Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Lesejury Star
offline

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weinlachgummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

.........

PAX - Das Geisterkind
0

Das Geisterkind ist Band 3 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Nachdem ich Band 2 gelesen hatte, habe ich sogleich mit Band 3 weiter gemacht. Das Buch startet wieder ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also ...

Das Geisterkind ist Band 3 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Nachdem ich Band 2 gelesen hatte, habe ich sogleich mit Band 3 weiter gemacht. Das Buch startet wieder ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also nicht so wie man es sonst kennt mir Kapitel 1, sondern so als würde man einfach ein großes dickes Buch lesen.

Auch hier merkt man wieder deutlich, dass es keine deutsche Reihe ist, sondern dass sie aus dem Norden stammt. Nicht nur durch die Namen und das Setting, sondern auch wegen der düsteren Atmosphäre, die man sonst von Thrillern aus dem Norden her kennt. Die Bilder untermalen die Atmosphäre dann noch. Und ich muss ehrlich sagen, manche Zeichnungen fand sogar ich gruselig. Ihr kennt doch bestimmt diese unheimlichen Kinder in Horrorfilmen, ja genau, dieses gruselige Mädchen im Kleid, die trifft man auch hier an.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich der Altersempfehlung ab 10 Jahren so beipflichten kann. Aber mir hat die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen. Ich denke, da muss man individuell schauen, ob das Kind solche Geschichten abkann. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, selbst erst mal einen Blick in das Buch zu werfen, bevor man es seinem Kind in die Hand drückt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

.........

Hades' Hangmen - Hush
0

Hush ist Band 6 der Hades Hangmen Reihe von Tillie Cole. Da die Bände aufeinander aufbauen bzw. es einen großen roten Faden gibt, sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Die Reihe wird Lesern ...

Hush ist Band 6 der Hades Hangmen Reihe von Tillie Cole. Da die Bände aufeinander aufbauen bzw. es einen großen roten Faden gibt, sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Die Reihe wird Lesern ab 16 Jahren empfohlen und dem kann ich nur zustimmen, da es häufig Szenen gibt, in denen explizit Gewalt und sexueller Missbrauch beschrieben werden. In diesem Band hielt sich dies zum Glück in Grenzen, wenn man ihn mit seinen Vorgängern vergleicht, aber trotzdem ist die Vergangenheit der Protagonisten kein Zuckerschlecken.

Und mal ganz ungewöhnlich, haben wir hier drei Protagonisten, denn dies ist die Liebesgeschichte von Hush, Cowboy und Sia. Wobei zwischen Hush und Cowboy nur eine sehr tiefe Freundschaft herrscht. Wie gewohnt beleuchtet die Autorin gekonnt die Vergangenheit der Protagonisten und lässt so den Leser besser verstehen, wieso die einzelnen Charaktere so handeln, wie sie es tun.

Ich habe die Geschichte der drei sehr gerne gelesen. Hush ist sehr verschlossen und es war so schön, mitzuerleben wie er sich immer mehr öffnet und vertrauen fasst. Cowboy war dabei auch ein richtig toller Typ und auch Sia war mir sympathisch, auch wenn sie für mich hinter diesen zwei tollen Männern zurücksteckt.

Veröffentlicht am 12.04.2020

.........

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen
0

Love Her Wild ist eine Gedichte und Gedanken Sammlung von Atticus. Zunächst habe ich das Hörbuch eher zufällig gehört und war skeptisch, ob das Buch Konzept auch als Hörbuch funktioniert, doch ich kann ...

Love Her Wild ist eine Gedichte und Gedanken Sammlung von Atticus. Zunächst habe ich das Hörbuch eher zufällig gehört und war skeptisch, ob das Buch Konzept auch als Hörbuch funktioniert, doch ich kann sagen, das tut es.

Da ich dann so begeistert war von dem Hörbuch, habe ich mir gleich das Print Exemplar bestellt. Und war begeistert von der Aufmachung. Die einzelnen Texte sind richtig schön in Szene gesetzt und werden mit stimmigen Bildern bzw. Fotografien untermalt. So ist diese Gedichte und Gedanken Sammlung auch optisch ein Highlight.

Nun kommen wir zum Inhalt. Wow, ich war auch skeptisch dem Inhalt betreffend, weil mir Gedicht oft nicht so gefallen. Doch diese hier trafen gleich meinen Geschmack und auch mein Herz. Bei vielen war ich emotional sehr ergriffen und berührt. Es sind oft nur kleine Gedichte bzw. Sprüche und doch lösen sie so viele Gefühle aus.

Ich habe damit gerechnet, dass es bestimmt auch einige gibt, die mir nicht gefallen. So ist es ja in der Regel, wenn man eine Sammlung von verschiedenen Stücken liest. Doch hier haben mir wirklich alle zugesagt. Klar nicht alle haben mich so berührt, aber es war kein Text dabei, den ich schlecht fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.04.2020

.........

Royal Blue
0

Durch die vielen positiven Stimmen bezüglich des Originaltitels wurde ich aufmerksam auf Royal Blue und meine Erwartungen waren hoch, zum Glück wurden sie nicht enttäuscht.

Alex Claremont-Diaz der Sohn ...

Durch die vielen positiven Stimmen bezüglich des Originaltitels wurde ich aufmerksam auf Royal Blue und meine Erwartungen waren hoch, zum Glück wurden sie nicht enttäuscht.

Alex Claremont-Diaz der Sohn der Präsidentin von Amerika hasst Henry, den Prinzen von Großbritannien. Dieser versnobte und arrogante Schnösel, der immer so perfekt lächelt, total spießig wirkt und ach, einfach nervig ist. So kommt es, dass es zu einem kleinen Handgemenge auf der royalen Hochzeit kommt und die beiden in eine sehr teure Torte landen . Eine internationale PR Katastrophe, da muss schnell eine Lösung her. Alex und Henry sollen vor der Kamera so machen, als seien sie die besten Freunde. Hätte Zahra gewusst, welche Konsequenzen ihre Idee nach sich zieht, sie hätte sich wohl selbst geohrfeigt dafür.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen. Man erlebt den Wahlkampf von Alex Mom mit, was da alles hinter den Kulissen läuft. Dies fand ich total interessant. Und dann hat das Buch noch dieses London Feeling. Durch Henry, denn wir in London besuchen und das ganze royale Thema. Diese beiden Aspekte hat die Autorin sehr schön in die Geschichte mit eingebracht, amerikanischer Wahlkampf und das Königshaus von Großbritannien.

So bekommt der Leser hier nicht nur eine Lovestory geboten. Aber keine Sorge, die kommt auch nicht zu kurz. Die beiden sind richtig süß zusammen, wie sie sich gegenseitig aufziehen, aber im Verlauf der Geschichte auch für einander einstehen. Denn was auf den ersten Blick wie eine schöne Romanze wirkt, ist eine PR Katastrophe, die nicht nur eine Wiederwahl ruinieren kann, sondern auch dem Königshaus und seinem Status gefährlich werden könnte.

Ihr merkt, Alex und Henry haben es nicht leicht. Dazu kommt noch, dass die beiden sich auch erst noch richtig selbst finden müssen. Standen sie doch immer im Fokus der Öffentlichkeit und durften nicht so richtig sie selbst sein. So entwickeln sich die beiden auch schön weiter innerhalb des Buches. Das ganze verleiht der Geschichte mehr tiefe, da sie so nicht oberflächlich wirkt. Die Nebencharaktere fand ich auch richtig gut herausgearbeitet und besonders die genialen Sprüche die so einige von ihnen drauf haben.

Mein Highlight war so ganz klar der Humor. Ich habe ihn geliebt und nicht nur einmal laut gelacht. Besonders liebe ich die Truthahn Szene. Na, neugierig geworden? Dann greift zu Royal Blue, wenn ihr Lust auf eine schöne und humorvolle Lovestory habt, die man so nicht schon 100mal gelesen hat und die richtig gute Laune macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

....

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
0

Der magische Pakt ist Band 1 der neuen Reihe Die Zuckermeister von Tanja Voosen. Mich hat das Cover sofort angesprochen, es ist wohl auch schwer, sich nicht in die Zeichnung von Viktoria Gavrilenko zu ...

Der magische Pakt ist Band 1 der neuen Reihe Die Zuckermeister von Tanja Voosen. Mich hat das Cover sofort angesprochen, es ist wohl auch schwer, sich nicht in die Zeichnung von Viktoria Gavrilenko zu verlieben. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch im Buch Illustrationen von ihr gibt. Diese sind genauso wunderschön wie das Cover. Davon abgesehen, ist es ein süßes Detail, dass die Seitenzahlen in einem Bonbon stehen und es bei jedem neuen Kapitel auch ein magisches Design gibt.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, geht es in diesem Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren um Süßigkeiten. Ich persönlich liebe ja Süßigkeiten, leider allerlei Art und beim Lesen hatte ich das eine oder andere Mal Lust auf ein Bonbon oder einen Lolli. Auch wenn, meine leider nicht magisch waren. Ganz anderes bei dem Trio im Buch, diese dürfen oder müssen gar so einige Süßigkeiten verzerren, um einem Bösewicht das Handwerk zu legen.

~Wir haben magische Süßigkeiten und werden sie auch benutzen...~
Seite 190

Die 12-jährige Elina versteht sich mit den meisten Kindern gut, doch hat sie keine beste Freundin, was ihr etwas zu schaffen macht. Sie ist klug und macht gerne im Unterricht mit, was ihre Beliebtheit leider nicht steigert. Besonders Charli, das Mädchen von Gegenüber scheint es Spaß zu machen Elina zu ärgern. Doch passieren ein paar seltsame Dinge, und die beiden kommen sich immer näher. Der letzte im Bunde ist Robin, er und seine Familie werden von allen belächelt, da ist es kein Wunder, dass er eher ruhig und in sich zurückgezogen ist.

Es hat großen Spaß gemacht zu lesen, wie aus den drei Freunde werden. Das Thema Freundschaft spielt eine Zentrale Rolle im Buch, was mir sehr gefallen hat. Gerade für Jüngere ist dies ja ein großes Thema, und wer hatte nicht schon Angst, nie Freunde oder Anschluss zu finden. So mochte ich es, wie man als Leser merkt, dass die drei immer mehr zusammen wachsen.

Auch der Teil mit den magischen Süßigkeiten hat mir gefallen. Was sie alles bewirken können und wie viel Kreativität und Fantasie hinter den magischen Süßigkeiten steckt. Da gab es ein paar wundervolle Ideen, die einen zum Schmunzeln aber auch zum Staunen bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere Leser sehr begeistert von der Idee mit den magischen Süßigkeiten sind. Aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

Ich finde, das Buch hat eine schön positive Atmosphäre, so eine Geschichte zum Wohlfühlen. Auch wenn, es durchaus auch spannende Szenen gibt und einen Spannungsbogen. Trotzdem war es für mich eher ein Buch zum Entspannen und Träumen. Vielleicht auch, weil es einfach dazu einlädt, wieder an Wunder zu glauben und an Magie. Der angenehme und bildhafte Schreibstil von Tanja Voosen hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte.

Fazit:
Das traumhafte Cover verspricht nicht zu viel.
Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein.
Mit vielen kreativen Ideen und sympathischen Protagonisten.
Eine Wohlfühl - Geschichte, die zum Träumen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover