Die Geschichte der 12-jährigen Sunny nach ihrer Herztransplantation
Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebtWie ist es wohl wenn man zwei Jahre seines Lebens in Abgeschiedenheit verbringen musste, weil man auf ein neues Herz wartete? Was macht das alles mit einem 12-Jährigen Mädchen, welches eigentlich feiern ...
Wie ist es wohl wenn man zwei Jahre seines Lebens in Abgeschiedenheit verbringen musste, weil man auf ein neues Herz wartete? Was macht das alles mit einem 12-Jährigen Mädchen, welches eigentlich feiern und die erste Liebe erleben möchte? Nach der dringenden Operation ist das Leben nicht wirklich einfacher. Da trägt man das Herz eines fremden Mädchens bei sich, welches sterben musste, damit man selbst leben kann. Nun will das Leben auch optimal genutzt werden: aufregende Dinge erlebt, eine neue beste Freundin gefunden und von einem Jungen geküsst werden. Doch das mit den Gefühlen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Die Autorin:
Ashley Herring Blake lebt mit ihrer Familie in Nashville, Tennessee. Wie die Protagonistin Sunny in "Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt", hat auch die Autorin früh eigene Songtexte verfasst. Heute schreibt sie vorwiegend Gedichte und Romane.
Inhalt:
„Sunny hat ein neues Herz – und einen perfekten Plan für ihr neues Leben, das so viel besser sein wird als das der alten Sunny:
1. wunderbare und aufregenden Dinge tun, die vorher unmöglich waren,
2. eine neue beste Freundin finden und
3. ihren ersten Kuss erleben – und zwar mit einem Jungen!
Als Sunny das erste Mal nach ihrer Operation im Ozean schwimmt, trifft sie auf die beste beste Freundin, die man sich vorstellen kann: Quinn hat blaue Haare, coole Outfits und schon die halbe Welt bereist. Gemeinam wollen die beiden herausfinden, wie sich die berühmten Schmetterlinge um Bauch anfühlen. Und schon bald flattern sie wir verrückt! Die Frage ist nur, für wen?“ (Klappentext)
Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches trifft die Stimmung und die Inhalte der Geschichte sehr gut. Sunny und Quinn sitzen am Stand und schauen auf das Meer hinaus. Es wirkt mit seinen Wellen wild und ungestüm, gleichzeitig mit seiner Flora und Fauna aber auch magisch, als könnte jeden Moment eine Meerjungfrau aus den Wellen hervorkommen.
Der Einstieg in die Geschichte fällt einem sehr leicht. Sunny erzählt ihre eigene Geschichte aus der ich-Perspektive. Sie beginnt mit ihrem Eingriff im Krankenhaus. Der Tatsache, dass sie sterben muss, um weiterleben zu können. Dass ihr altes, krankes Herz entfernt werden muss und durch das Herz eines verstorbenen Mädchens ersetzt wird.
Damit geht eine große Verantwortung für Sunny einher. Sie hat ein neues Leben geschenkt bekommen und möchte das so effektiv nutzen wie möglich, um sich auch für das gespendete Herz würdig zu erweisen. Mit ihren 12 Jahren bedeutet dies für sie, aufregende Dinge erleben, eine neue beste Freundin finden und ihren ersten Kuss mit einem Jungen erleben. Doch machmal sind die eigenen Gefühle ganz anders, als es von allen anderen erwartet wird.
Die Geschichte ist somit recht gefühlvoll, für mich hin und wieder vielleicht etwas zu dramatisiert und zu einseitig gedacht. Dabei spiegelt sie aber dennoch gut den Zwiespalt des jungen Mädchens wieder.
Neben Sunny und ihrer neuen besten Freundin Quinn tauchen auch einige weitere wichtige Charaktere auf. Kate, die Sunny seit ihrem vierten Lebensjahr großgezogen hat, nachdem Kates beste Freundin und Sunnys leibliche Mutter nicht mehr dazu in der Lage war. Dave, der an Kates Seite steht, und doch haben sich die beiden ihre Gefühle voreinander noch nicht eingestanden, obwohl Sunny sie immer wieder damit aufzieht. Und schließlich Lena, die leibliche Mutter, die auf einmal wieder da ist und einen Platz in Sunnys Leben einnehmen möchte.
Ganz schön viele Emotionen, die da auf das junge Mädchen einströmen und verarbeitet werden müssen. Da gibt es so viele Hoffnungen, so viele Erwartungen und so viele neue Gefühle zu durchleben, dass Sunnys Leben in ein Chaos stürzt und ihre viele Ängste bereitet.
"Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt" ist eine gefühlvolle und leicht turbulente Geschichte voller Ängste, Liebe und Humor für Kinder ab 11 Jahren.