Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2017

Eine märchenhafte Fortsetzung

Rache und Rosenblüte

Shahrzad ist geflüchtet, während Magie ihre Stadt in einen Ort der Zerstörung verwandelt. Um nicht noch weitere Leben zu gefährden, musste sie schweren Herzens ihre große Liebe Chalid verlassen, denn der Fluch der einst über den Kalifen verhängt wurde, bedroht nicht nur ihr Leben. Getrennt voneinander müssen die Beiden versuchen einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen, um nicht noch mehr unschuldiges Blut zu vergießen.

Der zweite und ich muss sagen leider auch schon letzte Teil der Reihe setzt die wundervolle und herzzerreißende Geschichte von Chalid und Shahrzad fort. Wie auch schon im ersten Teil überrascht das Buch mit unglaublich bildlicher Sprache. Jeder der Charaktere ist so liebevoll ausgearbeitet, dass ich kaum einen Favoriten nennen kann, auch wenn natürlich die Liebesgeschichte von Shahrzad und Chalid einen besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt. Jeder Charakter mit seinen Schwächen und Stärken rundet die Geschichte ab und fügt sich wie von selbst in die Handlung ein. Das Buch ist so schön geschrieben und die Handlung so spannend und mitreißend, dass ich sehr traurig war als die Geschichte enden musste. Von meiner Seite aus könnten durchaus noch weitere hundert Bücher den beiden ersten Teilen folgen. Eine märchenhafte Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, die ich einfach nur tausendfach weiterempfehlen kann.

Sehr Empfehlenswert!

Choices

Der junge Elementarius Log will mit Hilfe der Magie das Unrecht, welches in der großen Hauptstadt Zorin zwischen den Reichen und Armen herrscht, ausgleichen. Zu spät erkennt er, dass er damit eine Folge von Ereignissen einleitet, die nicht nur die Reichen, sondern alle Menschen der Hauptstadt in große Gefahr bringt und eine alte Macht wiedererweckt, die ihre Rückkehr schon vor langer Zeit geplant hat. Gemeinsam mit Parett, einem erfolgreichen Journalisten der Oberschicht und einem Zauberbuch versucht er das Gleichgewicht  wiederherzustellen. Doch dabei dürfen die beiden ungleichen Partner die wichtigste aller Regeln nicht vergessen: Jede Magie fordert ihren Preis!

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr schnell. Die Geschichte ist aus den verschiedenen Ich-Perspektiven der Hauptfiguren geschrieben, sodass man nach und nach die Motivationen und Hintergründe der einzelnen Personen verstehen lernt und schrittweise eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. So zeigt sich auch gut die Entwicklung, welche die Charaktere durchmachen, als ihre Welt mehr oder weniger aus den Fugen gerät. Dabei kommen aber auch Witz und Spannung nicht zu kurz, wobei mich besonders das Zauberbuch schnell zum schmunzeln bringen konnte. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk bei dem man echte Freude beim Lesen hat.

Ein wunderschöner historischer Roman

Wind von Westen

Wind von Westen erzählt die Geschichte einer Halfenfamilie im 18. Jahrhundert. Agnes, die Halfentochter, muss sich nach dem Tod ihres Mannes einen neuen Ehemann nehmen, der den Hof bewirtschaftet und für die Familie sorgt. Nachdem Balthazar sich gegen andere Bewerber durchgesetzt hat, wird er der neue Halfe. In seiner neuen Rolle muss er sich nicht nur mit der Arbeit des Hofes, sondern auch mit seiner neuen Familie und seinen neuen Pflichten auseinandersetzen. Dabei wird er mehr als einmal vor eine Herausforderung gestellt, sei es die quirlige kleine Schwägerin, sein sturer Schwiegervater oder der Einfall der Franzosen.
Selbst für diejenigen, die schon viele historische Romane gelesen haben, könnte das Wort „Halfe“ einige Rätsel aufgeben. Auch mir selbst war es bis dato unbekannt. Wer gerne mehr erfahren will, der ist bei diesem Roman gut aufgehoben.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein hervorragendes Buch, welches einen lebhaft in diese Zeit zurückzuversetzen mag. Dabei helfen auch anschauliche Schilderungen des Alltages und der damit verbundenen Arbeit einer Familie, die einen großen Hof bewirtschaften musste. Hierbei wird einem mal wieder klar welche Annehmlichkeiten und Vorzüge man als Bewohner des 21. Jahrhunderts hat. Auch die gelegentlichen Einflüsse des zu dieser Zeit herrschenden Dialekts in die Dialoge stören nicht den Lesefluss, sondern lassen das Geschehene noch realer wirken. Dazu trägt ebenfalls bei, dass dieses Werk auf der eigenen Familiengeschichte der Autorin beruht.
Dies ist bisher das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es wird sicherlich nicht das Letzte sein.

Makaber und humorvoll

Für dich soll's tausend Tode regnen

Emi war schon immer etwas anders, als andere Mädchen. Während sich ihre Mitschüler Sorgen um Klamotten und Aussehen machen, erdenkt sie sich lieber, wie jeder von Ihnen wohl seinen Tod finden wird. So ist Emi an ihrer neuen Schule auch eher ein Außenseiter. Nachdem sie sich mit Erik, einem der beliebten, undurchschaubaren Klassenkameraden anlegt, knallt es nicht nur im übertragenen Sinne. Als Strafe für ein entartetes Chemieexperiment werden Emi und Erik zu wöchentlicher Strafarbeit verdonnert und müssen lernen miteinander zu Recht zu kommen, was sich doch als weit schwieriger gestaltet als angenommen.

Das Buch der beiden Autorinnen, die zusammen unter dem Namen "Anna Pfeffer" aktiv sind ist wirklich ein außergewöhnlich witziger, stimmungsvoller und einfach nur phantastischer Jugendroman und das trotz des vielen schwarzen Humors, was an sich schon eine Meisterleistung ist. Emi, als doch etwas verschrobene, aber dennoch sehr liebenswerte Protagonistin ist mir gleich ans Herz gewachsen. Die Beziehung, die zwischen ihr und Erik erwächst, lässt einen das Buch hindurch wirklich mitfiebern. Gerade Emis Art jedem einen ihr gerade passenden Tod auszusuchen, macht viele Situationen sehr amüsant und ließ mich nicht nur einmal schmunzeln. Auch die diversen Nebenfiguren der Handlung sind sehr schön gestaltet. Gerade Toni und ihr endloses Geplapper oder auch Emis Bruder Oliver und sein stets fröhliches Naturell geben einen sehr schönen Kontrast zu Emis eher negativer Einstellung. Die Challenges sind sehr schön erdacht und geben der Geschichte eine Menge Schwung.
Zusammenfassend kann ich an der Geschichte absolut nichts aussetzen. Ich liebe die Protagonisten, die Handlung, den Humor und die makabere Stimmung die das Buch wie einen Schleier umgibt und sich auch schon im wundervollen Cover spiegelt. Das neue Jahr ist zwar noch jung, ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieses Buch eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr wird.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Mal wieder grandios gut

Erlkönig

Die Anführerin des schwarzen Hofes der Vampire erpresst Harry ihr ein besonderes Buch zu bringen: Kemmlers Wort, das mächtigste Buch der Nekromanten, mit dessen Hilfe man den Erlkönig beschwören kann. Kemmlers Erben sind dem Buch auf der Fährte, im Schlepptau eine Horde Zombies und Geister. Harry muss das Buch vor ihnen finden und verhindern, dass die dunklen Mächte die Oberhand über die Stadt erlangen und tausende Menschen mit in den Abgrund reißen.

Ich persönlich bin jedes Mal wieder von dem unglaublich guten Schreibstil der Reihe beeindruckt. Neben bildlichen, aber nicht ausufernden, Beschreibungen der Personen und Handlungsorte, liebe ich vor allem Harrys sarkastische und ironische Kommentare, selbst wenn er schon halbtot auf dem Boden liegt. Die Spannung lässt an absolut keiner Stelle nach und steigert sich weiter bis zum Finale. Auch die Nebencharaktere, alte Bekannte und auch neue Freunde und Feinde, sind charakterlich einwandfrei ausgearbeitet und fügen sich perfekt in die Handlung ein. Mehr als dieses Buch und mit ihm die ganze Reihe zu loben, kann ich nicht. Eine wundervolle einzigartige Buchreihe mit tollen Protagonisten und einer spannenden Handlung. Einfach alles, was ein Fantasieherz höher schlagen lässt, in diesem speziellen Buch: Magier, Zombies, Geister, Nekromanten und Vampire. Was will man denn mehr;)