Cover-Bild Bloom
Kenneth Oppel

Bloom

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Inge Wehrmann (Übersetzer)

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Veröffentlicht am 09.04.2020

Fantastische Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als nach einem Starkregen überall ein seltsames schwarzes Gras auftaucht, glaubt noch keiner daran, wie sehr dieses Gras die Welt bedroht, doch sehr schnell wird klar, wie gefährlich es ist. Zur gleichen Zeit entwickeln der Jugendliche ungeheure Kräfte und werden gleichzeitig Ihr Allergien los. Gibt es einen Zusammenhang.
Die Geschichte ist schon sehr abstrus und irgendwie auch ziemlich unvorstellbar, aber im Grunde ist das völlig egal, weil dieser "Blödsinn" extrem gut erzählt ist und voller Fantasie ist. Der Schreibstil ist sehr gelungen und durch die hohe Spannung im Buch ist das Buch sehr flott weg gelesen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich fand die Hauptpersonen auch gut ausgearbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch eine Fortsetzung gut funktionieren würde.
Fazit:
Fantastische Geschichte

Veröffentlicht am 06.04.2020

Jugend-Horror

Dieser Jugendroman packt den Leser und lässt ihn nicht mehr entkommen.

Dieser Jugendroman packt den Leser und lässt ihn nicht mehr entkommen.

Anaya, Petra und Seth haben mit normalen Teenagerproblemen zu kämpfen- und schweren Allergien. Als über Nacht ein seltsamer Regen fällt und am nächsten Tag überall auf ihrer Heimatinsel (und der ganzen restlichen Welt) seltsames schwarzes Gras beginnt zu wuchern, stellen sie schnell fest, dass dieses Umweltphänomen sie anders beeinflusst als den Rest der Menschheit.

Es beginnt wie ein normales Teenie-Drama und wandelt sich schnell zu einer waschechten Horror-Apokalypse, die sich auch vor den Genre-Größen nicht verstecken muss (auch wenn es sozusagen die Lightvariante darstellt).

Einerseits merkt man, dass mit den Figuren Rücksicht auf das jugendliche Zielpublikum genommen wurde. Die drei Teenies haben mit normalen Problemen zu kämpfen und auch der Schreibstil ist einfach, wenn auch nicht langweilig gehalten.

Andererseits scheut sich der Autor nicht davor, übliche Horror-Puzzleteile einzubauen und (Rand-)figuren zu opfern. Er schont den Leser nicht übermäßig, ohne dass man von der Lektüre Albträume bekommen würde.

Die Geschichte ist konstant spannend bzw spannungssteigernd und endet mit einem überraschenden Ende, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Invasion der Erde. Spannung und Humor!

Seitenanzahl: 345

Preis: 16,95€
Autor: @kenneth.oppel .
Rezi:
Also fangen wir mal an.
Mir ist als erstes das Cover ins Auge gestochen, mit all den Schwarzen Ranken. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar ich will es😂
Mich hat die Grundidee hinter dem Buch sehr interessiert. Diese Thematik darüber, dass die Aliens die Erde als neuen Heimatplanet auserkoren haben, aber erstmal testen müssen, ob dies überhaupt möglich ist. Diese Idee fand ich auch sehr gut umgesetzt.
Man startet direkt in die Geschichte und lernt erstmal die Charaktere kennen, aber dazu später mehr, die alle sehr sympatisch sind. Auch wenn mal kurze weniger spannende Stellen vorkommen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Gegen Ende hin, wird das Buch dann nochmal richtig spannend. Und der Cliffhanger am Ende war auch gut.

Kommen wir jetzt zu den Charakteren. Unsere Protagonisten heißen Seth, Anaya und Petra. Sie sind alle drei sehr sympatische Protagonisten, in die man sich auch gut reinversetzen kann, und die auch nicht zu ausführlich beschrieben sind, sodass man seiner Fanatsy freien Lauf lassen kann. Die Charaktere entsprechen zwar genau den stereotypen handeln am Anfang auch so, aber zum Ende bekommen sie alle eine gewisse Tiefe.
Die Fähigkeiten, die die Protas entwickeln, habe ich mir anders vorgestellt, fand sie aber echt kreativ und cool👍🏻
Die Entwicklung in diesem Buch ist auch echt gut.

Es gab aber auch einen Punkt der mich ein bisschen gestört hat. Und zwar, dass ich alles sehr jugendlich/kindlich fand. Ich weiß selber nicht woran genau es lag. Aber als dann ein paar Horrorszenen kamen, habe die für mich irgendie nicht ins Bild gepasst. Auch die Jugendlichen sollen glaub ich zwischen 15 und 17 sein, aber ich hatte er das Gefühl sie wären 12 oder 13.
Alles in allem hat mir das Buch aber ganz gut gefallen, aber man sollte sich auch von Charakteren verabschieden sollen, des es sterben auch Leute. In diesem Horror sind Humor, Spannung und Horror vereint. In diesem Buch wird ebenfalls das Thema Freundschaft sehr stark behandelt.
Fazit:
Ich würde das Buch empfehlen und werde Band 2 auf jeden Fall lesen. Ich gebe 4/5🌟

Veröffentlicht am 20.03.2020

Der Albtraum beginnt

Bloom Die Apokalypse beginnt in deinem Garten ist ein Jugendroman des Schriftstellers Kenneth Oppel und richtet sich an die Zielgruppe der Leser ab 12 Jahre. Als nach einem starken Regen überraschend schwarzes Gras weltweit auftaucht, beginnt eine ernsthafte Bedrohung der gesamten Welt. Menschen leiden unter starken Allergien und die Ernährung der gesamten Bevölkerung ist bedroht. Lediglich Petra, Anaya und Seth, drei Jugendliche aus einem kleinen kanadischen Ort, profitieren erst einmal von den Veränderungen. Vorher litten sie unter starken Allergien die nun weg sind, dafür verändern sich ihre Körper und die drei müssen erkennen das es Zusammenhänge zwischen dem Regen, den Pflanzen und ihren Veränderungen gibt.

Der Leser wird durch den Prolog direkt in die Ereignisse geworfen, bekommt aber schnell einen Überblick durch die weiteren Kapitel. Erst einmal lernt man die drei Hauptcharaktere Petra, Anaya und Seth kennen mitsamt ihrer Probleme. Gut finde ich dabei die Gedankenwelten der Jugendlichen die schnell erkennen lassen was die Probleme bei ihnen bewirken. Erwachsene Leser sollten dabei im Auge behalten für welche Zielgruppe das Buch geschrieben wurde. Die Sprache finde ich der Zielgruppe angemessen und auch die Formulierungen sind gut gewählt. Die Geschichte selber wird spannend erzählt, wobei es für mich ein paar Längen gab. Zum Schluss hin wird die Geschichte schon ein wenig abstrus, dennoch hat sie mir gefallen. Wobei der Band nicht abgeschlossen ist, sondern mit einen Cliffhanger auf den nächsten Band neugierig macht.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Spannender Auftakt!

Der Klappentext zu Bloom klang ja wirklich richtig gut und eine Dystopie, die in Verbindung mit der Natur steht, hat mich einfach gleich neugierig gemacht.

Der Einstieg fällt super leicht und man merkt ...

Der Einstieg fällt super leicht und man merkt schnell, dass der Autor einen einnehmenden, leicht verständlichen Schreibstil hat. Die Geschichte schreitet zügig voran, es wird direkt Spannung aufgebaut, es ist nicht vorhersehbar und ich war von Anfang an gefangen.

Im Prinzip ist die Idee absolut genial, die Geschichte hat ein gutes Tempo und das komplette Horrorszenario ist glaubhaft dargestellt. Dazu kommen tolle Überraschungen und so einige Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Mit den drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth habe ich auch total mitgefiebert. Trotzdem hat mir am Ende des Buches etwas die Tiefe gefehlt. Eine engere Verbindung zu den Charakteren konnte mir nicht gelingen, aber ich bin trotzdem gespannt, wo diese Story in den Fortsetzungen noch hinführen wird.

Die Mischung aus Kampf gegen die Natur und die Veränderung der drei Jugendlichen hat mir total gefallen und auch hier ist zwar klar, dass ein Zusammenhang bestehen muss, allerdings ist es nicht durchschaubar, warum genau das so ist, und vor allem nicht, wie es sich noch entwickeln wird. Am Ende hat man eine tolle abenteuerliche Dystopie gelesen, die mit vielen Fragen neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit
Bloom hat mich ab der ersten Seite gefangen. Mit tollem Tempo führt der Autor durch ein dystopisches Horrorszenario, das zum Teil auch sehr skurrile Entwicklungen angenommen hat. Aber ich mag sowas ja total und war teilweise auch überrascht, welche Wendungen hier eingebaut wurden. Diese Geschichte punktet ganz klar mit Unvorhersehbarkeit in Verbindung mit jeder Menge Spannung und tollen Ideen. Einzig die Tiefe auf zwischenmenschlicher Ebene ist etwas zu kurz gekommen, sodass mir leider keiner der Charaktere nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Trotzdem konnte mich die Gesamtheit überzeugen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. 4 Sterne!