Cover-Bild Korsische Vendetta
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Eric Marchand"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Vitu Falconi

Korsische Vendetta

Ein Korsika-Krimi
Zwischen Mafia und malerischen Stränden:
Krimi-Schriftsteller Eric Marchand ermittelt zum dritten Mal auf Korsika
Eine Serie rätselhafter Anschläge erschüttert Korsika, die Stimmung auf der malerischen Insel ist angespannt. Nach der Entführung eines hochrangigen Mafia-Mitglieds verschieben sich die Kräfteverhältnisse in den Clans; Polizei und Presse müssen ohnmächtig mit ansehen, wie eine gefährliche neue Macht entsteht.
Eric Marchand und seine Freundin Laurine fassen einen tollkühnen Plan: Undercover schleusen sie sich in die Verbrecher-Organisation ein, um nach dem verschwundenen Korsen zu suchen. Während ihr Leben immer wieder am seidenen Faden hängt, steuert die wunderschöne Mittelmeer-Insel auf eine Katastrophe zu ...
Mit dem dritten Fall für den Wahl-Korsen und Krimi-Schriftsteller Eric Marchand hat Vitu Falconi erneut den unvergleichlichen Charme der Mittelmeer-Insel Korsika eingefangen, die mit malerischen Stränden ebenso bezaubert wie mit zerklüfteten Gebirgen und ihrer archaischen Kultur.
Abenteuer, Spannung und jede Menge Korsika-Flair gibt es auch in den ersten beiden Urlaubs-Krimis mit Eric Marchand:
• »Das korsische Begräbnis«
• »Korsische Gezeiten«

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein perfider Plan

Der Pariser Schriftsteller mit korsischen Wurzeln, Eric Marchand, lebt seit einem Jahr auf der Insel und scheint endlich angekommen. Seine Schreibblockade ist überwunden und es geht gut voran mit seinem neuen Roman. Privat hat er mit Laurine, die aus einer alten korsischen Familie stammt und in den Traditionen tief verwurzelt ist, sein Glück gefunden.

Doch auf der Insel hat sich etwas verändert. Auch hier sind viele mittellose Flüchtlinge aus dem arabischen Raum, die unter ärmlichen Verhältnissen am Rande der korsischen Gesellschaft leben, angekommen. Sie geraten in das Visier von bestimmten Leuten, die es auf die Macht der alteingesessenen Clans abgesehen haben.

Nach der Entführung eines hochrangigen Clanmitglieds verändern sich die Kräfteverhältnisse der korsischen Clans untereinander. Es entsteht eine neue Macht von der Polizei und Presse kaum etwas wissen.

So reift die Idee in deren Umfeld undercover zu ermitteln. Als auch Laurine von einem neuen Anschlag direkt betroffen ist - bei einem Einbruch wurde ihre Wohnung total verwüstet - zögert Eric nicht mehr einzugreifen. Er nimmt seine alte arabische Identität, unter der er schon in der Pariser Banlieu für seine Romane ermittelt hat, an und recherchiert als Postbote.
Es gelingt Vitu Falconi eine spannende und für Eric teilweise sehr gefährliche Geschichte zu erzählen, bei der der Leser wieder neue Seiten der wunderschönen Insel Korsika kennen lernt. Man meint die Gerüche zu spüren, wenn Eric unterwegs ist. Korsikas
atemberaubend schöne Natur weckt den Wunsch selbst die Insel zu bereisen und hier zu wandern. Natur- und Landschaftsbeschreibungen gehören zu den Stärken des Autors. Die handelnden Personen sind authentisch und ihre Charaktere differenziert ausgearbeitet.

In rasantem Tempo entwickelt sich die Geschichte mit atemberaubender Spannung zu einem Finale, welches noch einige Überraschungen bietet. Für mich war die Lösung absolut schlüssig, wenn auch unvorhersehbar. Mir persönlich hat der dritte Teil viel besser als der zweite gefallen – er schließt sich direkt an den Beginn des korsischen Abenteuers von Eric Marchand an.

Fazit:
Die Verbindung aus historischen Fakten, Action und Elementen des Thrillers ist aus meiner Sicht perfekt. Ich mag den flüssigen und sehr informativen Schreibstil. Wer einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und authentischen Charakteren auf der schönen Insel Korsika lesen möchte, dem ist „Korsische Vendetta“ zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mafia

Der 3. Fall der Reihe war zugleich mein erster, aber da sie in sich abgeschlossen sind, ist das kein Problem. Auf Korsika verschiebt sich das Kräfte-Gleichgewicht der Mafia-Clans und fordert von Eric Marchand alles, um den Fall aufzuklären. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Besonders Korsika als Schauplatz war besonders beeindruckend. Der Fall war spannend und das Ermittler-Team konnte auch durch ein interessantes Privatleben und tolle Eigenschaften punkten. Ich werde auch jeden Fall noch weitere Fälle der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Rache eines ewig Zurückgestzten

In diesem dritten Fall für Eric Marchand treffen wir wieder alte Bekannte aus den beiden Vorgängern.

Seit einem Jahr lebt der Schriftsteller mit korsischen Wurzeln nun hier auf der Insel. Er ist zwar noch nicht ganz als eine Sohn Korsikas akzeptiert, aber langsam, so scheint es, gelingt es.

Doch dann wird Laurins Haus verwüstet, der gemeinsame Freund, der Journalist entgeht nur knapp einem Attentat und die allgemeine Stimmung ist gereizt. Liegt es etwa daran, dass sich die Clans neu ordnen müssen, weil Jean-Baptist Santini vor Monaten entführt worden ist und keiner weiß, ob er noch am Leben ist? Oder liegt es an den zahlreichen Flüchtlingen, die die französische Zentralregierung auf Korsika untergebracht hat? Fremde, das weiß man, sind auf der Insel nicht gerne gesehen.

Auf Grund der unübersichtlichen Situation kommt es zu Allianzen, von denen bislang niemand zu träumen gewagt hat. Denn ausgerechnet Mateu Santini, Laurins Ex-Mann und der Sohn des entführten Mafia-Bosses, bietet dem örtlichen Polizeichef einen ungewöhnlichen Deal an. Dass das Ergebnis ein anderes ist, als Mateu erwartet hat, steht auf einem anderen Blatt.

Auch in diesem dritten Band erfahren wir einiges über die Insel, ihre Geschichte, ihre Menschen und die Natur. Die Action hält sich in Grenzen, was aber nicht weiter stört. Stellenweise ist der Krimi ein kleines bisschen langatmig.

Der Showdown am Ende ist ein unerwarteter Knalleffekt.

Mit diesem Krimi scheint die Geschichte um den Schriftsteller Eric Marchand erschöpft zu sein.

Fazit:

Ein unerwartetes und spannendes Finale, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ankommen

Das mit dem Radfahren will sich Eric Marchand nochmal überlegen. Seine Freundin Laurine ist fitter als er, das kann er eigentlich nicht auf sich sitzen lassen, oder? Erstmal sind er und Laurine jedoch abgelenkt. Laurines Haus wurde verwüstet, deshalb müssen sie woanders Unterschlupf suchen. Ihr Freund, der Journalist Petru, ist einer heißen Sache auf der Spur und er entgeht nur knapp einem Anschlag. Und der vor einigen Monaten entführte Pate der Insel ist noch nicht wieder aufgetaucht. Hat das Ganze etwas mit den Einwanderern zu tun, von denen die Bevölkerung meint, es seien doch langsam zu viele?

Nach fast einem Jahr auf der Insel fühlt der Schriftsteller Eric Marchand sich angekommen auf Korsika. Mit Laurine ist er glücklich dabei die Insel immer noch besser kennenzulernen. Das der entführte Mafia-Boss Jean Baptiste Santini weiterhin verschwunden ist, lässt den Gedanken zu, er kann nicht mehr am Leben. Sein Sohn Mateu könnte seine Position einnehmen. Da der islamistische Terror auch auf Korsika angekommen zu sein scheint, bietet sich diese Lösung und ein gemeinsames Vorgehen der zwölf Mafia-Familien an. Doch entsprechen die Behauptungen der Wahrheit? Eric will noch einen Versuch unternehmen, um das Schicksal von Jean-Baptiste aufzuklären.

In einer Zeit, in der man schöne Orte nicht selbst aufsuchen kann, macht es umso mehr Spaß, von ihnen zu lesen. Die Bilder und Beschreibungen der Insel Korsika, der teils kargen Landschaft, den pittoresken Orten und verlassenen Dörfern, man kann es sich gut vorstellen. Vor diesen Hintergrund stellt der Autor seine spannende Mafia-Geschichte. Dieser dritte Band fühlt sich fast wie ein Abschluss zumindest eines Handlungszyklus` an. Da fährt der Autor nochmal alles auf und das ist ausgesprochen gut zusammengefügt und packend. Wahrscheinlich ist es besser, die Vorbände zu kennen, denn hier kommt nochmal alles zur Sprache, was vorher noch nicht ganz aufgelöst erschien. Eine gelungene Auflösung eines verzwickten Geschehens. Nun kann dem Glück von Eric und Laurine hoffentlich nichts mehr in die Quere kommen.