Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2020

Sonne- und Mondmagie

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Die junge Lelani wächst unbescholten in einem kleinen Dorf im Land Vael auf. Doch etwas an ihr ist anders, sie fühlt sich den fünf Monden am Himmel immer mehr angezogen und als dann auch noch an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett plötzlich öffnet, scheint ihr Leben eine Wendung zu nehmen. Etwas sagt ihr, dass sie dem Drängen in dem Inneren des Amuletts nachgehen muss und so macht sie sich mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg um das Geheimnis um ihre Bestimmung zu lösen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, in dem man einen Einblick in die Vergangenheit bekommt und man hier schon etwas von gewaltigen magischen Kräften erfährt.
Danach lernen wir die Protagonistin Lelani und ihr beschauliches Leben in einem kleinen Dorf kennen. Schnell stellt sich heraus, dass in der jungen Frau magische Kräfte stecken und sie sich dem Geheimnis um ihre Vergangenheit sowie dem Amulett stellen muss. So macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg in das Ungewisse.
Doch auf dem Weg begleitet die beiden nun auch noch der gutaussehende Kyran, der auch noch Geheimnisse über seine Vergangenheit und seine Beweggründe aufgibt. Ein Weg voller Gefahren und Intrigen wartet auf die drei und die Frage bleibt, ob Lelani ihr Ziel erreichen wird und was es mit der Magie auf sich hat welches in ihr herrscht.

Der Anfang der Geschichte ist sehr leicht und schnell zu lesen, ich bin ich die Geschichte sehr schnell reingerutscht und konnte mir die Charaktere sowie deren Welt gut vorstellen.
Der weitere Verlauf verläuft relativ langsam und wir erfahren mehr über die Magie von Lelani und auch über eine alte Magie. Auch erhalten wir immer mal wieder Einblicke in eine andere Person, welche eine wichtige Mission verfolgt.
Dazu erfahren wir auch immer mehr und was es damit schließlich auf sich hat.
Das Ende hingegen ist richtig spannend und macht auch sehr neugierig auf den zweiten Band und wie es nun mit Lelani, Haze und den anderen weiter gehen wird.
Im Ganzen finde ich das Buch einen guten Auftakt für eine magische Reise voller Gefahren, Intrigen, Liebe und Magie.

Charaktere:

Lelani wächst unbescholten bei der liebevollen Ziehmutter Aphra auf, durch sie erfährt sie auch schon etwas über ihre Vergangenheit und ihre Kräfte. Lelani ist durch ihre jungen Jahre etwas naiv aber dennoch eine starke Protagonistin die eisern ihr Ziel verfolgt und an den Gefahren wächst. Ich konnte gut mit ihr harmonieren und freue mich schon über ihre weitere Entwicklung im nächsten Band.

Haze ist Lelanis bester Freund und auch er konnte mich überzeugen. Seine Entscheidungen und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen.

Kyran hingegen konnte ich nie so richtig einschätzen, was denn nun seine Motive bzw. seine wahren Absichten sind. Deswegen bin ich doch auch sehr gespannt wie es nun mit ihr weiter gehen wird.

Auch die weiteren Nebencharaktere wie Snow und die sieben Räuber, Aphra und die Königin Serpia konnten mich überzeugen und mitreißen.

Setting:

Die Geschichte spielt in der Welt Vael, welche für mich toll beschrieben wurde. Auch die Reise durch das Land sowie den Gitterwald wurden ausführlich beschrieben. Auch die Karte vorne im Buch erleichtert dabei die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Sehr leicht und schnell zu lesen sowie auch der langsame aber stetige Spannungsanstieg haben mir gefallen. An manchen Stellen habe ich mir gewünscht, es wäre etwas mehr Action bzw. die Story ginge schneller voran, doch das Ende konnte mich dafür umso mehr packen und vor allem auf den nächsten Teil catchen.

Cover:

Dieses finde ich sehr schön gestaltet und hat mich auch direkt angesprochen. Der dunkle Wald mit dem hellen Mond am Himmel sowie die Frau im Lichtschein des Mondes, hat schon etwas Magisches und Mystisches.

Ein schöner Auftakt der Reihe, welches noch viel verspricht. Auch die kleine Märchenadaption von Snow hat mir gut gefallen. Für mich waren gerade das Ende und die letzten Kapitel sehr aufregend und man bekommt schon einen Vorgeschmack wie spannend die Reise nun weiter gehen wird.
Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band :).

Veröffentlicht am 19.04.2020

Liebeschaos und Teeniedrama

All Saints High - Die Prinzessin

Die junge Daria hat alles was sich eine junge Frau nur wünschen kann, sie ist beliebt, hat reichlich Geld und muss sich um nichts Sorgen machen. Dennoch ist sie auf ihre Ballettkollegin Silvia eifersüchtig und kann ihr ihren Erfolg nicht gönnen. So begeht sie einen folgenschweren Fehler und zerstört Silvias Leben. Jahre später plagen Daria immer noch Schuldgefühle, als sie dann auch noch erfährt, dass Silvias Bruder Penn völlig alleine dasteht weil deren Mutter gestorben ist, möchte sie zumindest sein Leben wieder in Ordnung bringen. So nehmen Darias Eltern Penn bei sich zu Hause auf. Daria fühlt sich wahnsinnig von Penn angezogen, obwohl sie weiß das dieser eine abgrundtiefe Abneigung gegen sie hegt. Dennoch kommt es immer wieder zu einem Knistern zwischen den beiden. Ein schmaler Grad zwischen Liebe und Hass.

Die Geschichte beginnt mit der Vorgeschichte von Daria und Silvia und warum die beiden sich überhaupt nicht ausstehen können. Daria ist so sehr von ihrer Eifersucht zerfressen, dass sie einen Schritt zu weit geht und das Leben ihrer Konkurrentin schwerwiegend verändert.
Danach sind ein paar Jahre vergangen, dennoch plagen Daria immer noch Gewissensbisse, vor allem als sie erfährt das Penn, Silivas Zwillingsbruder, völlig alleine dasteht und kein Heim mehr hat. So kommt es, dass Penn bei der Familie von Daria unterkommt und er dort bis zum College leben soll.
Doch Daria hegt starke Gefühle für Penn, obwohl sie weiß dass er nicht sehr begeistert von ihr ist.
Auch Penn fühlt immer wieder dieses besondere Kribbeln zwischen ihm und Daria. Auch was die beiden in der Vergangenheit zusammen verbindet, kann nicht vergessen werden.
Ein Katz-und-Maus Spiel beginnt zwischen den beiden und keiner kann sich seinen wahren Gefühlen stellen.
Der weitere Verlauf der Geschichte ist ein richtiges Teenie-Drama. Beide können nicht die Finger voneinander lassen, dennoch belügen beide sich gegenseitig und bringen die schlechtesten Seiten von sich zum Vorschein. Bis zur circa der Hälfte des Buches geht es also so weiter, was ich ein bisschen Schade finde und ich schon etwas gelangweilt von der Story war. Doch ab der zweiten Hälfte macht die Geschichte dann einen Sprung und es passiert ziemlich viel und auch die Charakterentwicklung ist sehr gelungen. Von da an hing ich gespannt an dem Buch und wie es weiter geht, nicht nur was zwischen Daria und Penn abläuft sondern auch die Hintergrundgeschichte nimmt Fahrt auf. So konnte mich auch das Ende überzeugen und war für mich doch realistisch und logisch beschrieben. Alles in allem ist eine unterhaltsame Geschichte und wer gerne auf Teenie-Drama steht mit einem Gewissen extra, sollte sich diese hier auch nicht entgehen lassen.

Charaktere:

Daria ist vor allem am Anfang der Geschichte sehr eigen. Sie ist zickig, oberflächlich, kann nicht zu ihren Gefühlen stehen und denkt hauptsächlich nur an sich. Doch man lernt auch ihre verletzliche Seite kennen und warum sie so handelt. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen und man erkennt sehr gut wie sie an ihren Zweifeln wächst und Problemen gegenüber steht.

Penn ist auch zu Anfang ein richtiger Macho und geht nicht gerade wie ein Gentleman mit Daria um. Immer mit dem Kopf durch die Wand ist seine Devise. Doch auch er legt eine positive Entwicklung hin. Er steht endlich zu seinen Gefühlen und erkennt, was nun der richtige Weg ist.

Auch die weiteren Nebencharakter, wie Darias Familie, Silvia und die Freunde von Daria und Penn sind alle sehr gut beschrieben worden und ich konnte mich gut in deren Lage hineinversetzen. Allgemein kann ich sagen, dass hier alles mit sehr viel mit Gefühl wiedergegeben wurde.

Setting:

Das Setting spielt hauptsächlich auf der Highschool der All Saints High und der Umgebung ab. Also ein typisches Amerikanisches Setting wie man es aus zahlreichen Filmen kennt. Auch wurden die Begebenheiten ausreichend beschrieben. Hier konnte ich mir also immer ein gutes Bild von der Geschichte machen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr aufregend, der Jugend angepasst, gefühlvoll und voller Drama ;). Also genau das, was man bei so einem Roman erwartet. Aber ich wurde auch überrascht über die tiefgründigen Gefühle und Entwicklung der Charaktere. Auch lässt sich das Buch sehr leicht und schnell lesen, ich bin nur so durch die Kapitel geflogen.

Cover:

Das Cover ist hier schlicht aber dennoch ansprechend gestaltet. Die Farben in den hellen Rosa wurden schön mit eingebracht.

Liebeschaos und Drama sind hier Tagesordnung. Die Charaktere nehmen einen mit auf deren Reise und wer außerdem auf Geschichten wie Gossip-Girl und Riverdale steht, der macht hier keinen Fehler. Dennoch wurde das Buch gerade ab der Hälfte richtig spannend und auch tiefer gehende Gefühle und Gedanken werden hier richtig gut beschrieben.
Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen für das Gesamtpaket ;).

Veröffentlicht am 12.04.2020

Der etwas andere Auftragskiller

Libero

Libero ist ein Auftragskiller und erledigte seinen Job immer exzellent. Doch auch Killer sind Menschen und Libero leidet an einer tödlichen Diagnose. Nun soll er seinen letzten Auftrag ausführen um sich noch ein paar schöne Monate zu verschaffen. Sein Objekt stellt sich aber als junger 18-Jährigen heraus. Nun muss sich Libero einer folgenschweren Entscheidung stellen, die nicht nur sein Leben auf den Kopf stellen wird.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte beginnt leicht, wir lernen den Auftragskiller Libero kennen und wie er sein Leben bisher gelebt hat und warum er zu solch einem „Job“ gekommen ist. Mehr und mehr erfahren wir über sein Leben und auch über seine tödliche Krankheit, mit welcher er nun nur noch wenige Monate zum Leben hat. Schnell muss Libero herausfinden, dass sein Auftragsziel ein junger Mann ist und beginnt nun selbst Forschungen darüber anzustellen. So muss nun auch er mit seinem Gewissen ringen und entschließt sich dazu, dem jungen Mann beizustehen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und nun ist auch Liberos Leben bedroht. So kommt es nun auch zu Wendungen mit Action, Überraschungen und auch tiefgründige Gedanken. Das Ende konnte mich daher auch überraschen und es lässt einen dennoch schmunzeln.
Trotz des eher „kleinen“ Krimiroman, wurde ich in die Geschichte gezogen und von dem ungewöhnlichen „Killer“ und seiner Geschichte überrascht.

Charaktere:

Der wohl ungewöhnlichste und auch überraschendste Charakter der Geschichte ist der Killer Libero. Seine Gedanken und Gefühle sowie auch Handlungen sind für mich sehr interessant rüber gekommen und auch glaubhaft erschienen. Ich sage nur, lasst auch von seiner äußeren Erscheinung nicht täuschen ;).

Ben ist der junge Mann, welcher das Opfer der Geschichte ist. Er zeigt Libero neue Seiten an sich und gibt der Geschichte eine junge Würze.

Auch die weiteren Nebencharaktere, die reichen Geschäftsleute und auch Bens Verwandte sind toll in die Geschichte eingebracht worden.

Setting:

Das Setting spielt in Deutschland ab und wir bekommen von jeder Location genug Einblick. Hier konnte ich mir die Orte ohne Probleme vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr leicht und schnell zum Lesen. Aber auch spannend, tiefgründig und überraschend. Wie das Ende ist für mich toll beschrieben worden und gerade die Charakterbeschreibung von Libero hat es mit angetan.

Cover:

Das Cover ist schlicht gehalten, dennoch passend zum Titel und auch zur Geschichte. Man meint auf dem Bild einen Lippenstift zu sehen, doch dahinter verbirgt sich noch viel mehr ;).

Ein kurzer, knackiger Krimiroman für jedermann, der gerne mal mehr über einen Killer der besonderen Art lesen möchte. Auch wenn es hier nicht zu einer überspitzten Spannung und sehr viel Action kommt, vergebe ich wegen dem Gesamtpaket 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ermittlungen in einer magischen Welt

Magisch Verschwunden

Die junge Frau Robin ist fassungslos, als es heißt ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Will ist spurlos auf einer Exkursionsreise auf den Scilly-Inseln, verschwunden. So macht sie sich selbst auf den Weg, um auf eigene Faust über sein Verschwinden zu ermitteln. Schon bald merkt Robin, dass mit dem Dorf Hugh Town, besonders mit einer Gastwirtin etwas nicht stimmen kann. Eines Nachts, verschwindet dann auch noch besagte Gastwirtin durch ein Gemälde in ihrem Wirtshaus. Ohne groß darüber nachzudenken folgt ihr die junge Frau und findet sich in einer unglaublichen Welt wieder. Kann sie ihren besten Freund wieder finden und in ihre alte Welt wieder zurückfinden?

Der Anfang der Geschichte gibt uns einen Einblick in die Vergangenheit und in eine magische Welt. Schon hier erfährt man, dass es noch viel zu erwarten gibt. Danach erfahren wir von der jetzigen Situation und von Robin. Sie muss einfach herausfinden was mit Will passiert ist und ermittelt nun auf eigene Faust. Schnell kommt sie hinter das Geheimnis der Wirtin und folgt ihr in die magische Welt. Dort angekommen kann sie ihren eigenen Augen nicht trauen und ihr einziges Ziel ist, ihren Will zu finden und in ihre Welt zurück zu kommen. Doch so einfach soll dieses Unterfangen nicht werden. Nicht nur ein uralter Kampf zwischen einer Hexe und einem Zauberer machen ihr den Weg schwer, sondern auch Lügen und Intrigen sowie einige magische Gefahren erschweren ihr Ziel. So kommt es auch zu einem Höhepunkt der Überraschungen und Action bereit hält.
Das Ende konnte mich genauso überzeugen wie der Verlauf und ist für mich schlüssig.
Alles in allem eine tolle Handlung mit Wendungen, viel Witz, Magie und auch Intrigen.

Charaktere:

Robin ist eine starke und witzige Protagonistin die ihren Weg geht und sich nicht davon abbringen lässt. Ihre lustige und auch toughe Art konnten mich von Anfang an überzeugen und lässt sie zur einer tollen Protagonistin werden.

Will ist ein kleiner Lebemann, der gerne unbeschwert durchs Leben geht. Auch seine Art konnte mich gleich überzeugen und oft Schmunzeln lassen.

Adaline ist die Wirtin des Gasthauses und auch eine sehr wichtige Person für die magische Welt. Gerade sie konnte ich länger nicht einschätzen und wurde von ihr überrascht.

Auch die vielen Nebencharaktere, sei es die Menschen in der realen Welt oder auch die Menschen und Wesen der magischen Welt, konnten mich alle überzeugen und mich in die Geschichte nehmen und fesseln.

Was mir auch besonders gefallen hat ist, dass hier Charaktere aus dem vorherigen Band mit eingebracht wurden. Sowas gefällt mir immer sehr und verleiht der Geschichte nochmal einen gewissen Pepp.

Setting:

Sowohl das Setting auf der Scilly-Insel als auch die magische Welt konnten mich vollends überzeugen. Sofort war ich bildlich in der Geschichte und gerade die magische Welt konnte mich überzeugen. Hier wurden die Begebenheiten wirklich toll beschrieben, sodass man regelrecht in die Geschichte eintauchen kann.

Schreibstil:

Dieser ist sehr locker und leicht zum Lesen. Aber auch voller Witz, Charme und auch einer gewissen Spannung. Besonders gefällt mir der Humor der beiden Autorinnen und was sie auch ihren Geschichten machen und deren Charakterbeschreibungen und deren Entwicklung.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau vor einem Gemälde. Also genau passend zur Geschichte. Auch die Farben in dem dunklen Grün, sind schön anzuschauen.
Was mir aber auch besonders gut gefallen hat, sind die wunderschönen Illustrationen im Buch. Mit so viel Liebe und Detail wurden diese gezeichnet und geben so noch mehr Einblick in die Geschichte.

Auch dieser Teil der Magisch-Reihe, welche man problemlos unabhängig voneinander lesen kann, konnte mich mit seiner Geschichte und deren unglaublichen Welt überzeugen. Auch wenn mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung gefehlt hat, ist dieser Fantasy-Roman für mich wieder super schön zum Lesen gewesen. Von daher vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Auf der Suche nach der Wahrheit

Der Sozius

Buchrezension zu „Der Sozius“ von Lyl Boyd (Books on Demand)

Buchrezension zu „Der Sozius“ von Lyl Boyd (Books on Demand)

Die junge Theresa möchte nichts lieber als ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft nachgehen und Schriftstellerin werden. Auch eine Idee für eine Geschichte hat sie schon parat. Sie stellt Nachforschungen über das Phantom an, ein Mensch der in den 70er Jahren sein Unwesen im Rotlichtmilleu getrieben hat. Doch schon bald fühlt sich die junge Studentin immer mehr beobachtet und hat das Gefühl verfolgt zu werden.
Was hat es wirklich mit dem Fall auf sich? Einzig alleine ihrem besten Freund Schneider kann sie vertrauen.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte macht schon mal neugierig auf mehr. Wir erhalten einen Einblick von dem Phantom und seinem, nennen wir es Alltag.
Danach lernen wir die junge Theresa kennen und erfahren mehr über ihr Leben und warum sie mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden ist. So beschließt sie dennoch an ihrem Fall dran zu bleiben und mehr über das Phantom zu erfahren. Mehr und mehr werden wir den Fall verzwickt und erfahren von beiden Seiten immer mehr.
So kommt es auch zu einem Showdown indem auch Theresa und ihr bester Freund Schneider in Gefahr geraten.
Alles in allem wurde ich gut von der Geschichte gut unterhalten und es waren doch so einige pikante Details und auch Überraschungen dabei.

Charaktere:

Theresa muss sich nicht nur mit ihrem Fall befassen sondern auch noch sich gegenüber ihrem engstirnigen Vater behaupten. So lernen wir die junge Frau in verschiedenen Situationen gut kennen und ich konnte ihre Entscheidungen und Ängste gut nachvollziehen.

Schneider ist mir auch gleich sympathisch erschienen. Der Freigeist unterstützt seine beste Freundin wo er nur kann und steht auch hinter ihrem Traum eine Schriftstellerin zu werden.

Auch die Sichtweise des Sozius konnte mich überzeugen und gerade seine Sichtweise macht die Geschichte noch spannender. Er hat einen sehr eigenen Charakter und seine Geschichte ist sehr spannend.

Auch die weiteren Nebencharaktere sind ausreichend beschrieben worden.

Setting:

Das Setting spielt in Deutschland und die Begebenheiten wurden für mich ausreichend und anschaulich beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist leicht und flüssig zu lesen. Auch wurde hier eine Spannung eingebaut und eine Geschichte hinter der mehr steckt. Ich bin schnell durch den Roman gekommen und es wurde für mich auch alles gut durchdacht.

Cover:

Das Cover ist eher schlicht gehalten. Ein schwarzer Hintergrund mit weißen Akzenten.

Ein solider Roman mit Krimi Elementen und gut ausgebauten Charakteren. Mich konnte der erste Roman von Lyl Boyd gut überzeugen und die Geschichte gut unterhalten. Von daher vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne für den Roman.