Seelenwärmer
Verliebt in deine schönsten SeitenJanuary durchlebt gerade das, wovor sich die meisten Autorin fürchten - eine Schreibblockade. Kein Wunder, denn ihre Beziehung liegt in Scherben und sie soll einen Liebesroman schreiben. Doch woher die ...
January durchlebt gerade das, wovor sich die meisten Autorin fürchten - eine Schreibblockade. Kein Wunder, denn ihre Beziehung liegt in Scherben und sie soll einen Liebesroman schreiben. Doch woher die Ideen nehmen, wenn sie einfach nicht kommen wollen ? Sie flüchtet in ein Strandhaus, dessen idyllische Lage sie inspirieren soll. Doch das ist ein Fall von Denkste, denn im Nachbarhaus geht es hoch her. Wilde nächtliche Partys sind jetzt nicht gerade das Non-plus-Ultra. Und dann ist da auch noch der Nachbar - Augustus. Mit ihm hat January vor Jahren eine Schreibkurs besucht . Und der ist ebenfalls Autor, auch in einer Schaffenskrise und schon ist die geniale Idee geboren - sie schreiben einfach die Geschichte des jeweils anderen fertig...ob das gut geht ?
Manchmal braucht man einfach kleine Seelenwärme, die gerade jetzt in der chaotischen Corona-Zeit sich um dich legen wie ein warmes kuschliges Plaid. Und genau so ein Buch ist "Verliebt in deine schönsten Seiten" für mich - es ist wie ein fluffiger Schoko-Muffin mit flüssigem Kern , das durch das Zusammenspiel von harmonischen Zutaten (Figuren, Setting, Hintergrundgeschichte) und einer zartschmelzenden Füllung (Romantik) überzeugt.
Hier passt einfach alles, denn die beiden Schlüsselfiguren January und Augustus bieten alles, was sich das Leserherz wünscht. Sie liefern sich gepfefferte Schlagabtausche, stacheln sich gegenseitig an und dadurch wird eine Art Wettbewerb zwischen den beiden entfacht, wer denn jetzt nun der bessere Autor ist.
Emily Henry gibt ihren beiden Protagonisten viel Raum, um sich zu entfalten und so kann man ihre Gedanken regelrecht hören, wenn sie - gefangen in ihrer Schreibblockade - sich die passenden Ausflüchte suchen und zurecht legen.
Ich mag sowohl January als auch Gus, denn beide Figuren sind mit den nötigen Ecken und Kanten versehen, um sie glaubwürg zu machen. Ihre Entwicklung im Verlauf des Buches ist nachvollziehbar und ich habe meinen Spaß daran, ihnen zuzusehen, wie sich aus der ersten Abneigung eine romantische Liebesgeschichte entwickelt.
Hier darf man mit den Darstellern im Regen tanzen, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen, den Sand zischen den Zehen spüren und dem Motto der beiden getrost folgen - Happy im Moment. Und genau dieses Glücksgefühl stellt sich beim Lesen ein, eben ein echtes Wohlfühlbuch.