider konnte ich zu ihnen keine Bindung aufbauen. Sie sind oberflächlich und denken, dass Schönheit all ihre Türen öffnen kann. Natürlich soll das Buch eine Message rüberbringen, allerdings ist die Handlung total absurd. Ich war teilweise wirklich schockiert. Die Mädels trinken das "Pretty" und vollziehen eine Verwandlung, indem sie sich übergeben und alles mögliche aus jeder ihrer Körperöffnungen kommt (Durchfall, Erbrochenes...) und ich beschreibe das hier noch schön! Das fand ich leider total affig und seeehr übertrieben. Danach sind sie natürlich schön, müssen aber das Bad erst einmal saubermachen, da überall Exkremente rumliegen... an Wänden, auf den Boden, einfach überall. Das hat mich extrem gestört. Danach geht es leider damit weiter, dass sie sich selbst alle so unglaublich toll finden. Das ist mir einfach alles zu oberflächlich gewesen. Natürlich läuft es darauf hinaus, dass dieser Zaubertrank leer ist und das innere Schönheit das wichtigste ist, aber leider war die Geschichte für mich einfach absurd, sodass ich beschloss, sie nicht zu beenden.

Fazit
Leider fand ich das Thema sehr blöd umgesetzt und habe daher beschlossen das Buch nicht mehr zu beenden und abzubrechen. Dennoch hat Georgia Clark einen locker leichten Schreibstil.

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥