Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 12.09.2020

Hat mich sehr berührt

Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen und geliebt.
Eigentlich hätte ich auch nichts anderes erwartet, bei dieser absolut guten Autorin. ❤️

Es ist das erste veröffentlichte Buch von Colleen ...

Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen und geliebt.

Es ist das erste veröffentlichte Buch von Colleen Hoover gewesen, was man auch ein bisschen gemerkt hat.
Trotzdem haben mich die Emotionen erreicht und ich finde, es steht ihren anderen Büchern in fast nichts nach.
Es hat mich wahrscheinlich aus persönlichen Gründen besonders berührt. Mir sind auch öfters die Tränen gekommen. (wie gesagt, eigentlich bin ich extrem unemotional bei Filmen und Büchern)
Mit Layken hatte ich ein paar Struggle. An mehreren Stellen hat sie mich einfach so genervt, weil sie sich wirklich wie ein Kleinkind benommen hat. Auch wenn sie viel aushalten musste, ist das meiner Meinung nach kein richtiger Grund, so bockig zu sein.
Dafür fand ich Will echt toll! 😍 Seine Art... Ich habe mich irgendwie mega mit ihm verbunden gefühlt. Ihn konnte ich auch besser verstehen als Layken.
Trotzdem waren es beide sehr tolle Charaktere, wie auch die Nebencharaktere.
Der Klappentext sagt übrigens so gut wie gar nichts über die Story aus, wie so oft bei Colleen Hoovers Büchern.
Hinter diesen Worten steckt so viel mehr... Gefühle und Emotionen, Schmerz, Glück und Trauer.
Ja, ich mag dieses Buch wirklich. Ich glaube es hat jetzt einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen, auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch von ihr ist.
Aber die Frau weiß verdammt gut mit Worten umzugehen und den Leser zu berühren.
Wegen Layken der halbe Stern Abzug. 🙃

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gelungenes Buch!

Nach dem Tod ihres Vaters, ziehen Layken, ihr Bruder Kel und ihre Mutter von Texas nach Michigan. Gleich am ersten Tag, lernt sie ihren netten Nachbarn Will kennen. Sowohl dessen kleiner Bruder Caulder und Kel, als auch Will und Layken verstehen sich sehr gut und kommen sich näher. Bald müssen die beiden jedoch feststellen, dass einem das Leben auch in der Liebe Steine in den Weg stellen kann.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist super flüssig zu lesen und man fliegt quasi durch die Seiten.

Anfangs dachte ich mir, dass Will und Layken sich zu schnell nahe kommen, aber dass es einen Haken gibt, war klar. In vielen Büchern hassen sich die Protagonisten zuerst, bevor sie etwas für einander empfinden - in diesem Fall war dem nicht so, was ich super fand. Auch, dass Will kein typisches Hobby, wie Football spielen hat, sondern ein komplett anderes, hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war schön und es wurde nicht unnötig viel Drama gemacht. Die Protagonisten haben einen Sinn für Humor und das Ende war einfach wunderschön.

Will war schon ab dem ersten Moment ein toller Charakter. Er wirkt total nett, hilfsbereit und ist einfach ein toller Mensch. Das einzige, was ich an ihm auszusetzen habe, ist, dass er später seine Gefühle nicht ganz im Griff hat und nicht ganz weiß, was er will bzw. tun soll.

Layken ist zunächst eher genervt, als sie umgezogen sind, was sich aber ganz schnell ändert, als sie Will kennenlernt. Im einen Moment verhält sie sich total erwachsen, im nächsten Moment jedoch, ist sie naiv und unreif. Trotzdem habe ich auch sie in mein Herz geschlossen.

Auch Nebencharaktere wie die kleinen Brüder oder Eddie mochte ich sehr gern, da jeder von ihnen Eigenschaften an sich hatte, die sie so sympathisch gemacht haben.

Bis auf Wills Verhalten für eine gewisse Zeit , die mich schon geärgert hat, habe ich das Buch sehr geliebt. Es ist lustig, traurig und einfach schön.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein wunderschöner und toller Roman

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan.
Dort trifft sie schon am ertsen Tag ihren Nachbarn Will.
Und sie verlieben sich kopfüber ineinander, doch ...

Dort trifft sie schon am ertsen Tag ihren Nachbarn Will.
Und sie verlieben sich kopfüber ineinander, doch sie haben nicht viel Zeit, denn das Leben stellt sich ihnen in dem Weg.

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch mir empfehlen worden ist.
Freiwillig hätte ich dieses Buch nie angefangen, da der Klappentext sich etwas ungenau anört und nicht sehr besonders. Doch jetzt bin ich froh es gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr schön. Sie schreibt sehr interessant und einfach, sodass man nur so durch das Buch flog.

Layken kam mir am Anfang sehr sympathisch und nett vor. Sie war sehr realistisch, aber manchmal hat sie wirklich kindisch und unbedacht gehandelt.
Dennoch konnte man gut ihre Beweggründe verstehen.
Auch Will gefiel mir von Anfang an. Er ist die Ruhe in Person und ein anständiger und erwachsener Mann.
Ich finde es toll wie sehr er an dem Poetry slamen hängt und auch wie talentiert er ist.
Er ist ein richtiger Good Boy und man verstand ihn bestens. Auch das Will zu seinen Gefühlen stand und versucht immer das Richtige zu tun, hat er somit sich in mein Herz geschlichen.
Die Dynamik zwischen Layken und Will war einfach perfekt. Ihre Beziehung entwickelte sich realistisch, und das fand ich wirklich erstaunlich gut.
Auch die anderen Figuren habe ich in mein Herz geschlossen. Eigentlich gab es nicht wirklich Personen im Buch, die ich nicht leiden konnte. Vor allem die Brüder von den zwei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Die Handlung war einfach phänomenal.
Ich kam schnell in die Geschichte hinein und es gab nur wenige Stellen die langatmig waren. Ich habe manchmal auch ein paar Tränen verdrückt, weil ich an manchen Stellen genauso verzweifelt war wie die in der Geschichte. Dann kam der Mittelteil, der mich gefesselt hat. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und als das Buch dann zu Ende war, habe ich mir sofort die Fortsetzung hergewünscht. Auch die Poetry Slams, die im Buch vorkamen waren eine schöne Idee, die neu und faszinierend war.

Das Cover ist einfach toll. Ich lieben diesen Titel, der senkrecht den Namen von dem Protagonisten ergibt.
Ich finde es auch erfrischend, dass es auf dem Cover nicht zu viel drumherum gibt. Schlicht und einfach, aber genau das Richtige.

Fazit:

Ein super Auftakt, den ich nur weiterempfehlen kann. Ich freue mich so auf den nächsten Teil. Die Umsetzung der grandiosen Idee von Colleen Hoover hat mir sehr gut gefallen. Und deswegen bekommt Weil ich Layken liebe verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

In Love with Layken & Will

Ich hab dieses Buch eigentlich nur als Überbrückung gelesen. Ich war aber so gefesselt, dass ich es in nichtmal 3 Tagen durchgelesen habe.
Den zweiten Teil habe ich mir auch direkt bestellt. Ich bin begeistert ...

Den zweiten Teil habe ich mir auch direkt bestellt. Ich bin begeistert von Colleen Hoovers Schreibstil. Die Charaktere sind so schön und sind einem direkt sympathisch.
Ein wenig traurig ist die Geschichte an einigen Stellen aber die Liebe ist zu spüren.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Liebe. Leben. Leidenschaft.

Neue Stadt, neue Schule, neue Freunde und neue Nachbarn. Nach dem Tod ihres Vaters verändert sich alles in Laykens Leben. Doch dieser eine ganz bestimmte Nachbar stellt Laykens Leben endgültig auf den Kopf...

Obwohl mich das Cover eigentlich schon immer sehr angesprochen hat, war ich wahrscheinlich der letzte Mensch, der dieses Buch noch nicht gelesen hatte. Und ich bereue es zutiefst...
Schon nach nur wenigen Seiten ist man sofort im Geschehen drin und von der Story recht schnell gefesselt. Die Protagonistin war mir sofort sympatisch, vor allem weil sie so "normal" ist. Nicht speziell oder übertrieben durchschnittlich, sondern wirklich einfach normal, weswegen ich mich leicht in sie hineinversetzen konnte.
Auch alle anderen Charaktere fand ich sehr authentisch.

Ich genoss den Lesefluss sehr und auch an Spannung hat es in dieser Leibesgeschichte nicht gefehlt. Ich kann nu sagen: das Schicksal hat nicht nur einmal zugeschlagen.
Ich hatte viel Spaß bein Lesen, habe gelacht und auch ein paar Tränen verdrückt. Und weil ich da eigentlich fast ohne Erwartungen herangegangen bin hat mich die Geschichte von Will und Layken echt gepackt und mein Herz zerstört...

Fazit:
Lest es! Wenn Liebesgeschichten mögt, die auch rühren und euer Herz bewegen, dann lest dieses Buch.
Eine Liebesgeschichte, die nicht einfach ist und mehr als einmal vom Schicksal beeinflusst wird.

In drei Worten:
Schicksal. Liebe. Leben.