Cover-Bild Agatha Merkwürdens Racheblumen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Nicola Skinner

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Ann Lecker (Übersetzer), Florentine Prechtel (Illustrator)

Es wird bunt und wild und wunderbar!

Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2020 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

Veröffentlicht am 28.07.2020

Kinderbuch aber sehr schön

In Agatha Merkwürdiges Racheblumen geht es um Melissa's Stadt, welche grau und ordentlich ist. Für alles und jedes gibt es Regeln die man einhalten muss. Melissa ist auch ein Mädchen, die die Regeln auf jedenfall einhält, da sie keinen enttäuschen oder verletzen möchte.

Eines Tages findet Melissa jedoch Blumensamen die wie es sich später herausstellt ihr ganzes Leben verändern wird. Melissa säht die Samen nämlich an und dann geschieht es von dem keiner dachte, dass es passiert.

Agatha Merkwürdiges Racheblumen erscheint und verändert die Stadt von Melissa. Doch wie ist das plötzlich passiert? Und in wiefern wird die Stadt verändert? Die Fragen lasse ich Euch offen, da ich euch sonst nur spoilern würde und auch das Buch vermiesen wurde.

Meine Meinung!

Ich muss sagen das Buch hat mich schon beim ersten Mal sehen gleich angesprochenen und ich wollte unbedingt wissen, was sich hinter Agatha Merkwürdiges Racheblumen verbirgt. Ich würde auch keinesfalls enttäuscht von dem Buch, es hat mir richtig gut gefallen und bekommt 4 von 5 Sterne von mir. Am Anfang hat es mir schwer gefallen in das Buch reinzukommen aber sonst fand ich es super. Auch das Cover und die Aufmachung (Innen und hinten auf dem Klappentext) sagen mir auf jedenfall zu.

Ich würde sagen das Buch ist für Kinder ab der 3ten oder 4 Klasse sehr geeignet und vorallem für Kinder ab 10 Jahre. Das Buch ist relativ groß geschrieben und sehr kinderfreundlich, was bedeutet das die Kinder das Buch sehr leicht verstehen können beim Lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Klappentext
„Es wird bunt und wild und wunderbar!

Klappentext
„Es wird bunt und wild und wunderbar!
Melissas Heimatstadt ist betongrau und ordentlich. Für alles gibt es Regeln - und Melissa kann nichts so gut wie sie zu befolgen. Sie hat sogar den Titel »Folgsamstes Kind der Schule« zu verteidigen. Doch dann findet sie unter den Betonplatten auf ihrer Terrasse ein geheimnisvolles Päckchen voller Blumensamen, das alles auf den Kopf stellt. Plötzlich hört Melissa Stimmen und verspürt den Drang, die Samen auszusäen. Aber Agatha Merkwürdens Racheblumen sind launisch und suchen sich ihren ganz eigenen Weg. Und endlich blüht die Stadt wieder auf.“

Gestaltung
Mit den Blumen, die eins zu sein scheinen mit dem Haar des Mädchens, sorgt das Cover auf jeden Fall für Aufsehen. Ich finde gerade die Blumen total schön, weil sie so bunt und vielfältig sind und es bei ihnen viel zu entdecken gibt. Der Zeichenstil des Mädchens gefällt mir auch gut, weil das Mädchen einerseits real aussieht, andererseits erkennt man aber, dass es eine Zeichnung ist. Das Mädchen scheint dabei vor einer gepunkteten Tapete zu stehen, die durch ihre creme-weiße Farbe die Blumen und das Mädchen betont.

Die Idee einer grauen, super ordentlichen Stadt, in welcher er strikte Regeln gibt, fand ich interessant und ein wenig erinnerte sie mich an die grauen Männer aus „Momo“. Ein wenig. Durch Agatha Merkwürdens Racheblumen kommt allerdings wieder Farbe und Leben in die Stadt, wodurch die triste Betonwelt wortwörtlich aufblüht. Diese Versinnbildlichung der Macht der Blumen und Pflanzen hat mir persönlich beim Lesen sehr gut gefallen, weil die Blumen zeigen, welche Macht sie haben, um nicht nur Städte wieder aufleben zu lassen.

Mit Melissa, der Protagonistin, konnte ich mich auch sehr gut identifizieren, denn als ich ein kleines Mädchen war, habe ich mich auch immer an die Regeln gehalten und gehorcht. Tatsächlich bin ich wohl auch heute noch ziemlich brav. Darum konnte ich sie aber auch gut verstehen, da ich ähnliche Einstellungen wie sie hatte und so beim Lesen nicht nur in Melissas Gefühlswelt eintauchen, sondern diese auch gut nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil der Autorin war meiner Meinung nach auch altersgerecht, da die Sprache über einen nicht zu komplexen Satzbau verfügt und keine schwierigen Wörter auftauchen. Außerdem fand ich, dass die Wortwahl klang, als käme sie wirklich aus einem Kindermund, wodurch sie auf mich sehr locker wirkte. Außerdem gab es immer wieder humorvollere Einschübe, die für gute Unterhaltung gesorgt haben. Nicht unerwähnt möchte ich auch die angenehme Schriftgröße lassen, die in meinen Augen auch jüngere Leser um die 11 Jahre erfreuen wird, da die Buchstaben nicht zu groß, aber auch nicht zu klein gehalten sind.

Mir gefiel auch die Botschaft des Buches sehr, die mit der einbetonierten Stadt und der „Rebellion der Blumen“ einhergeht: achte auf die Natur und beuge dich nicht dem Willen aller. Gerade angesichts der aktuellen „Fridays for future“-Bewegungen ist dies eine Thematik, die aktueller ist denn je und die vor allem auch unsere heutigen Kinder und Jugendlichen interessiert. Somit trifft das Buch genau den Nerv der Zeit.

Die Handlung fand ich insgesamt gut, denn durch die Racheblumen kam einiges Tempo in die triste Welt der Protagonistin, auch wenn ich gerne noch etwas mehr Tempo gehabt hätte. Außerdem war ihre beste Freundin Nia ein regelrechter Wirbelwind, der durch die Geschichte fegte und für Unterhaltung sorgte. Ich hätte ja gerne etwas mehr über Agatha Merkwürden erfahren, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Gefallen hat mir auch die Entwicklung von Melissa, da sie sich aus ihrer folgsamen, passiven Rolle herauswagt.

Fazit
Mit „Agatha Merkwürdens Racheblumen“ wird durch eine süße Idee gezeigt, dass es wichtig ist, seine Natur zu achten und nicht alles abzuholzen oder einzubetonieren. Mit der Protagonistin konnte ich mich gut identifizieren und auch ihre Entwicklung fand ich toll. Die Handlung hat mir gefallen, auch wenn ich sie gerne noch temporeicher gehabt hätte. Die beste Freundin der Protagonistin bringt jedoch frischen Wind mit sich.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Natur wehrt sich

Turbulent, fantasievoll und lehrreich ist diese Geschichte um die Natur, unsere Umwelt und unseren Umgang damit.

Hier schlägt die viel zu lange unterdrückte Natur mit einem ungeheuren Knospenknall zurück. Sie will sich zurückerobern, was ihr zuvor verwehrt war. Eine graue Betonwüste ohne Platz für Pflanzen oder ein wenig Grün. Das kann auf Dauer nichts werden.
Zum Glück gibt es engagierte, kluge und weitsichtige Menschen wie Melissa und Sid, die das erkennen und sich gegen das sterile Wohnen wehren.
Man lernt viel über Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt, auch vor der Flora direkt vor unserer Haustür.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Fantasievoll

Melissas Heimatstadt ist betongrau und ordentlich. Nirgends blüht und sprießt es und für alles gibt es Regeln, die Melissa auch sehr brav befolgt. Die 12jährige will das folgsamste Kind von Klein-Sterilitz sein. Als sie plötzlich ein geheimnisvolles Tütchen mit Blumensamen unter den Betonplatten auf ihrer Terrasse findet, wird das öde Leben in Klein-Sterilitz auf den Kopf gestellt. Melissa hört seltsame Stimmen und verspürt den Drang, die Samen auszusäen. Und plötzlich blüht und sprießt es überall und das Chaos herrscht.

Das Cover ist wunderschön und zieht die Blicke magisch an und macht sofort neugierig auf die Geschichten. Wir wollten sofort wissen, was es mit der wilden Blütenpracht auf dem Kopf dieses Mädchens auf sich hat.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und humorvoll, er liest sich herrlich locker, leicht und flüssig.

Die Geschichte wird aus Melissas Perspektive erzählt und dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Die Geschichte ist humorvoll, skurril, fantasievoll, niedlich, spannend und tiefgründig. Leider waren einige Szenen auch recht grausam und andere waren etwas langatmig. Deshalb gibt es von uns nicht die volle Punktzahl.

Agatha Merkwürdens Racheblumen ist unterhaltsam, regt zum Nachdenken an und vermittelt eine wichtige Botschaft, für Kinder ab etwa 9 Jahren sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Skurril, lustig, anders und doch tiefgründig

In Melissas Stadt ist alles trist und grau, Wiesen und Wälder gibt es nicht mehr. Dafür sind Regeln und ihre Einhaltung das Wichtigste und Melissa hält sich nur allzu gern daran, will sie doch das bravste Mädchen von Klein Sterilitz sein. Doch dann findet sie ausgerechnet unter der eigenen Terrasse eine Tüte mit seltsamen Samen. Von diesem Tag an hört sie eine Stimmen, die ihr immer wieder zuflüstert und der Drang, die Samen auszusäen wird immer größer, genauso wie das Chaos in ihrem Leben.

Ein ganz großes und liebes Dankeschön an den Dragonfly Verlag, dass ich dieses Buch in der Leserunde auf Lovelybooks lesen durfte. Ich bin wirklich begeistert von dieser etwas chaotischen, wilden und bunten Geschichte, die viel tiefgründiger ist, als ich gedacht hatte.

Erzählt wird diese aus der Sicht von Melissa, wodurch man direkt einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Dadurch wird die ganze Handlung auch sehr bildlich, was ebenfalls am sehr ausdrucksstarken Schreibstil liegt. Dieser ist super einfach und leicht zu lesen, bringt aber mit lustigen, einzigartigen Beschreibungen der Stadt und ihrer Bewohner genau das richtige Flair mit sich. Selbst die Namen sind hier nämlich perfekt auf die Stadt und die diversen Personen abgestimmt.

Die Handlung in diesem Buch ist einfach skurril, zuckersüß und witzig. Schon allein die Idee hinter der Geschichte ist meiner Meinung nach einfach genial, weist sie doch auf kindliche und fantasievolle Weise darauf hin, wie wichtig die Natur für die Menschen ist. Dabei erhebt die Autorin aber nicht den Zeigefinger, sondern verpackt wichtige Aussagen in eine Geschichte, die einzigartig ist und dazu anregt, selbst nachzudenken und seine Schlüsse zu ziehen. Aber nicht nur um die Natur und Umwelt an sich geht es, sondern auch darum, was im Leben wirklich wichtig ist, dass Regeln nicht alles sind und Kinder mehr brauchen, um glücklich zu sein. Denn letztendlich kommt es auf eine gesunde Mischung an. Und auch Mobbing, Freundschaft und Familie bekommen ihren Platz. Schade fand ich nur, dass es zwischendurch immer mal wieder ein paar kleinere Längen gab, die den Lesefluss durch die sonst eigentlich recht spannende und interessante Geschichte, gestört haben.

Interessant sind auch die einzelnen Charaktere, allen voran Melissa selbst. Sie ist am Anfang des Buches noch eine perfektionistische Streberin, die sich in dieser Rolle auch noch total wohl fühlt. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich jedoch langsam weiter, meiner Meinung nach aber ein bisschen zu langsam. Bis sich endlich eine Wendung in ihrem Denken einstellt, vergehen einfach viel zu viele Seiten, so dass sie mich mit der Zeit ein bisschen genervt hat. Dennoch ist sie auf ihre Weise ein sympathisches Mädchen, dass man in sein Herz schließt. Richtig toll fand ich aber ihre Freundin Nia, die das genaue Gegenteil von Melissa ist. Sie ist rebellisch, macht sich dreckig und hat auch ansonsten nichts gegen Unordnung einzuwenden. Zusammen sind die beiden trotzdem unschlagbar.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die etwas abgedrehte, lustige und dennoch tiefgründige Geschichten mögen. Und Kinder im richtigen Alter sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen, weil es in einer Zeit, in der die Natur immer mehr den Städten weicht und das Leben sich mehr und mehr nach drinnen verlagert, so vieles vermittelt, was zum Nachdenken anregt.