Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Black*Out

Black*Out

Christopher ist 17. Er ist Schüler. Außerdem ist er ein begnadeter Hacker. Er ist auf der Flucht vor dem, was ihm bisher geholfen hat: der Technik. Plötzlich ist seine Gabe eine letzte Instanz gegen ein Projekt, das die Welt, wie wir sie kennen, beenden könnte... Serenity ist die Tochter eines Fanatikers, eines Irren - so und ähnlich kennt die Welt ihren Vater. Ihre Familie hat gelitten, nicht nur unter seiner Abwesenheit. Trotzdem will sie zu ihm. Als sie auf ihrem Weg dem geheimnisvollen Christopher begegnet, bekommt sie auf einen Schlag mehr Abenteuer, als sie sich dabei gewünscht hat..

Stil:
Eschbach schreibt merklich ein Jugendbuch, die Sprache ist daran angepasst. Es spielt trotzdem "heute", ist nachvollziehbar und zieht somit die Brücke zwischen Science Fiction und Jetztliteratur. Erzählt wird im Personalstil.

Absolut fesselnd! Ein Buch, das zu lesen man nicht einfach aufhören kann. Die ganze Reihe macht süchtig. Auch für Erwachsene interessant, weil sich die Dystopie aus zahlreichen Blickwinkeln betrachten lässt. Auch die Enden lassen jeweils viel Deutungsspielraum.

Hide Out

Hide*Out

Die Kohärenz wächst. Und sie verfolgt die, die gegen sie arbeiten. Christopher, Serenity und die Rebellen kämpfen einen scheinbar sinnlosen Kampf ohne weitere Erfolgsaussichten. Selbst vermeintliche Freunde fallen ihnen in den Rücken - man kann niemanden mehr trauen. Christopher zweifelt inzwischen daran, sich selbst trauen zu können. Was, wenn die Kohärenz auch da Zugang hat? Sein schlimmster Alptraum rückt in bedenkliche Nähe.. Immer mehr Menschen werden "verbessert", überall lauert der Feind. Christophers Fähigkeit ist gefragter denn je - und gefährlicher...

Stil: Auch hier hält sich Eschbach an sein jugendliches Zielpublikum. Der Verständlichkeit kommt das entgegen. Personalstil - der Leser begleitet Christopher und Serenity- bleibt ebenso.

Meinung: Es geht spannend weiter. Auch dieser mittlere Teil ist kein bloßer Lückenfüller und erhält von meiner Seite eine Leseempfehlung. Das Schwanken zwischen Erfolg und Vernichtung ist purer Nervenkitzel. Die Herrschaft des vollkommenen Wissens erscheint realer denn je.

Das dunkle Herz der Welt

Das dunkle Herz der Welt

Wer kennt ihn nicht, Bram Stokers berühmten "Dracula", dem wir heute sämtliche Vampirliteratur zu verdanken haben? Dass die Geschichte um den blutsaugenden Grafen einen wahren Kern hat, wussten viele. Nur nicht, wie der so genau aussieht..
Liliana Le Hingrat hilft dieser Gedächtnislücke mit brillianter Erzählkunst und detailreicher, historisch genauer (würde ich meinen) Schilderung auf die Sprünge. Intrigen, Mord und Gier, Liebe und Freundschaft und Kampf - wie üblich stellt das Mittelalter alle nötigen Zutaten für einen historischen Roman mit Nervenkitzel.

Vladislav Basarab Draco, Sohn der Walachei, wird in noch jungen Jahren in den Drachenorden aufgenommen und wähnt sich am Ziel seiner Träume. Der Thron seines Vaters ist in greifbarer Nähe! Wäre da nicht sein Halbbruder, der als Ursupator auf ebenjenen gesetzt wurde und Vlad seinen Platz streitig macht. Um all dem noch die Krone aufzusetzen, dauert es in guter Romanmanier natürlich nicht lange, bis Vlad sich verliebt. Ein Pech aber auch, dass sein bester Freund Janos dieselbe Frau begehrt.
Bis zum eitel Sonnenschein auf einmal eine lange Durststrecke - und das, bevor sich der Sultan einmischt..

Die Autorin hat eine auktoriale Erzählperspektive gewählt. Hauptfigur ist, so weit ganz klar, Vlad, den der Leser begleitet und zunehmend besser kennen lernt. Die Atmosphäre ist spannungsgeladen, schon der Prolog sehr aufregend. Das Mittelalter wird detailliert verbildlicht. Die Charaktere sind besonders, man merkt ihnen aber auch die Zeit an, das geht nicht ohne einen Hauch Grausamkeit. Alles in allem sehr lesenswert - ein Buch, nach dem man sich auf jeden Fall schlauer fühlt als vorher.

Mörderische Wahrheiten

Mörderische Wahrheiten

Wenn das eigene Leben auf einer Lüge beruht, ist man dann stabil genug, um anderen zu helfen? Carlotta Fiore alias Julia Fürst alias wer auch immer, versucht ihr Bestes, um es dennoch zu helfen. Dass die Frau, die vorgab, ihre Mutter zu sein, erst vor Kurzem verstorben ist, ist dabei keine große Hilfe, auch nicht die Verunsicherung, die darauf folgt.
Konrad Fürst, der angeblich ihr Vater sein soll, ist gerade aus dem Koma erwacht und kann sich an nichts mehr erinnern. Hilft also auch nicht bei der Beantwortung ihrer Fragen. Und dann gibt es nebenbei noch diese Mordserie, die verdächtig wie eine aussieht, die schon vor langer Zeit gelöst wurde. Der verurteilte Mörder ist inzwischen tot, hinter Gittern verstorben.
Und in all dem Wirrwar soll Carlotta jetzt noch irgendwas aufklären?

Theresa Prammer hat mit "Mörderische Wahrheiten" einen weiteren erfolgreichen Krimi gelandet. Die Spannung ist da, besonders am Anfang aber auch diffus. Erzählt wird immer abwechselnd aus Carlottas Sicht und der diverser anderer Leute. Das steigert die Spannung zusätzlich. Abgesehen davon, dass der Fall an sich schon sehr interessant ist.

Herr aller Dinge

Herr aller Dinge

Inhalt: Jeder will es, jeder hat davon gehört, und keiner weiß so richtig, wie es funktioniert: das ewige Leben. Unsterblichkeit.

Als Hiroshi und Charlotte sich mit zehn Jahren das erste Mal treffen, ...

Als Hiroshi und Charlotte sich mit zehn Jahren das erste Mal treffen, könnte der Unterschied kaum größer sein. Sie, Tochter des französischen Botschafters in Tokio; er, Sohn der alleinerziehenden Wäscherin und eines Amerikaners. Hiroshi ist fasziniert von dem seltsamen Mädchen, das nachts draußen steht und im Regen nass wird. Beide Kinder sind Außenseiter. Beide Elternhäuser missbilligen die Freundschaft der beiden, was für sie jedoch kein Hindernis darstellt. Unüberwindbare Unterschiede würde es geben, sagen sie...was Hiroshi auf die Idee bringt, diese zu überwinden. Er gewinnt eine Vorstellung, die den Verlauf seines Lebens bestimmen wird - und ihn, wie er hofft, zu seinem endgültigen Ziel führen wird: Charlottes Liebe.

Die Wege der beiden Freunde trennen sich nach dieser ersten Bewegung wieder, um sich später wiederholt zu kreuzen. Und mit jedem Schritt kommt Hiroshi seinem Ziel näher..

Stil: A. Eschbach erzählt auch hier im Personalstil. Die beiden Hauptprotagonisten, Charlotte und Hiroshi, lernen wir näher kennen, die anderen Charaktere sind zum Teil nur Randerscheinungen, deshalb aber nicht weniger akkurat herausgearbeitet. Die zahlreichen Kontraste der beiden Welten werden schnell deutlich.

Meinung: Dass alle Leute sich alles leisten können, was sie wollen! Und soviel sie wollen! (Vgl. "Herr aller Dinge", A. Eschbach, 2013, S. 6). Hiroshis Enthusiamus ist von Anfang an gegenwärtig. In dem Buch schwingt eine Lebendigkeit mit, die wirklich spannend ist. Man merkt auch schon auf den ersten zehn Seiten, dass die Freundschaft zwischen Charlotte und Hiroshi eine Besondere ist. Die Kindlichkeit beider kommt am Anfang des Buches hervorragend zur Geltung, es schimmert eine Naivität durch, wie sie nur ein wirklich guter Autor zustande bringt.