Cover-Bild Sommerzauber in Paris
Sarah Morgan

Sommerzauber in Paris

Judith Heisig (Übersetzer)

Eine Reise in den schönsten Buchladen von Paris

Grace kann es nicht fassen, als ihr Ehemann ihren gemeinsamen Jahrestag nicht in Paris feiern, sondern sich stattdessen scheiden lassen will. Doch weil Grace gern alle Fäden in der Hand hält, macht sie den Urlaub prompt alleine. Auch Audrey reist mit einem gebrochenen Herzen in die Stadt der Liebe. Ein Job als Buchhändlerin könnte ihre Rettung sein. Aber ohne Französischkenntnisse? Keine Chance! Bis sie ihre Nachbarin Grace kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft. Im Lauf eines magischen Sommers lernen sie, die Welt aus den Augen der anderen zu sehen. Nur welche Wendung nimmt ihr Leben, wenn sie einen Blick auf sich selbst wagen?

Ein Roman über eine ungewöhnlicheFreundschaft und die Kunst der Empathie,die manchmal mühsam gelernt werden muss.

• »Sarah Morgans brillantes Talent überrascht immer wieder.« Romantic Times
  • »Ein fröhlicher und herzerwärmender Blick auf Freundschaft, Familie, Liebe und Neuanfänge.« Kirkus
  • »Morgan ist eine meisterhafte Geschichtenerzählerin, und die Leser werden in diesen magischen Sommer in Paris eintauchen. Vollgepackt mit Liebe, Verlust, Herzschmerz und Hoffnung, ist dies möglicherweise Morgans bisher bestes Buch.« Booklist

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine Auszeit in Paris

Grace lebt mit ihrem Mann David und ihrer 18-jähirgen Tochter Sophie ein beschauliches Leben in einer Kleinstadt in den USA. Es ist ein strukturiertes, vorhersehbares, aber in Grace‘ Augen zufriedenes und glückliches Leben. Zum 25. Hochzeitstag, der auch noch der Valentinstag ist, hat Grace für David eine wunderbare Überraschung vorbereitet: einen einmonatigen Aufenthalt in Paris, inklusive Aufenthalt im Luxushotel um herauszufinden, wie die beiden ihr Leben nach Sophies baldigem Studienstart neu strukturieren können. Doch es kommt alles anders – just als Grace ihr Geschenk überreicht, platzt David mit der Nachricht heraus, dass er eine junge Freundin hat und die Scheidung möchte. Was natürlich das gesamte Lokal und damit auch die ganze Kleinstadt mitbekommt. Nach dem ersten Schock beschließt Grace allein nach Paris zu fahren. In Paris angekommen trifft sie auf Audrey, die gerade ihren Schulabschluss gemacht und sich für einen Job in einem Buchladen beworben hat, allerdings ohne Französisch zu können. Und trotz des Altersunterschieds entwickelt sich schnell eine sehr tiefe Freundschaft, die hilft aktuelle Probleme und alte Wunden zu bewältigen…
Wieder einmal hat es Sarah Morgan geschafft, dass ich einen ihrer Romane fast in einem „Rutsch“ gelesen habe – auch wenn dieses Buch für diese Autorin eher untypisch ist, da hier weniger eine leichte Sommerliebe als ernste Themen im Vordergrund stehen, noch ist dieser Band Teil einer Reihe. Grace und Audrey sind dennoch beides sehr sympathische Charaktere und auch wenn ich noch nie erlebt habe, dass man nur innerhalb weniger Tage eine so enge Bindung aufbauen kann, erscheint es doch zumindest möglich. Am Rande, als Nebenerzählstrang gibt es noch die Geschichte von Mimi, der Großmutter von Grace, die zu Paris ebenfalls eine wichtige Beziehung hat.

In diesem Roman hat die Autorin einige ernste Probleme aufgegriffen, allen voran Alkoholismus, aber auch Drogensucht und Gruppenzwang. Trotzdem ist der Grundton heiter, wohl auch wegen des Pariser Flairs und beschreibt vor allem den Weg zweier Frauen zu sich selbst und zu einem glücklicheren Leben. Ich vergebe daher 5 zartschmelzende Macarons und empfehle dieses Buch allen, die daran glauben, dass man jede Situation noch irgendwie zum Guten wenden kann.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein neues Highlight von Sarah Morgan

Sarah Morgan ist für mich ein Garant für emotionale, leichte, humorvolle und oft auch kurzweilige Liebesgeschichten. Mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen! Für mich definitiv eins ihrer besten Bücher was ich nicht erwartet hatte.

Man startet mit einem heftigen Schlag für Grace. Am 25. Hochzeitstag eröffnet ihr ihr Mann dass er sich trennen will. Sofort ist man emotional bei Grace und muss sich dann erst einmal auf Audrey einlassen die 30 Jahre jünger ist. Audrey hat ganz andere Probleme die nicht weniger schwer wiegen. Man fühlt schnell mit ihr mit und hofft dass sie es s hafft in Paris glücklich zu werden. Trotzdem scheint es noch recht unmöglich wie die beiden zusammen treffen. Doch das leitet Sarah Morgan toll ein und ab dann gibt es kein Halten mehr. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, habe wirklich mit Grace und Audeey mitgefiebert. Ein besonderes Plus gibts von mir dafür dass sich nicht mach 30 Seiten abzeichnet sie das Buch endet. Ja, nicht einmal nach 200 Seiten. Bis zum letzten Viertel war ich mir unsicher und das fand ich toll! Selbst dann habe ich noch gebangt und das kommt sehe selten vor! Ich habe diese Abwechslung wirklich sehr genossen!

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. So kommt man den Charakteren wirklich nahe, man fühlt mit ihnen mit und kann jede der drei Frauen (Grace, Audrey und in wenigen Kapiteln Mimi, Grace Oma) bestens kennen lernen. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen! Besonders schön fand ich wie wich die Freundschaft zwischen Audrey und Grace entwickelt hat. Das zeigt dass wahre Freundschaft kein Alter und keine Grenzen kennt!
Sarah Morgan schafft es wieder einmal dass man sich vorkommt als flaniert man selbst durch Paris oder stöbert in den Büchern der Buchhandlung. Man fühlt, leidet und lebt mit den Figuren. Es war einfach so schön!

Für mich definitiv ein Highlight das ich weiter empfehlen und verschenken werde! Ein tolles Buch über Liebe, Verlust, Vergebung und Freundschaft. Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Die Kraft der Freundschaft

Ein Sommer in Paris verbringen - Amerikanerin Grace hat es vor vielen Jahren gemacht und zehrt noch immer von den Erinnerungen. Nun ist sie wieder in Paris, allerdings nicht mit ihrem Mann, so wie sie es geplant hat, sondern alleine.

Sie bleibt es zum Glück nicht lange, denn Grace lernt die junge Londonerin Audrey kennen, die ebenfalls von ihrem Sommer in Paris träumte und ihn jetzt, trotz aller widrigen Umständen, endlich erleben kann. Audrey hat sich ihren Sommer sowas von verdient, denn als Legasthenikerin die Schule ohne Hilfe zu schaffen und mit einer alleinerziehenden, alkoholkranken Mutter, hat sie es wahrlich nicht leicht.

Es entsteht eine tolle Frauenfreundschaft, trotz des Altersunterschieds. Audrey verhilft Grace zu mehr Spontanität, Grace hilft Audrey leichter Französisch zu lernen. Die beiden tun einander gut. Und so geht es im Roman hauptsächlich um die beiden Frauen mit ihren Lebensgeschichten und wie sie aus ihren aktuellen oder längeren Lebenskrisen herauskommen.

Paris ist die Stadt der Liebe. Deshalb geht es auch in "Sommerzauber in Paris" um l'amour de leur vie, doch nicht hauptsächlich, sondern eher als zweites Thema, als Mittel zum Zweck. Genauso der Buchladen von Elodie, der für alle Beteiligten Dreh- und Angelpunkt ist. Der Roman ist für alle Buchladen-im-Buch sowieso ein must-read!

Aber zuallererst geht es um die Schwächen und Stärken dieser beiden Frauen, erst dann um ihre Beziehungen. Als Nebenfigur tritt Grace lebenslustige Grossmutter Mimi auf, die vor Urzeiten ebenfalls in Paris war - ihre Story wird ganz zum Schluss erzählt.

Wie meistens bei Sarah Morgans Romanen ist man sofort hautnah in der Geschichte drin. Die Geschichte "Sommerzauber in Paris" punktet mit interessanten Figuren, ernsten Hintergrundthemen leicht verpackt und viel Paris-Flair. Hier ist ganz viel drin, lasst euch verzaubern!

Fazit: Eine besondere Geschichte über die Kraft der Freundschaft.
5 Punkte

Veröffentlicht am 29.03.2020

Besondere Freundschaft

Dass Männer in der Midlifecrisis ihre Ehe aufgeben, ist leider nicht ungewöhnlich. Als David dies Grace beim Essen anlässlich des 25. Hochzeitstages mitteilt, fällt Grace aus allen Wolken. Ihre Gefühle werden sehr gut beschrieben. Ganz besonders wird die Geschichte aber als Grace beschließt die bereits gebuchte Reise nach Paris alleine zu machen. Dort lernt sie zufällig Audrey kennen, die nach ihrem Schulabschluss aus London vor ihren Problemen geflüchtet ist. Beide scheinen sehr unterschiedlich zu sein, freunden sich aber an und ergänzen sich sehr gut, sie entdecken auch noch Gemeinsamkeiten. Diese Freundschaft verändert beide, mir hat sehr gut gefallen, wie beide einander helfen und dabei der Altersunterschied unwichtig ist.

Eine schöne Nebengeschichte handelt übrigens von Graces Großmutter Mimi, die auch lange in Paris gelebt hat und sehr unkonventionell und liebenswert ist.

Eine tolle rundum gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Paris ist immer eine Reise wert

Zur Feier ihrer Silberhochzeit plant Grace für sich und ihren Mann einen romantischen Sommertrip nach Paris. Aber dann fällt ihre heile Welt von einem Moment auf den anderen in tausend Scherben, denn ihr Mann David möchte sich von ihr trennen, um fortan mit seiner Affäre zusammen zu sein. Um die Contenance zu wahren und sich abzulenken, macht sich Grace allein auf die gebuchte Reise nach Paris, wo sie schon bald die Engländerin Audrey kennenlernt, die ohne jegliche Französischkenntnisse in einem Buchladen jobbt. Audrey lebt mehr oder weniger von der Hand in den Mund, ist wegen Liebeskummer nach Frankreich gekommen und hat noch keinen Plan, wie es weitergehen soll. Zwischen den beiden recht unterschiedlichen Frauen entsteht aufgrund ihrer Nachbarschaft nicht nur eine Zweckgemeinschaft, sondern es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, während sie den Pariser Sommer gemeinsam erleben…
Sarah Morgan hat mit „Sommerzauber in Paris“ erneut ihr Talent bewiesen, einen wunderschönen und unterhaltsamen Roman mit viel Charme und Witz zu erzählen, so dass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen kann und einen abenteuerlichen Sommer mit den beiden Frauen in der berühmten Stadt der Liebe erleben darf. Der locker-leichte und gefühlvolle Erzählstil ist mit einigem Humor gespickt und lässt die Geschichte nicht nur besonders kurzweilig vor dem inneren Auge des Lesers vorbeiziehen, sondern sorgt mit einigen getroffenen Entscheidungen auch für manchen AHA-Effekt. Der Leser fühlt sich während der Handlung nicht nur dabei nicht nur als unsichtbarer Zuschauer, sondern darf den beiden Frauen mitten in Herz und Seele schauen und erfahren, was sie bewegt und welches Resümee sie für sich und ihr weiteres Leben ziehen. Gleichzeitig bringt die Autorin dem Leser die Stadt Paris mit vielen bildhaften Beschreibungen so nah, dass man die wunderschöne Metropole direkt vor Augen hat, durch die Straßen wandelt und sich der zauberhaften Atmosphäre dieser Stadt nicht entziehen kann.
Den Charakteren wurde liebevoll Leben eingehaucht, sie versprühen Authentizität und Glaubwürdigkeit, die den Leser schnell für sie einnehmen und sich ihnen verbunden fühlen lässt. Grace ist eine Frau, die nichts dem Zufall überlässt. Sie ist gut strukturiert, hält nichts von Überraschungen und geht immer auf Nummer sicher. Den Schlag, den ihr Mann ihr versetzt, steckt sie nach außen bemerkenswert weg, aber innerlich ist sie völlig verunsichert und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Audrey ist wesentlich jünger als Grace und hat sich wegen Liebeskummer ohne Plan aus England nach Paris geflüchtet. Sie hangelt sich von einem Moment zum anderen, ist aber mutig genug, sich ohne Sprachkenntnisse einen Job in einem Buchladen zu suchen, wobei sie als Legasthenikerin noch zusätzliche Probleme hat. Sowohl Grace als auch Audrey scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Die eine hat mehr Lebenserfahrung, die andere ist ungewollt mutig. Beide Frauen wachsen in diesem Sommer nicht nur sehr eng zusammen, sondern profitieren auch von der jeweils anderen. Die Entwicklung ist wunderschön zu beobachten, am Ende wirken beide irgendwie gereift und zuversichtlicher in Hinblick auf ihr zukünftiges Leben.
„Sommerzauber in Paris“ bringt den Leser nicht nur auf gefühlvolle und unterhaltsame Weise in die wunderschöne französische Metropole, sondern gibt ihm einen Platz in der ersten Reihe, um die Entwicklung einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft mitzuerleben. Ein Buch für Herz und Gemüt, unbedingt lesen!