Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein magischer Ort

Wolkenschloss
0

Nachdem ich von Kerstin Gier bis jetzt nur Reihen, wie die 'Edelstein-Trilogie' oder 'Silber' gelesen habe, war 'Wolkenschloss' eine ganz neue Erfahrung für mich. In der zauberhaften schweizerischen Bergwelt ...

Nachdem ich von Kerstin Gier bis jetzt nur Reihen, wie die 'Edelstein-Trilogie' oder 'Silber' gelesen habe, war 'Wolkenschloss' eine ganz neue Erfahrung für mich. In der zauberhaften schweizerischen Bergwelt , einer atemberaubenden Kulisse in der dieser Roman spielt, erhebt sich ein altehrwürdiges Hotel. Ein Grand Hotel für die Reichen und Schönen, nur leider etwas in die Jahre gekommen. Doch von seinem Charme hat es noch lange nichts eingebüßt. Die Praktikantin Fanny Funke fühlt sich in ihrem neuen Zuhause auf Zeit pudelwohl, obwohl ihr manchmal das Leben etwas schwer gemacht wird.
Je mehr Gäste im Wolkenschloss einziehen, desto mehr kommt der Stein ins Rollen. Es passieren nach und nach geheimnisvolle Dinge, denen auf den Grund zu gehen sich Fanny auf die Fahne geschrieben hat.


Mir hat der mysteriöse Charakter, der ein wenig an einen Krimi erinnerte, wirklich sehr gut gefallen. Ominöse, verruchte Menschen, treffen auf viel zu liebe, charmante Persönlichkeiten... Herauszufinden wer 'Dreck am Stecken' hat, wer Böses im Schilde führt oder wer einfach nur Urlaub machen und sein Leben genießen möchte, macht unglaublich viel Spaß!


Kerstin Gier's Schreibstil ist wirklich unverwechselbar. Leicht verständlich und doch von einer unglaublichen Tiefe, lädt der Text den Leser ein, mitten in das Geschehen abzutauchen. Sich zu integrieren und mit zu rätseln. Manchmal wollte ich das Buch gar nicht aus den Händen legen und fand mich so ganz schnell am Ende wieder in der Hoffnung, es wird weiter gehen. Die Geschichte des Wolkenschlosses ist für mich persönlich noch nicht zu Ende erzählt und ich kann mir keinen besseren Urlaubsort als dieses wunderschöne , fast schon historische Hotel vorstellen.


Auch die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt worden. Fanny ist ein absoluter Lieblingsmensch und mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Tristan ist ein junger Mann mit viel Witz und Charme und Ben... ja Ben ist ganz der charmante, galante Herzenseroberer wenn ihr mich fragt. Ich mag ihn... irgendwie.


Das Cover ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten. Lila. Pastell. Wunderschön … Ein wenig erinnert es mich an das 'Haus das Verrückte macht' aus den 'Asterix' - Trickfilmen. Kennt ihr das noch?
Zu sehen ist die Front eines Hauses, wie ich nun weiß, des Hotels, auf den die unterschiedlichsten Personen zu finden sind. Eine bunte Mischung an Persönlichkeiten, ganz wie im Buch beschrieben. Es passt perfekt und fügt sich großartig in die Geschichte ein.


Summa Summarum, 'Wolkenschloss' ist ein spannungsgeladener Roman voller Geheimnisse, zauberhafter Stimmung und dem unwiderstehlichen Flair längst vergangener Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

Liebe, ein Leben lang ...

Zweimal im Leben
0

'Zweimal im Leben' ist ein Roman, wie ich ihn so nicht erwartet hätte.

Zu Beginn dachte ich, ok, ein ganz normaler Liebesroman und nun, nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich mich erstmal sammeln. ...

'Zweimal im Leben' ist ein Roman, wie ich ihn so nicht erwartet hätte.

Zu Beginn dachte ich, ok, ein ganz normaler Liebesroman und nun, nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich mich erstmal sammeln. Denn der einfache Liebesroman hat sich zu einem ganz besonderen Buch entwickelt, über dessen Inhalt ich zu gern reden würde, es aber aufgrund der großen Spoilergefahr lieber doch nicht mache.

Ich möchte euch nicht zu viel verraten!

Die Autorin Clare Empson hat es grandios geschafft, drei Erzählzeiten zu einer Geschichte zu kombinieren, ohne dass es zu Verwirrungen kam. Sie hat Vergangenheit und Gegenwart so harmonisch miteinander verwoben, dass man sich zu jeder Zeit in die Protagonistin hineinversetzen, mit ihr leben, fühlen und lieben konnte.
Sie hat eine Gedankenwelt geschaffen, in der man zum einen bleiben und zum anderen aber auch entkommen möchte. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Beim Lesen hat man das Gefühl, dass man direkt in die Seele von Catherine blickt. Man sieht all ihr Leid, ihre Hoffnung, ihre Liebe, ihre Angst.
Die Geschichte ist wahnsinnig intim geschrieben und ich möchte meinen, dass ich noch kein so tiefgreifendes Buch wie dieses gelesen habe.

Die Geschichte hat mich von der ersten Zeile an gefesselt, mitgenommen und nicht wieder losgelassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Buch zum Verlieben!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
0

Von Redwood Love wurde mir immer vorgeschwärmt. Es wurde in den aller höchsten Tönen gelobt und zwar zu Recht, wie ich nun selbst feststellen durfte!
Nun nachdem ich den ersten Teil dieser wundervollen ...

Von Redwood Love wurde mir immer vorgeschwärmt. Es wurde in den aller höchsten Tönen gelobt und zwar zu Recht, wie ich nun selbst feststellen durfte!
Nun nachdem ich den ersten Teil dieser wundervollen Reihe gelesen habe, kann ich all das Lob und die Liebe zu der Geschichte verstehen.
Die Protagonisten strahlen eine unfassbare Wärme aus, ihre Herzlichkeit und auch ihr Humor bringt viel Freude beim Lesen.

Als alleinstehender Tierarzt hat Cade in dem kleinen Wohlfühl-Städtchen Redwood alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich voller Hingabe um die Tiere und lebt seinen Beruf. Als Avery nach ihrer Scheidung mit ihrer kleinen Tochter Hailey nach Redwood zieht, wird Cades Alltag ziemlich durcheinander gewirbelt.

Durch Kelly Morans wunderbaren Schreibstil und den vielen detaillierten Beschreibungen fühlt man sich von Beginn an in Redwood zu Hause. Mir sind die Menschen der Kleinstadt richtig ans Herz gewachsen und ich möchte unbedingt mehr über Redwood und seine Bewohner wissen. Ob es sich nun um das wohlbekannte Trio 'Die Drachen', bestehend aus Cade's Mutter und deren Schwestern handelt, das immer für ein Schmunzeln sorgt oder auch um Cade's Brüder, allesamt Tierärzte in derselben Praxis , sie alle wurden als warmherzige humorvolle Menschen vorgestellt.

'Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick' ist ein gelungener Auftakt einer verheißungsvollen Reihe, der ein ganz eigener Zauber innewohnt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein herzloser Herzenswunsch

Anouks Spiel
0

Jumanji … das war das erste, an was ich nach den ersten Seiten gedacht habe. Ein Spiel, das über Leben und Tod, über Glück und Unglück entscheidet.
Und doch ist 'Anouks Spiel' weit mehr. Es bringt die ...

Jumanji … das war das erste, an was ich nach den ersten Seiten gedacht habe. Ein Spiel, das über Leben und Tod, über Glück und Unglück entscheidet.
Und doch ist 'Anouks Spiel' weit mehr. Es bringt die wahren Stärken, den wahren Charakter zum Vorschein und lässt Anouk stärker und weiser aus dem Spiel hervorgehen.


Anouk lernt ihre Gefühle zu kontrollieren, ihrem Herzen zu folgen und sich von ihren Wünschen und ihrem Mitgefühl leiten zu lassen. All das ist nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn der Gegenspieler auf jede nur erdenkliche Weise schummelt. Doch Anouk darf sich nicht beirren lassen und muss mutig, ehrlich und tapfer ihren Weg gehen. Zusammen mit ihren neuen Begleitern, die schnell ihre Freunde werden, erkennt sie ihren wahren Charakter und merkt schnell, worauf es im Leben wirklich ankommt.


Anouk hat, obwohl sie diesen grässlichen Herzenswunsch aufgeschrieben, gefühlt und gedacht hat, doch ein aufrichtiges Herz. Sie tut alles dafür, um ihre Schwester, um die Menschen die sie liebt zu beschützen und alles wieder gut zu machen. Anouk hat sehr schnell eingesehen, dass sie einen großen Fehler begangen hat. Diese Einsicht, ihr Mut und ihre Hingabe zeugen von wahrer Größe.


Ihr Begleiter Pan ist mein kleines Highlight in diesem Buch. Ständig musste ich über seine knuffige Art lächeln. Der kleine Schimpanse versucht doch alles, um über seine liebevolle, treue, tapfere Art hinwegzutäuschen. Nach außen hin stark und innen doch so weich! Ich mag ihn einfach!


Auch das Cover macht sehr neugierig auf das Buch. Zu Beginn kennt man seine Bedeutung noch nicht, doch im Verlauf fügen sich alle Puzzleteile zusammen und man erkennt immer mehr Details.


Ich habe 'Anouks Spiel' sehr gern gelesen und würde mir eine Rückkehr ins Spiel wünschen.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Wiedersehen mit Pan, Toni und Ki.



Meine Bewertung


Meiner Meinung nach ist 'Anouks Spiel' ein ganz wundervolles Kinderbuch, aus dem Kinder und Jugendliche (auch Erwachsene 😉) sehr viel mitnehmen können. Es werden sämtliche Charakterzüge angesprochen und indirekt bewertet. Eine, wie ich finde, großartige Idee um Gut und Böse darzustellen.
Von daher kann ich die Geschichte aus ganzem Herzen weiterempfehlen und vergebe sehr gern

5/5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2020

Schrecklich un doch so wahr

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
0

Was, wenn der Körper ganz plötzlich nicht mehr funktioniert?
Was, wenn Gedanken zu einer Farce werden?
Was, wenn man keinen Ausweg sieht, wenn es kein Entkommen gibt?

Plötzlich ist sie da, tief in ...

Was, wenn der Körper ganz plötzlich nicht mehr funktioniert?
Was, wenn Gedanken zu einer Farce werden?
Was, wenn man keinen Ausweg sieht, wenn es kein Entkommen gibt?

Plötzlich ist sie da, tief in ihr drin, unberechenbar, heftig. Eine fast schon übermächtige Angst legt sich auf Lenis Seele. Egal wie sehr sie kämpft, sie kann sich nicht befreien, im Gegenteil, sie nimmt mehr und mehr von ihr Besitz ein. Ihr Körper entwickelt ein Eigenleben. Er lässt sich kaum noch steuern. Sie ist ihm und ihren Gedanken hilflos ausgeliefert.

Ava Reed hat sich mit diesem Buch an ein sehr schwieriges und doch so wichtiges Thema heranwagt. So vielfältig psychische Erkrankungen sind, so vielfältig sind auch ihre Anzeichen und Heilungswege. Sicher, es gibt diverse Muster, Einstufungen und Therapieansätze und doch hat jeder einzelne Erkrankte seine eigene, ganz persönliche Last zu tragen, seinen eigenen langen, meist holprigen Weg zu gehen.

Mich hat die Geschichte von Leni und Matti wirklich berührt. Ich mochte die Ehrlichkeit, die Treue und Loyalität der beiden sich selbst und dem Anderen gegenüber. Allerdings hat mich auch mancher Leichtsinn fast an den Rand des Wahnsinns gebracht. Es war teilweise eine kindliche Naivität zu spüren, die mich oft traurig werden lies. Kurzum, ich habe regelrecht mitgefiebert.

Die fließenden Übergänge, der lockere Schreibstil Avas und die liebevolle Art machen es dem Leser leicht, in die Geschichte hineinzufinden und Zugang zu diesem schwierigen Thema zu bekommen.

Auch das Cover gefällt mir wirklich gut. Grün - die Farbe der Hoffnung das alles wieder gut wird und gleichzeitig erweckt sie in mir ein Gefühl des Vergifteten. Eine Farbe, zwei Gesichter. Ganz genau wie viele Erkrankungen. Ganz genau wie die Welt von Leni und Matti.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere