Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2020

Kurzweilige Antworten

Das Kinderverstehbuch

Alle Kinder haben bestimmte Verhaltensweisen, die wir Erwachsenen schwer verstehen. Warum haben Babys Angst vor Fremden? Warum verstecken sich Kinder gerne? Warum streiten Geschwister so häufig?

Die Autorin ...

Die Autorin beantwortet diese und viele andere Fragen von Eltern in kurzen Kapiteln mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Man kann das Buch durch den sinnvollen Aufbau auch zum Nachschlagen nutzen, wenn gerade etwas beim eigenen Kind auftritt. Das finde ich gut gelöst.

Das Buch kann einem etwas die Unsicherheit nehmen. Es geht bei vielen Dingen allen Eltern gleich. Jeder sucht sein Kind stundenlang, immer am gleichen Ort. Geschwister müssen fast schon streiten. Das beruhigt einfach.

Von der Aufmachung gefällt mir das Buch sehr gut. Auch die kurzen Kapitel kommen einer gestressten Mutter entgegen. Mir fehlen allerdings etwas die Lösungsansätze. Es wird ja nur erklärt, dass es normal ist. Aber was mache ich, wenn es mich gerade richtig nervt?

Veröffentlicht am 01.05.2020

Interessante Charaktere

More Than This

Grace nervt es, dass alle in ihrer Clique vergeben sind. Nur sie und Zayn sind Singles. Doch er ist ein Frauenheld und sie eher schüchtern, aber mit einem Herz aus Gold. Sie merken, dass es zwischen ihnen knistert. Aber möchte man die Freundschaft riskieren?

Ich mochte wie die Figuren angelegt sind. Das ist nicht 08/15, sondern gut durchdacht. Es geht weniger um tolle Körper, sondern um Köpfchen. Zayns Familiengeschichte hat mich berührt.

Auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren fand ich schön. Manchmal fehlt mir in der Clique aber jemand, der nicht so weich gespült redet. Alle sind so extrem verständnisvoll. Das war etwas anstrengend.

Man kann das Buch auch ohne die Bücher davor lesen. Es gibt keine Probleme mit dem Verständnis. Allerdings wird viel vom Inhalt des 1. Buchs erzählt, sodass man sich damit die Vorfreude darauf nimmt. Band 2 wird weniger genau beschrieben und man kann ihn auch gut danach lesen (wenn man damit leben kann, dass man das Ende schon kennt- also wer mit wem zusammen kommt).

Fazit: Besondere Charaktere mit Tiefe treffen auf eine interessante Familiengeschichte. Ein netter Liebesroman.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Einfache Gestaltung

100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt

100 Ideen, was man mit seinem Kind daheim machen kann, vereint dieses Buch. Die meisten Eltern stehen derzeit vor dem Problem, dass langsam die Ideen ausgehen. Da ist neuer Input ganz gut.

Ich fände es ...

Ich fände es gut, wenn deutlich auf dem Cover steht für welches Alter das Buch geeignet ist. Ich würde es von 7 bis 12 Jahre einordnen.

Die Gestaltung ist eher einfach und mit kostenlosen Bildern ergänzt. Mir gefällt das nicht so ganz, aber das liegt wohl an der Kürze der Zeit, in der das Buch entstanden ist.

Die Ideen an sich sind ganz nett, aber für mich war jetzt nichts neues dabei. Aber es gibt bestimmt viele Eltern, die die Ideen gut gebrauchen können.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zu teuer

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Bauernhoftiere werden in dem Buch vorgestellt und zu jeden Tier gibt es den Laut. Die Klappen sind wie immer bei der Reihe und auch die Laute kommen mit Hilfe einer Klappe.

Die Bilder und Texte gefallen ...

Die Bilder und Texte gefallen meinem Sohn mit 3 Jahren. Auch meiner Tochter mit 1 Jahr gefällt das Buch. Aber die Klappen sind zu filigran für sie. Die Texte sind sehr gut und passen zur realen Bauernhofwelt. Es ist nicht lieblich dargestellt wie in solchen Büchern üblich. Auch gibt es nicht auf jedem Bauernhof alle Tiere. Von daher bin ich begeistert von diesem Buch.

Ich finde den Preis von knapp 15€ für einige wenige Tiere zu hoch. Vergleichbare Geräuschbücher bieten doch etwas mehr und sind länger interessant als dieses Buch. Außerdem finde ich es für 2 Jahre zu filigran, der Text passt aber für das Alter.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Anders als erwartet

Love factually (Knitting in the City 1)

Janie verliert am gleichen Tag Freund, Wohnung und Job. An diesem Tag lernt sie den Security Mann Quinn besser kennen. Und dann begegnen sie sich immer wieder.

Das Buch war überraschend anders. Janie ...

Das Buch war überraschend anders. Janie ist echt witzig und skurril. Ich mochte besonders, wenn sie nervös redete. Sie ist herrlich anders. Eigentlich eher in Richtung Anti- Heldin, aber sehr liebenswert.
Quinn ist undurchschaubar und gefällt mir auch gut. Er hält sich bedeckt und hat Probleme seine Gefühle zu zeigen.

Die Geschichte entwickelt sich nicht wie erwartet. Auch hier war ich positiv beeindruckt.
Negativ war die unrealistische Actionszene am Ende und dass manches für den Leser nicht ganz verständlich war. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzungen.