Cover-Bild Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe

Dagmar Henze (Illustrator)

Mia fühlt sich ganz ballaballa und wischiwaschi im Kopf. Und das alles nur wegen dieses süßen rothaarigen Jungen, der ihr den Fußball ans Knie geschossen hat! Ist sie etwa zum ersten Mal richtig verliebt? Und wie geht das überhaupt mit der Liebe? Wie gut, dass Mias Freundinnen ihr bei ihrem Liebeskuddelmuddel mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mia ist witzig und chaotisch, vorlaut und liebenswert – und sie stolpert von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Zum Glück hat sie eine tolle Familie und gute beste Freundinnen!

Ein neues turbulentes Abenteuer für Mia-Fans über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Liebe ... was ist das eigentlich ?

Klappentext:

Ein neues turbulentes Abenteuer für Mia-Fans über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher.

Cover:

Das Cover ist Bunt und mit vielen liebevollen kleinen Details gestaltet. Im Mittelpunkt sieht man ein Mädchen mit einem Herzkissen unter dem Arm. Dabei handelt es sich um Mia. Auch ihre wichtigsten Freunde sieht man in kleinen Blasen um sie herum und dazu noch ein Tagebuch und kleine Schmetterlinge. Besonders schön ist auch die Schrift und Art und Weise des Titels gestaltet. So ist der Name Mia in einer tollen Glitzerschrift deutlich hervorstechend. Ein wirklich tolles und passendes Cover.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen.

Dies ist bereits der 13. Band der Mia-Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man sehr gut in diese Reihe hinein. Toll fand ich auch zu Beginn auf der ersten Seite, die Vorstellung der wichtigsten Charaktere in diesem Buch. So hatte man gleich eine tolle Übersicht. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die Schriftgröße hat mir auch sehr gut gefallen und auch die Gestaltung mit den kleinen Schmetterlingen zwischendurch fand ich sehr schön und hat das Buch sehr gut abgerundet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen ein tolles Leseerlebnis. Auch die Überschrift sind passend zum Kapitel gestaltet und haben mir gut gefallen.

Mia und auch die anderen Charaktere sind sehr liebenswert und sympathisch dargestellt. Man kommt sehr schnell und gut in die Gefühle und Emotionen von Mia hinein, dabei hilft auch die Schreibweise in der Ich-Perspektive aus Mias Sicht.

Mias 13. Geburtstag steht an und auf die Party im Park hat sie sich schon sehr gefreut. Und dann wird sie fast wie von Blitz getroffen... die erste Verliebtheit. Dies ist ein wichtiges Thema in diesem Band und auch die Trennungen von ihren besten Freundinnen und deren Freunden spielt hier eine Rolle. Was ist Liebe überhaupt und wie geht man damit um? Die Autorin schafft es die Gefühle und Emotionen eines Teenies sehr gut rüber zubringen und dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu behandeln. Auch die typischen Tagebucheinträge, wie ich sie auch aus meiner Kindheit kenne, vermitteln hier sehr gut die Gefühle und Emotionen von Mia. dabei gibt es Buch Ratschläge und kleine Tipps, wie man mit dem Thema umgeht und was es bedeutet verliebt zu sein. Aber nicht nur das ist hier wichtig. Auch weitere Themen und Werte werden hier sehr gut mit eingebunden und vermittelt. So wird z.B. Inklusion und Down Syndrom erklärt und auch Natur- und Umweltschutz spielen eine Rolle.

Diese Mischung aus Vermittlung von Gefühlen und Emotionen in einer wirklich sehr schönen und liebenswerten Geschichte, sowie der Vermittlung von wichtigen Werten und Informationen, finde ich sehr gut gelungen.

Mia ist mega sympathisch und es macht Spaß zu lesen was in ihr vorgeht und was sie erlebt. Sie ist eine starke und charismatische Persönlichkeit, aber auch die weiteren Nebenstränge und auch ihre Freundinnen sind sehr sympathisch und dessen Ereignisse sind sehr spannend und fesselnd. So wird es in diesem Buch niemals langweilig. Das Buch möchte man am liebsten nicht mehr aus der Hand lesen und es ist sehr fesselnd, teils auch witzig, humorvoll und sehr gefühlvoll. Es macht viel Spaß zu lesen und ist zugleich auch spannend.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten.

Ein tolles Mädchenbuch, humorvoll, spannend und emotional, dass sich sowohl mit lustigen, wie auch mit ernsten Themen auseinander setzt und die Gefühlslage von Teenies sehr gut rüberbringt und vermittelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bände von Mia gespannt. Auch das Ende in diesem Band hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Mädchenbuch, humorvoll, spannend und emotional, dass sich sowohl mit lustigen, wie auch mit ernsten Themen auseinandersetzt und die Gefühlslage von Teenies sehr gut rüberbringt und vermittelt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mia ist einfach giga-genial!

Endlich ist Mia dreizehn Jahre alt geworden. Ihre Omi Olga meint, dass sie jetzt reif zum Verlieben ist. Mia hält das für Quatsch, doch nur kurze Zeit später trifft sie auf den rothaarigen Max und verliebt sich in ihn. Dass das Schicksal seine Finger im Spiel hat, merken Mia und ihre Freundin Jette sofort, denn sie begegnen Max danach nicht nur einmal. Aber nicht alle schweben so im Liebesglück wie Mia. Denn Mias Freundin Alina trennt sich von Kaspar und Mias Bruder Lukas von Christi, die wiederum auch Mias Freundin ist. Ob die Paare wieder zusammenfinden? Und ob sich Max und Mia näherkommen? Ein romantisches Abenteuer aus dem Leben einer 13-Jährigen beginnt…

Was habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch endlich in meinen Händen halten konnte. Ich liebe diese Reihe! Angefangen hat alles bereits vor 13 Jahren, als es mich selbst noch gar nicht gab, und Jahr für Jahr erschien ein weiterer Band mit einem neuen, mega-giga-irren Abenteuer über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Mein Glück also, dass ich 12 Bände in einem Rutsch lesen konnte und dann nicht lange auf eine Fortsetzung warten musste. In Windeseile konnte ich mit der 11-jährigen Mia zwei Jahre altern, denn in diesem 13. Band geht es um Mias 13. Geburtstag und die erste Liebe. Die Geschichte ist giga-genial und wir Mädchen der Zielgruppe können uns herrlich in Mias Gefühle und Gedanken hineinversetzen, denn nicht nur Mia fühlt sich ganz ballaballa und wischiwaschi im Kopf. Die sympathisch-chaotische Heldin dieser bezaubernden Reihe für Mädchen ab 10 Jahren muss man einfach in sein Herz schließen. Wie immer hat mich das Buch völlig mitgenommen und gefesselt, denn der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, einfach grandios! Mias Abenteuer sind humorvoll und süß, lustig und spannend, witzig und äußerst unterhaltsam. Die einzelnen Bände sind zwar alle in sich abgeschlossene Geschichten und man muss diese nicht in chronologischer Reihenfolge lesen, jedoch macht es Sinn, da man als Leserin mit Mia wachsen und reifen kann. Mia und ihre Freundinnen sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jetzt schon ganz gespannt und ungeduldig auf das nächste Abenteuer warte.

Fazit:
„Mia und die Li-La-Liebe“ ist bereits der 13. Band der beliebten Mia-Reihe von Susanne Fülscher. Diese Reihe ist einfach großartig und ich lege sie allen Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren ans Herz. In diesem Band habe ich gelacht und geschmunzelt und mit Mia die ersten Schmetterlinge im Bauch gefühlt. Ich kann gar nicht anders: ich muss 5 von 5 Sternchen vergeben!

Veröffentlicht am 07.04.2020

tolles Buch für Mädchen und das erste Verliebtsein - neuer Band der Mia - Reihe

Meine Tochter hat das Buch " Mia und die Li-La-Liebe " von Susanne Fülscher gelesen. Sie fand schon das Buchcover sehr gelungen und passend. Sie kannte bisher keinen Band aus der Mia - Reihe. Das Buch beginnt mit einer Übersicht der wichtigsten Personen - toll und daher der Einstieg leichter. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut zu lesen. Meine Tochter wird nun noch weitere Bände lesen, da ihr das Buch sehr gefallen hat.

Es geht um Mia und das erste Verliebtsein. Auch in ihrem Freundeskreis sind alle etwas durcheinander aufgrund ihrer eigenen Verliebtheit. Mia trifft auf einen coolen Jungen und ist hin & weg. Ihr Tagebuch ist ein wichtiger Begleiter, wie ihre Freunde und ihre Familie, Mehr möchten wir nicht verraten, lies es selbst - es lohnt sich!

Es gab viele Dinge, wo gelacht wurde - weil sich vieles ähnelte was meine Tochter jetzt auch selbst erlebt. Ihr Tagebuch erlebt eine Renaissance - und freut sich über mehr Einträge. Von uns eine klare Empfehlung zum Lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine superdupertolle Mia-Geschichte

Klappentext:

Meine 12jährige Tochter und ich lieben die Mia-Reihe. Susanne Fülscher schafft es wunderbar, die "Probleme" und Gedanken der Teenies in eine lustige Geschichte zu bringen, die nicht nur etwas für Teenies ist (ich hatte auch jede Menge Spaß beim Lesen).

Mia fühlt sich pünktlich an ihrem 13. Geburtstag plötzlich wischiwaschi und ballaballa im Kopf. Ob das an dem süßen Jungen liegt, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht? Gemeinsam mit ihren Freundinnen ergründet sie das Gefühl des Verliebtseins. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Umweltschutz, für den sich Mia sehr einsetzt, eine Rolle spielt. Mias Wortkreationen sind mega.

Wir vergeben für dieses gigafantastischesuperdupertrupertolle Buch 5 💕 💕 💕 💕 💕 von 5 Sternen und können die Mia-Reihe sehr empfehlen. Wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung.