Wenn Wahrheit und Lüge Eins werden...
Verity (Verity)Es gibt Bücher, bei denen kann man sich eine lange Vorrede sparen. Verity von Colleen Hoover gehört in diese Kategorie.
Nur eine einzige Sache muss vorher geklärt werden: Wir erleben hier eine Colleen ...
Es gibt Bücher, bei denen kann man sich eine lange Vorrede sparen. Verity von Colleen Hoover gehört in diese Kategorie.
Nur eine einzige Sache muss vorher geklärt werden: Wir erleben hier eine Colleen Hoover, die uns bis jetzt völlig unbekannt war. Sie lässt uns nicht auf Wolke 7 schweben. Lenkt uns direkt in einen unfassbaren Sturm aus Entsetzen, Wut und Misstrauen.
Optisch lässt das Buch eine typische CoHo Romanze vermuten, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, nur passt es nicht zum Inhalt.
Nun, was soll ich sagen? Das Cover ist der einzige Kritikpunkt an diesem Buch.
Zum Inhalt an sich möchte ich nicht viel sagen, denn Spoiler würden alles zerstören.
Lowen ist eine eher unscheinbare Autorin, die noch immer auf den Durchbruch wartet.
Durch einen Unfall ist die Erfolgsautorin Verity Crawford nicht mehr in der Lage, ihre Reihe zu vollenden. Der Verlag ist auf der Suche nach einer Autorin, die Veritys Job übernimmt, und entscheidet sich für Lowen.
Für Recherchezwecke zieht Lowen also eine Zeit lang bei Familie Crawford ein. Dort zieht nicht nur Veritys Ehemann Jeremy ihre Aufmerksamkeit auf sich (von dem sie sich unter allen Umständen fernhalten sollte), sondern auch ein Manuskript...verfasst von Verity Crawford.
Das Hörbuch ist sehr gut vertont, wir hören zwei Sprecherinnen (eine für Verity und eine für Lowen). Dadurch kann man sich sehr schnell auf beide Frauen einlassen und differenzieren.
Hoovers Schreibstil ist (wie immer) leicht zu verfolgen und macht es den Hörern (oder Lesern) einfach.
Die Idee ist einfach genial und (meiner Meinung nach) so noch nicht erzählt worden.
Ich wusste die ganze Zeit über nicht, wem ich glauben kann und wer wirklich vertrauenswürdig ist. Die Spannung ist so ziemlich die ganze Zeit über präsent und baut sich immer weiter auf.
Gleichzeitig sind viele Schilderungen und Erzählungen so entsetzlich und grausam, dass ich einige Male Gänsehaut bekommen habe. Ab und an musste ich auch kurz auf Pause drücken, um mal durchatmen zu können.
Kurz vor Ende bin ich über mich selbst erschrocken...Wie viel Wut kann man eigentlich gegenüber einer fiktiven Person empfinden?
Ich wusste genau, wer welche Rolle in diesem Netz aus Wahrheit und Lüge und Liebe und Hass spielt.
Zumindest habe ich das gedacht...
Es sind schon ein paar Tage vergangen, seitdem ich das Hörbuch beendet habe und ich bin mir immer noch nicht sicher.
Was ist die Wahrheit?
Was ist die Lüge?
Eigentlich ist mir nur eins klar...ich muss das Buch in Papier im Regal haben!
5 von 5 Sterne, ohne Widerrede!