Cover-Bild Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!« Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wohlfühlroman

Emil der Sohn von Mareike hat Astma, ein äußerst kritischer Anfall veranlasst sie dazu nach St. Peter Ording zu ziehen. Und sie hat ausgesprochen Glück, immer beim Lesen kam mir in den Sinn ……den Mutigen gehört das Glück.
Sie findet ein supertolle Wohnung und einen Job der ihr gerecht wird. Sie betreut Senioren. Ihre Vermieterin hat das Herz am rechten Fleck und eine liebe zum Backen. Schnell merkt Mareike, dass es noch mehr ältere Menschen gibt die einsam sind und die einen Schatz an alten Backrezepten im Herzen tragen. eine tolle Idee wächst in Mareike heran….ein Backclub für Senoiren.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und Marieke und ihr Sohn Emil waren mir sofort sympathisch. Mich hat die Geschichte der beiden, mit dem verstorbenen Ehemann und Vater sowie der Asthmaerkrankung von Emil, sehr berührt und ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten. Ich fand den Roman unheimlich erfrischen und einfach nur gut für die Seele, die tolle Landschaft von SPO war stets bei mir, ein Appetit auf Kuchen machte sich breit beim Lesen und ich war einfach glücklich und gutgelaunt bei diesem Buch. Ich vergebe 5 Sterne für diesen tollen emphatischen Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 15.04.2020

schöner leichter Roman

Dünentraumsommer von Tanja Janz

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …
eBook: 8,99 €
Print: 11,00 €
320 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erschienen am 24. März 2020

Bereits mit anderen Büchern ist die Autorin Tanja Janz auf meiner Lesewunschliste gelandet. Jetzt habe ich mir endlich mal ein Herz gefasst und mich an dieses Buch gewagt. Das Cover lädt so schön zum Verweilen ein und der Klappentext klingt einfach richtig verheißungsvoll.
Der Schreibstil hatte mich direkt gefangen. Locker. Leicht. Flüssig und Modern. Ich war direkt mitten drin und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Einstieg gelang wirklich mühelos. Haben wir am Anfang noch zwei Erzählstränge, treffen diese sich doch nach recht kurzer Zeit und vereinen sich zu einer wundervollen Geschichte.
Marieke ist einfach eine Klasse für sich. Sie ist so herrlich erfrischend und hat Mut für ihren Sohn einen Neuanfang zu starten. Dieser wird ihr auch wirklich sehr leicht gemacht. Manchmal etwas zu leicht. Sie findet auf Geratewohl einen neuen Job in St. Peter und hat direkt die Chance eine Wohnung zu beziehen. Läuft wie am Schnürchen.

Zudem hat sie einfach eine herzliche Art und passt einfach genau in diese Berufssparte. Auch das Verhältnis zur Vermieterin wird sehr innig. Aber Berta Tetens ist auch eine rührende ältere Dame. Warmherzig. Eine Oma wie im Buche. Ich mochte die Charaktere, wirklich sehr sehr gerne. Egal ob es die Senioren vom Kuchen-Club sind oder die neue Chefin von Marieke.
Jeder Charakter versprüht eine fantastische Aura und lässt einem einfach nur so durch das Buch fliegen. Ich habe diese Geschichte wirklich in wenigen Stunden durchgelesen und bin einfach verzaubert vom Setting und dieser Charakterbreite. Auch einige Überraschungen hat die Autorin für uns parat und kann damit noch ein paar Bonuspunkte für die Spannung ergattern.

Fazit:
Dünentraumsommer ist ein herrlich leichter Roman mit ganz viel Flair und Atmosphäre. Das Setting ist atemberaubend und die Protagonisten allesamt grandios. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sommer, Meer und Oma-Kuchen

Die junge Witwe Marieke entscheidet sich zugunsten ihres asthmakranken Sohns Emil für einen Umzug aus dem Ruhrgebiet an die Küste nach St. Peter-Ording .
Dort findet sie in ihrem neuen Job als Alltagsbegleiterin ...

Dort findet sie in ihrem neuen Job als Alltagsbegleiterin für ältere Menschen nicht nur eine erfüllende Aufgabe sondern in ihrer Chefin auch bald eine neue Freundin und in deren Sohn einen guten Freund für Emil. Auch Mariekes Wohnungssuche ist schnell von Erfolg gekrönt und ihre neue Vermieterin, Berta Tetens, entpuppt sich als überaus herzlich und begeisterte Ersatz-Oma.
Beide Frauen haben eine Gemeinsamkeit. Jede beginnt auf ihre Weise einen Neuanfang. Marieke will ihre Vergangenheit endlich loslassen können und wieder nach vorne blicken können und Berta möchte ihre selbstgewählte Einsamkeit der letzten Jahre beenden. Es hat Freude gemacht, beide dabei zu begleiten. Insbesondere die Entwicklung des gemeinsamen Projekts, des Backclubs, hat gezeigt, wie schnell Lebensfreude wieder erlangt werden kann. Und das Marieke wieder die ersten zarten Schmetterlinge im Bauch verspürt, hat für mich die Geschichte erst rund gemacht.
Sowohl die Protagonisten als auch die Nebendarsteller sind allesamt sympathische, bodenständige, ganz normale Menschen, in die man sich schnell hineinversetzen konnte und mit denen man gerne seine Zeit verbringt.
Die Ort- und Landschaftsbeschreibungen sind mitunter so detailliert, dass sich sofort eine Urlaubsstimmung einstellt, das Kopfkino in Betrieb setzt und man im Hintegrund das Wellenrauschen und Möwengeschrei hört.
Nur hungrig sollte man das Buch nicht lesen. Es macht unbändigen Appetit auf frisch gebackenen Kuchen!
Für diesen Seelenstreichler gibt es eine ganz klare Empfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine Liebesgeschichte die man am besten mit einer Tasse Tee und einem Stück Karottenkuchen genießt.

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom HarperCollins Verlag aufgrund einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt bekommen.

Eine sehr schöne Geschichte, die Lust auf St. Peter-Ording macht

Der ...

Eine sehr schöne Geschichte, die Lust auf St. Peter-Ording macht

Der Klappentext liest sich sehr gut. Ich wollte wissen, welchen Grund es für den Umzug von Marieke und ihrem Sohn Emil es gibt. Und was es mit Marc Velthuisen und seiner Cafébar auf sich hat, bzw. wie er die Oma-Kuchen schlecht machen möchte.

Das Cover lässt mich sofort an einen Urlaub an der Nordsee denken und ich möchte sofort selber dorthin fahren um das Meer zu genießen. Man hört förmlich das Rauschen der Nordsee.

Das Buch „Dünentraumsommer“ von Tanja Janz aus dem HarperCollins Verlag ist mein erstes Buch der Autorin, aber wird auf keinen Fall das Letzte gewesen sein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist humorvoll, emotional, authentisch und sehr bildlich beschrieben.
Von der ersten Seite an konnte ich der Geschichte folgen und es machte Spaß sie zu lesen. Dadurch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Charaktere sind einfach nett und sehr sympathisch. Es macht Spaß alle „kennenzulernen“. Gertrud ist die mit dem trockensten Humor überhaupt und lässt Sprüche los, die einen so überhaupt nicht aufbauen.

Marieke zieht mit ihrem asthmakranken Sohn Emil an die Nordsee, in der Hoffnung, dass ein Klimawechsel zur Besserung der Krankheit beiträgt. Auch wenn es Marieke schwerfällt ihre alte Heimat aufgrund der Erinnerungen an Daniel zu verlassen, wird sie in St. Peter-Ording herzlich empfangen. Ihre neue Vermieterin, Berta Tetens und ihre neue Arbeitgeberin, Jule Hensen sind zwei sehr sympathische Menschen und werden Marieke und Emil ihr neues Leben auf jeden Fall erleichtern. Aber auch sie bringt neuen Wind und neue Ideen mit an die Nordsee, was Marc Velthuisen nicht unbedingt gefallen mag. Wobei die Velthuisens eigentlich sehr nett und sympathisch sind.
Wird Marieke eine neue Liebe finden? Und wird die ehemalige Backstube der Tetens wieder mit Leben und leckerem Kuchenduft gefüllt? Wird Emils größter Wunsch in Erfüllung gehen?

Fazit
Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Gerade in der CORONA-Zeit vertreibt es die trüben Stunden und man bekommt sofort Urlaubs- und Sommerlaune.

Der einzige Nachteil ist, dass man während des Lesens leider immer wieder Lust auf ein Stück Kuchen vom „Kuchen-Club“ bekommt und man am liebsten auch sofort nach St. Peter-Ording fahren möchte um den Strand und das Meer zu genießen. Daher weiß ich jetzt schon, dass einer der nächsten Urlaube uns nach SPO führen wird.
Am Ende des Buches gibt es noch zwei Kuchenrezepte. Der Möhrenkuchen ist sehr lecker. Den Käsekuchen muss ich noch probieren.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der Oma- Kuchen- Club von St. Peter Ording

zur Geschichte:

zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, einfühlsam und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Marieke, Berta und Marc in Szene gesetzt. Alle Nebendarsteller fügen sich ebenfalls harmonisch in die Geschichte ein.
Marieke wagt mit ihrem Sohn einen Neuanfang an der Nordsee. Schnell findet sie einen neuen Job ab Betreuerin für Senioren.
Berta ist seit vielen Jahren allein in ihrem Haus. Sie möchte die leere Wohnung vermieten. Marieke und ihr Sohn sind für sie ein Glücksgriff.
Mit viel Geschick und Feingefühl hat die Autorin die Gegenwart und die Vergangenheit von Marieke eingefangen. Marieke fühlt sich bei der Betreuung der Senioren wohl und merkt, dass viele Zeit mit ihr verbringen möchten. Um den Senioren das Alleinsein zu nehmen, gründet sie mit Berta den Kuchen-Club. Gemeinsam können die Senioren Kuchen für Feste und Feiern in der Gemeinde backen.
Mir hat vor allem das Cover gefallen. Es spiegelt das Meer und die wunderschöne Natur wieder.
Begeistert war ich auch von den wunderschönen Rezepten. Diese werden zu Ostern ausprobiert.