Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

tolle Fortsetzung der Reihe

Amulett #2

Amulett - Der Fluch der Steinhüterin von Kazu Kibuishi ist der zweite Teil ais der Amulett- Reihe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Adrianverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Auch der zweite Band von Amulett besticht wieder durch sehr liebevolle und detaillierte Zeichnungen, die sich perfekt in die Geschichte einfügen.

Als jemand, der normalerweise gar keine Comics oder Mangas liest, hatte ich wieder unheimlich viel Spaß beim lesen und ich war wieder viel zu schnell durch mit der Geschichte fertig.

Die Zeichnungen sind farbgewaltig und verinnerlichen dadurch die Handlung noch zusätzlich in einem.

Die Geschichte setzt nahtlos daran an, wo sie im ersten Band aufgehört hat, und man erlebt wieder einige Abenteuer mit Emily und Navin.

Diese Reihe hat sich in mein Herz geschlichen und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band auf deutsch erscheint.

Fazit

Von der ersten bis zur letzten Seite beschert einem Amulett - Der Fluch der Steinhüterin einen intensiven Lesegenuss und ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Tolle Fortsetzung

Gut Greifenau - Goldsturm

Gut Greifenau - Goldsturm von Hanna Caspian ist der vierte Band der Gut Greifenau- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser vierte ...

Dieser vierte Band wurde von mir lange heiß ersehnt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch bei vorablesen gewonnen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal so toll, dass man direkt in der Geschichte drin ist. Und auch wenn Band drei knapp ein Jahr zurückliegt, war es für mich kein Problem, den Faden der Handlung wieder aufzunehmen.

Eine ganz besondere Zeit der deutschen Geschichte steht diesmal im Fokus der Geschichte - die beginnende Weimarer Republik mit der extremen Rezession.
Der Autorin gelingt es wieder einmal hervorragend, diese extrem harte Zeit so zu beschreiben, dass man ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat.

Die Geschichte nimmt sofort wieder richtig Fahrt auf und auch die teilweise größeren Zeit- und Handlungssprünge passen sehr gut hinein.

Mir gefällt an dieser Reihe auch besonders, dass nicht nur das Leben der sogenannten "Herrschaft" sondern auch das der Bediensteten erzählt wird.

Und das Ende schreit einfach nach einer Fortsetzung - die es wie ich erfahren habe, am 01.12.2020 auf dem Markt kommen wird.

Fazit

Hanna Caspian kann es einfach. Kaum einem/einer anderen Autoren/Autorin gelingt es wie Ihr, eine fiktive Geschichte in große historische Ereignisse einzubetten. Ich freue mich schon sehr auf den 5. Band.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein wirklich gutes Jugendbuch

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Rätsel von Ainsley Castle von Holly- Jane Rahlens wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen ...

Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Ich wollte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Lizzy erzählt und nimmt recht schnell Tempo auf.

Auch die atemberaubende Landschaft der schottischen Ostküste nimmt einen schnell gefangen, besonders, wenn man selbst schon einige Male dort war.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Verlauf der Geschichte so nicht gerechnet habe, aber es hat mir total gut gefallen. Gerade, dass es nicht vorhersehbar war, macht den Reiz der Geschichte noch zusätzlich aus.

Fazit

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich kann es jedem ans Herz legen, der gerne spannende, leicht mystische Jugendromane liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zuckersüß

Mortina – Das große Verschwinden

Mortina- Das große Verschwinden von Barbara Cantini ist der zweite Band der Reihe rund um das kleine Zombiemädchens.

Wie schon beim ersten Band, besticht auch dieser zweite Band mit einem ...

Wie schon beim ersten Band, besticht auch dieser zweite Band mit einem wunderschön illustrierten Cover. Und auch der Klappentext klingt wieder sehr vielversprechend.

Der Schreibstil ist wieder super, die Art und Weise wie Schiften in die Bilder eingefügt wurden, gefällt mir sehr gut.

Und auch die Geschichte ansich ist sehr schön und kurzweilig.

Man ist direkt wieder drin in der Welt rund um Protagonistin Mortina und ist gespannt, welche Abenteuer sie diesmal bestehen muss.

Auch ihre Freunde und Verwandte bereichern diese Geschichte.

Fazit

Wie schon der erste Band hat mich auch dieser zweite Band der reihe vollends überzeugt und ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wirklich schöner Reihenauftakt

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche von Lydia Ruwe wurde mir von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zuallererst ...

Zuallererst fällt einem natürlich das wunderschöne und detailgetreue Buchcover ins Auge, was sofort die Lust auf mehr entfacht.

Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Geschichte ansich ist zuckersüß und macht einfach nur riesigen Spaß. Auch die Umschreibung der Charaktere finde ich sehr gut, man kann sich jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen innerhalb der Geschichte, die die Geschichte noch stärken.

Fazit

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche ist ein sehr gelungener Auftakt, zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe und macht große Lust auf mehr. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Kinderbücher liest, die auch ein bisschen Abenteuer beinhalten.