Cover-Bild Das Nebelmädchen von Mirrors End
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Fabienne Siegmund

Das Nebelmädchen von Mirrors End

Die sechzehnjährige Eliza Willows ist nicht begeistert, mit ihrer Mutter in das abgelegene und verwinkelte Landhaus Mirrors End zu ziehen. Als ihr jedoch bereits in der zweiten Nacht ein Mädchen aus Nebel begegnet, ändert sich alles. Denn schon am nächsten Morgen scheint sich ihr Schicksal mit dem des alten Haus und dessen düsterer Geschichte verwoben zu haben.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Das Nebelmädchen von Mirrors End

...eine mitreißende und faszinierende Novelle aus dem Art Skript Phantastik Verlag, die auf intensive und poetische Weise eine schaurig-schöne Geschichte über Träume, Wünsche und deren Preis erzählt.
Ich ...

Ich verrate nichts über die Handlung, denn die Komplexität und Einzigartigkeit ist nicht in Worte zu fassen.

Bücher über verfluchte Häuser und Heimsuchung, über Geister und Zwischenwelten gibt es zu genügen, doch die Geschichte von Eliza Willows ist anders. Durch die detaillierte, geheimnis - und gefühlvolle Schreibweise nahm mich Mirrors End vom ersten Satz gefangen, gespannt verfolgte ich Elizas Gedanken und weder die 16-Jährige noch ich selbst hatten Zeit, um in Ruhe anzukommen: der Spuk, der so viele Jahre einsam litt und den Himmel stetig verdunkelte, undurchsichtig wie der Nebel erzählt seine Geschichte... Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die fallenden Sterne, die doch so viel mehr sind, gegen das Novemberlied und erschütternde Hammerschläge beginnt.

Das Nebelmädchen von Mirrors End ist eine düstere Fantasy-Geschichte mit einer ereignisreichen, unvorhersehbaren Handlung, welche auf malerische Weise zu Papier gebracht wurde.
Fabienne Siegmund erschuf mit seinen Worten vorstellbare gruselige, traumhafte Orte, beeindruckende Charaktere und Gestalten. Dass die 186 Seiten von einer melancholischen Stimmung begleitet werden, in jedem Funkeln ein Hauch Traurigkeit steckt, bringt die Tiefe, die in diesem Buch steckt, noch deutlicher zum Ausdruck. Ergreifende und berührende Schilderungen wechseln sich mit rasanten und lebendigen Szenen ab, sodass Langeweile keinen Platz findet. Während Eliza, Moira und ein paar ungewöhnliche Helfer Geheimnisse und Wahrheiten entschlüsselten, fieberte und litt ich mit, denn ein jeder musste lernte, dass alles seinen Preis hat...
Im düsteren Mirrors End gibt es Horror, Mystik und Legenden. Zersplitterte Spiegel und Schattenschlüssel. Narren die Weise sind und Träume in bauchigen Phiolen.

In diesem Buch stecken Hoffnungen, Leid und Liebe.
Und wunderschöne Wortgebilde.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Auf der Suche nach einem verlorenen Traum

Was ist dein Traum und wie viel bist du bereit dafür zu geben, wenn du ihn verloren hast? Das ist die frage aller Fragen, die sich aus diesem kleinen Buch herauskristallisiert. Denn Träume sind wichtig! Ohne sie gehen wir zu Grunde.
Wir lernen Eliza kennen, die aufgrund der Trennung ihrer Eltern, mit ihrer Mutter in eine neue Stadt und ein neues Haus zieht. Was sie nicht wissen, dieses Haus ist mit einem uralten Fluch belegt. Doch er liegt nicht direkt auf dem Haus, er liegt auf einem kleinen Mädchen, das einst aus Angst einen Fehler beging, der sie das Leben kostete, aus Rache. Moira tut einem richtig Leid, denn sie war nur ein kleines Mädchen als sie diesen Fehler beging, um keinen Ärger zu bekommen, aber dieser Fehler kostete sie nicht nur ihre beste Freundin.
Eine wundervolle Geschichte über Träume, die Sterne, Freundschaft und Kompromisse, sowie Preise. Denn für jeden Traum, den du verloren hast, musst du auch etwas hergeben, wenn du ihn zurückwillst. Eliza, Moira und Cedric begeben sich hier auf eine „teure“ und gefährliche Reise, die alles verändern wird. Denn das Schicksal meint es nicht gut mit unseren Freunden. Vieles muss hergegeben werden für ein Happy End und doch hat es mich sehr berührt und in eine wundervolle Welt der Träume geführt.

Veröffentlicht am 17.03.2020

ein Buch das zum leben erwacht

Dieses Buch hat mich für sich eingenommen und einen Zauber versprüht den man bei den wenigen Seiten nicht erwarten würde. Bereits der Beginn von Das Nebelmädchen wirkt düster und erzeugt so einige Fantasien in den eigenen Gedanken. Die Story dazwischen wirkte wie ein Feuerwerk aus dem man nicht mehr entrinnen will. Wie ein Traum, wie ein Buch, welches in den eigenen Händen zum Leben erwacht.

„Sie mochte keine Räume ohne Bücher. Sie fand, das machte Räume traurig.“ (S. 15)

Voller bunter Bilder nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise in die Welt der Träume. Allerhand skurille Fantasiegestalten kreuzen auf der Entdeckungstour den Weg des Lesers. Auch sonderbare Orte wie z.B. den Trödelmarkt der Träume lernt man kennen und lieben. Während des Lesens verspürt man innerlich seine kindliche Neugier aufwachen und dieser Hauch von Düsternis und Melancholie ist auf jeder einzelnen Seite deutlich spürbar. Es ist eine Geschichte, die berührt und so einiges in einem wachrüttelt. Eine Story, über viele Facetten des täglichen Lebens, denen hier ein fantasievoller Raum gegeben wird.

Es wirkte wie ein Film, da durch den bildlichen Schreibstil das Buch in den eigenen Gedanken lebendig wird und man sich die einzelnen Orte und Charaktere detalliert vorstellen kann. Das Nebelmädchen ist ein Werk, das im ersten Moment für den ein oder anderen skurill wirken mag, aber es ist ein Werk, das nachdenklich stimmt, zum verweilen einlädt und mir als Leser Raum gab um zu verweilen.

Fazit:
Das Nebelmädchen von Mirrors End ist ein besonderes Werk. Eine Geschichte, die zum nachdenken anregt und mit ihrem kindlichen Flair besondere Arten von Emotionen aufruft. Ein Buch, welches mit jeder Zeile lebendig wirkt und dafür sorgt, dass die niedergeschriebenen Träume der Autorin zur Realität in den Köpfen der Leser werden. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.03.2020

bezaubernd, magisch, ein Traum

Die letzte Seite dieser Novelle ließ mich sprachlos zurück. Das Nebelmädchen von Mirror Ends hat mich in den Bann gezogen und nicht mehr los gelassen. Doch bereits der Prolog ist düster und voller Bilder. Alles dazwischen wirkt wie ein Traum, aus dem man aufwachen und doch verweilen möchte.
Die Autorin schafft eine Welt, die bildgewaltiger kaum sein kann. Das Haus Mirror Ends hat nicht nur eine Geschichte, sondern auch ein eigenes Leben, einen Herzschlag und ein Lied.

Eliza Willows scheint entrückt. Sie nimmt die Realität anders wahr, weswegen sie das Nebelmädchen sehen kann. Dieses weint die Sterne vom Himmel, ist schwermütig und hoffnungslos. Eliza ist ihre einzige Hoffnung. Zusammen bemühen sie sich, die verlorenen Träume zu finden und das Nebelmädchen von ihrem Fluch zu befreien, bevor die Nacht komplett „finsterdunkel“ (S. 9) wird.

Das Nebelmädchen von Mirror Ends liest sich wie ein Traum, voller bunter Bilder und dunkler Lieder. Die Geschichte ist verzaubert, bezaubernd, magisch. Sie führt den Leser auf den Friedhof der Spiegel und den Trödelmarkt der Träume. Man lernt das Weiblein aus Papier kennen und den Preis von Träumen und Versprechen. Mit diesem Buch zahlt man diesen gerne. Es ist ein Traum, düster und voller Hoffnung.

„Aber das war vor dem Speicher gewesen, vor dem Trödelmarkt der Träume und den verlorenen Erinnerungen; vor dem Wissen um den Schmied, der Träume fing und in kleine Käfige aus Stahl, Magie und Glas sperrte und vor all den anderen Dingen – wie dem alten Weiblein aus Paier, an deren Existenz sie nie zuvor geglaubt hätte. Vor allem aber vor dem Nebelmädchen mit den goldgrünen und silberblauen Augen aus Meeresleuchten und Himmelssehnsucht.“ (S. 9)