Cover-Bild 77 Frauenspuren in Niedersachsen
Band der Reihe "Kultur erleben im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Cosima Bellersen Quirini

77 Frauenspuren in Niedersachsen

Geschichte wurde lange Zeit ohne Frauen geschrieben. Doch welche Möglichkeiten gab es für sie, sich trotzdem bemerkbar zu machen und aus dem eng gefassten Gefüge herauszutreten?
Der vorliegende Band gibt Einblick in das Leben von 77 Frauen, die auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Niedersachsen gelebt und gearbeitet haben. Sie alle haben sich mit ihren Ideen, Begabungen und Überzeugungen, ihrer Tatkraft und ihrem Mut in einer Zeit hervorgetan, in der dies meist kaum möglich war. Doch ihr Tun wirkt teils bis in die heutige Zeit nach.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Beeindruckend und spannend zu lesen

Cosima Bellerson Quirini, mir bislang eher durch Kräuter-, Koch- und Selbermach-Bücher bekannt, hat in „Frauenspuren in Niedersachsen“ 77 Frauen vorgestellt, die sich in ihrer Zeit hervorgehoben haben durch ihre Bildung und ihren Willen, Frauenbildung und -rechte, Politik und andere, typisch männliche Berufsfelder engagiert voranzutreiben. Das älteste Frauenportrait liegt ca. 1000 Jahre zurück, die jüngsten stammen aus dem 20. Jahrhundert, die meisten ab bzw. nach dem 18. Jahrhundert.

Dabei werden die Lebensgeschichten der einzelnen Frauen nur kurz skizziert, auf ungefährt eineinhalb bis zwei Seiten und manchesmal fand ich die Persönlichkeit und ihr Schaffen derart interessant, dass ich mich im Internet weitergehend belesen habe. Vorgestellt werden beispielsweise die erste Reednerein in Cuxhaven, die ihre Firma später am die HAPAG übertrug, die ersten Ärztinnen, engagierte Lehrerinnen und Pädagoginnen der ersten Stunde, die erste Pastorin, die Erfinderin der ersten Kurzschrift, Schriftstellerinnen, Professorinnen…, wobei mich jedesmal die persönliche Lage samt ihrer politischen Grenzen bezüglich der Frauenrechte fasziniert hat. Sehr interessant fand ich auch die verschiedenen angesprochenen Ehen oder Lebensgemeinschaften, von denen der Name des Mannes durchaus bekannter ist, als die der mirforschenden und mitarbeitenden Frau. Aber auch Berühmtheiten wie Lala Andersen oder Greta Weiser wurden in dieses Buch mit aufgenommen.

Insgesamt war diese Reise durch die Jahrhunderte samt der persönlichen Lebensgeschichten der vorgestellten Frauen sehr interessant, besonders im Zusammenspiel mit den zur jeweiligen Zeit gegebenen Möglichkeiten für Frauen in Bezug auf Frauenbildung und Frauenrechten – und deren persönlicher Wille und Kampfgeist.