Cover-Bild schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 06.03.2020

schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung

Abenteuer mit den Horse Club-Mädchen!

Die Horse Club-Mädchen im Einsatz

Mia liebt es, mit ihrer großen Schwester Hannah und deren Freundinnen Lisa, Sarah und Sofia Zeit zu verbringen. Doch die vier Reiterinnen trainieren täglich mit ihren Pferden und Mia ist traurig, dass Hannah kaum mehr Zeit für sie hat, denn Hannah konzentriert sich fast ausschließlich auf das Western-Training mit der Stute Missy. Deshalb schmieden die Horse Club-Mädchen einen Plan um Mia eine kleine Freude zu machen. Werden sie es schaffen?

Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Heldinnen und ihre treuen Pferde vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club-Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen.

Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

© Schleich 2020

Veröffentlicht am 03.04.2020

Westernreiten. Schwesternliebe. Freundinnen.

Story:

Story:
Die kleine Mia ist der größte Fan ihrer älteren Schwester Hannah. Doch diese ist im Moment nur mit dem Training für ein Westernreittunier beschäftigt und hat kaum noch Zeit für Mia. Als die Mädels des Horse Clubs feststellen, wie sehr die Situation Mia belastet, überlegen sie sich eine tolle Überraschung...
Leseerlebnis :
Das Buch ist für Leseanfänger geeignet. So konnte es mein 8jähriger Sohn auch gut seiner 6 jährigen Schwester vorlesen. Die beiden Stern dabei viel Spaß. Der Text war relativ leicht zu lesen und nicht zu anspruchsvoll. Das Quiz im Anschluss fanden meine beiden am Besten. Hilfreich ist auch das Bilderglossar am Ende, um die Mädels besser zuordnen zu können. Die Geschichte hat die optimale Länge für junge Leser und ist trotzdem sehr unterhaltsam.
Fazit :
Eine schöne Geschichte über Freunschaft, Geschwister, Pferdeliebe und die Freude am Reiten. Wir freuen uns auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Eine gelungene Überraschung

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Horse-Club-Abenteuer für kleine Leselerner. Der Horse Club besteht aus den vier Mädels Hannah, Lisa, Sofia und Sarah. Es ist aber nicht notwendig, sich im Horse-Club-Universum schon auszukennen, da am Ende der Geschichte alle wichtigen Menschen, Tiere und Schauplätze mit Bild und kleiner Beschreibung vorgestellt werden. Wenn man dies als erstes liest, hat man bereits eine gute Grundlage und dürfte sofort in die Geschichte finden. Unsere Mädels (8 und 6 Jahre) kennen die Freundinnen bereits. Trotzdem wurde auch bei uns als kleine Erinnerung erst einmal das Glossar angeguckt. So kann man von Anfang an gleich alles richtig einordnen.

In dieser Geschichte geht es vor allem um Hannah und ihre kleine Schwester Mia. Hannah darf die Stute Missy für ein Westernturnier trainieren. Das macht ihr großen Spaß. Leider vergisst sie dadurch alles andere und lässt auch immer wieder Verabredungen platzen. Das bekommt vor allem Mia zu spüren, die dadurch natürlich sehr traurig ist. Als Sofia und Co. dies bemerken, setzen sie alle Hebel in Bewegung, um Mia aufzumuntern.

Unsere Große hat uns die Geschichte vorgelesen. Der größere Zeilenabstand und die übersichtliche Textmenge pro Seite ist sehr kindgerecht. Außerdem sind die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen, die den gesamten Text begleiten, einfach klasse. Dadurch sind die kleinen Leser gleich doppelt motiviert, dam man darauf die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Das fanden unsere Mädels toll.

Erwähnenswert ist auch noch das kleine Quiz am Ende der Geschichte, bei dem man gleich noch überprüfen kann, was man vom Gelesenen noch alles weiß. Die Fragen wurden hier begeistert beantwortet. Außerdem gibt es für das Lesen auch noch eine kleine Urkunde. Auch das kam bei uns gut an.

Fazit:

Eine schöne, kindgerechte Geschichte für kleine Leselerner, mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Empfehlenswert für alle kleinen Pferdefans.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Für pferdebegeisterte Leseanfänger

Meine Töchter kannten und mochten den Horse-Club bereits durch die beliebten Spielzeuge und hatten auch die Zeitschrift schon mal geschenkt bekommen. Darum haben sie sich besonders über dieses schön gestaltete Buch gefreut. Die bunten Bilder, Plan der "Horse-Club-Welt" und auch die Beschreibungen der wichtigsten Charaktere werten das Buch sehr auf und kamen bei den Kindern gut an. Besonders begeistert war meine kleine Tochter (die Leseanfängerin) von der Urkunde am Schluss, die sie sehr zum Selbstlesen motiviert hat.
Die Geschichte selbst ist nett erzählt, nicht zu lang und hat den Kindern gut gefallen. Insgesamt ein Buch, das uns gut gefallen hat und wir gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Horse Club zum Lesen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Hannah, ein Mitglied des Horse Clubs, ist begeisterte Westernreiterin. Als sie sich auf ein großes Turnier vorbereitet vergisst sie alles um sich herum, auch ihre kleine Schwester Mia. Hannah Freundinnen bemerken dies und bereiten Mia eine große Überraschung ...

Eine gelungene Überraschung ist ein Abenteuer aus dem Horse Club zum Selberlesen. Ich kannte den Horse Club nicht, habe aber gegooglet. Der Horse Club erscheint als Zeitschrift und vor allem als Hörspiel. Für die Kinder, die ihn kennen, hat das Buch einen großen Wiedererkennungswert.
Die Geschichte ist farbenfroh und passend illustriert. Im Vorsatzpapier ist ein Lageplan des Hofes, auf dem der Horse Club seinen Treffpunkt hat, sehr hilfreich. Im Glossar werden alle Mitglieder und alle Personen und Tiere beschrieben, auch dies ist für Horse Club Neulinge sehr interessant.
Die Geschichte ist spannend und einfühlsam geschrieben, die Kleinen LeserInnen können sich für einfühlen.
Die Schriftgröße und Länge des Kapitels bzw Lesetext pro Seite finde ich ganz passend. Nicht zuviel, so dass gleich die Lust vergeht.
Was ich allerdings ein wenig bemängeln muss, sind die Namen. Für Leseanfänger sinf sie schwer auszusprechen und sie brauchen Hilfe. Es ist zu "englisch", ich habe die Erfahrung gemacht, das sie Kinder mit denen ich lese, die Lust verlieren, wenn sie immer wieder über so schwere Namen stolpern.
Ansonsten ist es ein schönes Buch über Freundschaft, Geschwisterliebe und gegenseitiges Verständnis. Sehr einfühlsam erzählt, die Bilder passen sehr gut zu dem Gelesenen und vermitteln auch dir Gefühle sehr gut, vor allem die von Mia.

Ich denke für kleine Pferdefans und vor allem für Horse Club und Schleichfans ist das eine sehr gute Idee, diese Kinder zum Lesen zu bringen. Ohne ganz so amerikanisch zu sein, wäre es meiner Meinung nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Geschwisterliebe, Freundschaft und natürlich Pferde

Schon die Haptik des Buches lässt Kinderherzen höherschlagen, denn sowohl die beiden Mädchen als auch der Pferdekopf sind erhaben abgebildet. Damit hebt sich das Buch von anderen Kinderbüchern ab.

Die ...

Die Geschichte ist für die jungen Leser inhaltlich gut verständlich. Die großen und farbigen Abbildungen dienen zusätzlich der Visualisierung des Gelesenen und tragen zum Verständnis bei.

Der Schreibstil ist einfach. Die große Schrift, der vergrößerte Zeilenabstand und die kurzen Kapitel erleichtern Leseanfängern das Selberlesen.

Den Kindern wird die am Ende angefügte Urkunde zum Ausfüllen besonders gefallen. Das anschließende Quiz macht Spaß und kann den Erwachsenen als Verständniskontrolle dienen. Auch das Glossar ist hilfreich für z. B. Quereinsteiger in die Reihe oder zur Auffrischung.