Die Phoenicrus-Akademie
Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2)Phoenicrus - Akademie der Gebrannten:
Seit Yosi vor gut einem Jahr von dem geheimnisvollen und unverschämt gutaussehenden Milo in die Akademie der Phoenicrus gebracht wurde, lebt sie eigentlich ein ganz ...
Phoenicrus - Akademie der Gebrannten:
Seit Yosi vor gut einem Jahr von dem geheimnisvollen und unverschämt gutaussehenden Milo in die Akademie der Phoenicrus gebracht wurde, lebt sie eigentlich ein ganz normales Teenagerleben: Zusammen mit ihren Freunden Livia und Aaron meistert sie den Schulaltag, stellt sich der Oberzicke Ophelia entgegen und bekommt extra Phoenicrus Unterricht bei ihrem Professor Phasmo. Wären da nicht die seltsamen Gespräche, die Yosi ausversehen zu hören bekommt und die sich irgendwie um ihre Familie und einen Verräter innerhalb der Akademie drehen. Yosi weiß nicht was sie denken soll, aber sie ist fest entschlossen alles zu tun, um die zu schützen, die sie liebt. Und dabei steht mehr auf dem Spiel als ihr lieb ist...
Meine Meinung:
Akademie der Gebrannten ist das zweite Buch der Phoenicrus - Trilogie. Den ersten Teil hatte ich erst vor kurzem beendet und war bis auf einige kleine Abzüge sehr begeistert - was besonders an dem wunderschönen Schreibstil lag. Auch im zweiten Teil schaffte es die Autorin Mirjam Hüberli wieder, einen leichten und lockeren Schreibstil vorzulegen, was mir dabei half, quasi durch das Buch durchzurutschen. Nachdem sich das erste Buch um Zara drehte, ging es jetzt mit der Geschichte ihrer Schwester Yosephine weiter, die an der Phoenicrus Akademie lebt - ohne das Wissen an ihre Familie. Ich fand Yosi von Anfang an sehr symphatisch, und obwohl ich Zara nicht so sehr mochte, habe ich viele Ähnlichkeiten zu ihrer Schwester gefunden. Die Nebenfiguren waren wie im ersten Teil sehr schön ausgeschmückt, sodass ich sie mir sehr gut an Yosis Seite vorstellen konnte. Die Spannung wurde die ganze Zeit über aufrecht gehalten, was ich persönlich sogar besser fande als im ersten Teil. Ich konnte wirklich nicht erraten, wer der Verräter sein sollte und was die ganzen Einzelteile des Puzzles (bzw der Skizze, wie Yosi es sagen würde) zusammen passen sollten. Das hat die Autorin sehr gut hinbekommen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war erstens die Liebesgeschichte zwischen Milo und ihr und zweitens die Gespräche, die sie mit ihren Freunden führte. Die Story zwischen Milo und ihr war recht flach, wobei mir in der Hinsicht ein bisschen die Spannung fehlte. Ich persönlich mag es im allgemeinen eher, wenn die Figuren nicht gleich zusammen kommen können. Aber das hat sich hier nicht so angeboten, deswegen kann ich das durchaus verstehen. Die Gespräche allerdings, kamen mir teils ziemlich anstrengend und etwas klischeehaft vor. Sie klangen irgendwie gestellt und nicht als würde in der Realität jemand so etwas sagen. Das fand ich sehr schade, denn so konnten die Emotionen für mich nicht richtig rüber gebracht werden.
Fazit:
Akademie der Gebrannten ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teiles und gefiel mir persönlich sogar noch besser. Trotz kleiner Abzüge ist es eine wirklich gelungene Story geworden und letztendlich sind meine Manko's nach persönlichem Geschmack gerichtet, was heißt, dass es natürlich nicht jedem so geht. Ich bedanke mich für die Teilnahme an der Leserunde und gebe dem Buch abschließend vier von fünf Sternen.