Cover-Bild Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Thriller
Zwei Schwestern – zwei Welten:
Die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë – Profilerin die eine, Mafia-Patin die andere – sind auch im 2. Frankreich-Thriller von Alexander Oetker zur Zusammenarbeit gezwungen

Ein Terror-Anschlag erschüttert San Sebastián. Das Ziel: die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki. Die Opfer: über 1.500 junge Frauen aus aller Welt.
Mit dieser schrecklichen Vorahnung schreckt Terror-Profilerin Zara von Hardenberg aus einem Alptraum hoch. Die beste Profilerin von Europol kann sich jedes Detail merken, entdeckt jeden noch so kleinen Hinweis und ahnt die nächsten Schritte ihrer Gegner voraus – doch sie kann keine Regeln brechen. Und um einen solchen schrecklichen Anschlag zu verhindern, werden legale Mittel nicht ausreichen.
Zara sieht sich gezwungen, erneut ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten. Denn die Profi-Killerin der korsischen Mafia schert sich nicht um Regeln und Gesetze und kennt nur eine einzige Grenze: sich selbst.
Also müssen sie wieder die Rollen tauschen, um den Terror zu stoppen und einen Fall zu lösen, der sie tief in ihre eigene Familiengeschichte führen wird.

»Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge« ist nach »Zara und Zoë – Rache in Marseille« der zweite Frankreich-Thriller um die ungleichen Zwillingsschwestern von Spiegel-Bestseller-Autor Alexander Oetker, der als Journalist und Frankreich-Korrespondent neben rasanter Spannung auch immer wieder Insider-Einblicke liefert.

»Ein Buch jenseits aller Mittelmeer-Romantik, hochaktuell, unglaublich spannend und grandios geschrieben. Mehr kann ein Krimi nicht bieten.«
Saarländischer Rundfunk über »Zara und Zoë - Rache in Marseille«

Veröffentlicht am 15.04.2020

Rasanter Thriller im Stakkato Stil mit politischem Hintergrund

Thriller mit aktuellen politischen Themen

Thriller mit aktuellen politischen Themen

Inhalt: Europol ist es gelungen einen Islamisten für sich zu gewinnen und wieder in die Terrorszene einzuschleusen. Mit seinen gesammelten Infos sollen weitere Anschläge verhindert werden. Mittlerweile hat es jedoch den Anschein, dass er kurz vor der Enttarnung steht oder bereits aufgeflogen ist, da die Kommunikation zu ihm abgebrochen ist. Die Profilerin Zara von Hardenberg muss dafür sorgen, den Informanten unbeschadet zurück zu holen, damit er für weitere Einsätze zur Verfügung stehen kann. Ferner gilt es zu erfahren, ob sich Zaras Befürchtung eines großen Anschlages bewahrheitet. Doch die gesetzestreue Profilerin ist für so einen Einsatz nicht geschaffen, ein Einsatz in der Größenordnung ist mit legaler Vorgehensweise nicht machbar. Zara weiß darum und deshalb bittet sie erneut ihre Zwillingsschwester Zoe um Hilfe, die für die korsische Mafia arbeitet und als "Fürstin der Unterwelt" bekannt und berüchtigt ist.

Meinung: Die Kapitel sind kurz gehalten und aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Der abgehakte Stil war anfangs gewöhnungsbedürftig, v.a. bis man die unterschiedlichen Personen zuordnen konnte. Als die Zwillinge ihre Rollen bereits getauscht hatten, ist mir aufgefallen, dass in einigen Kapiteln, in denen Zoe schon in Zaras Rolle geschlüpft ist, trotzdem von Zara die Rede war. In den Kapiteln, in denen Zara Zoe war, wurden die Namen korrekt gehandhabt . Ob es vom Autor beabsichtigt war, weiß ich nicht, ich empfand es als verwirrend und ein wenig störend. Dennoch lässt sich sagen, dass der Thriller brilliant recherchiert ist: wie geht Europol vor, was hat die Mafia im Sinn und welche "Ziele" verfolgen die Islamisten? Ferner wurden zwei Frauen in mächtige Positionen gehoben, die jeweils von den Männern anerkannt und für ihre Arbeit respektiert werden. Zara bei Europol durch ihre hervorragende Ausbildung und Karriere, Zoe als "Fürstin der Unterwelt" bei der korsischen Mafia und ihrem Mafiaboss. Die vereinte Frauenpower kämpft gemeinsam gegen die Islamisten und deren Hass gegen das Frauenbild, eine großartige Story vor dem Hintergrund der immer wieder geführten feministischen Debatten.

Fazit: ein gut recherchierter Thriller mit aktuellen politischen Themen. Allerdings konnte ich weder zu den nahezu perfekten Zwillingen eine Bindung aufbauen, noch zu den anderen Personen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Zwillingsspiel

Zoe und Zara sind zwar Zwillinge, aber obwohl beide wunderschön und genial sind, brillieren sie auf jeweils anderen Gebieten. Während die eine als Profilerin in Europol. Karriere macht, ist die andere ein kriminelles Genie. Zara, der Polizistin, kommt das zugute. Sie kann oder will keine Gesetze übertreten, deshalb bitte sie Zoe, einen gefährlichen Fall für sie zu unternehmen. Ihnen ist ein umgedrehter IS-Mann abhanden gekommen, und wenn der nicht rechtzeitig befreit wird, verliert er nicht nur seinen Kopf, sondern Europol auch das Wissen über diverse Anschläge in Europa. Dafür muss Zara in der Zeit Zoes Platz als Verbrecherkönigin neben dem Paten von Südeuropa einnehmen - eine Aufgabe, die für sie fast unmöglich zu bewältigen ist.

Vorneweg: Der Schreibstil ist wirklich sehr routiniert und rasant und Oetker hat bestimmt viel Ahnung von den Verhältnissen in Frankreich, Spanien, Italien und Marokko. Diese Leistung möchte ich ihm gar nicht absprechen, ganz im Gegenteil, das war interessant zu lesen. Womit ich auf Dauer gar nicht klar gekommen bin, sind die übermenschlichen Fähigkeiten von Zoe. Schon mit Anfang 20 ist die dermaßen abgebrüht, dass ihr alles gelingt und jetzt ist sie wahrhaft unstoppable. Gegen sie wirkt Supermann wie ein Anfänger und Wonderwoman kann einpacken. Nach dem ersten Drittel des Buches verlor sich für mich die Spannung, verpuffte ins Nichts, weil ich sicher war, dass Zoe das schon packen würde. Zara ist auf ihre Art nicht anders, wie sie sich mal eben in Zoes Leben einfühlt und selbst den Lover erkennt, ist schon faszinierend. Und dann ausgerechnet bei zwei solchen Superfrauen gelingt einem Terroristen, was ihm am Ende in dem Hotel gelingt - ohne eine Erklärung. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Von daher war es zwar eine schnelle Lektüre, aber keine, die mich nachhaltig beeindrucken oder im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Thriller mit brandaktuellem Thema

Zara ist Profilerin bei Europol und ist in einem neuen Fall auf ihre Zwillingsschwester Zoë angewiesen, um diesen lösen zu können. Doch auch Zoë hat gerade mit einigen Schwierigkeiten mit der Mafia zu kämpfen. Dennoch hilft sie ihrer Schwester. Die Zwillinge können nicht verschiedener sein, doch äußerlich sehen sie gleich aus und so tauschen sie wieder ihre Rollen...

“Tödliche Zwillinge” ist der zweite Teil um die Zwillinge Zara & Zoë. Es kann ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gelesen werden. Es bietet sich aber an zuerst den ersten Teil zu lesen, weil man dann schon einige Charaktere, die auch in diesem Teil vorkommen bereits kennt.

Nachdem mir der erste Teil nicht so gut gefallen hat, wollte ich dem zweiten Band nun nochmal eine Chance geben. Aber leider konnte auch dieser mich nicht überzeugen.

Mir waren es zu viele Perspektivwechsel mit zu vielen Orten und Personen, die ich nicht richtig in die Handlung einordnen konnte. Auf der einen Seite machen die Perspektivwechsel das Buch abwechslungsreich aber auf der anderen Seite fand ich es eher verwirrend. Dadurch bin ich nicht gut in die Handlung reingekommen und wenn ich mal drin war, war ich gleich wieder aus dem Lesefluss raus, weil ich den Überblick verloren habe.
Am Kapitelanfang stehen zwar immer der Name des Charakters und der Handlungsort, was ein wenig zur Orientierung hilft. Aber dennoch hat es mir wenig geholfen, weil ich immer wieder aus der Handlung raus war.

In diesem zweiten Band erfährt man etwas über die Vergangenheit der beiden Zwillinge Zara und Zoë. Trotzdem bleiben sie für mich distanziert und unnahbar, was an den fehlenden Gefühlen und Emotionen liegt. Sie erscheinen mir eher als Spielfigur in der Handlung statt einem richtigen Charakter, in den man sich als Leser hineinversetzen möchte.

Gefallen hat mir der Schreibstil des Autors. Es lässt sich flüssig lesen. Außerdem ist er actiongeladen und zeitgemäß. Außerdem hat er mit seinem Wissen ein brandaktuelles Thema um Terroranschläge und Flüchtlinge zum Ausdruck gebracht und gut verarbeitet in seinem Thriller. Das Thema muss man außerdem mögen, es ist nicht unbedingt jedem seins.

Leider konnte mich “Tödliche Zwillinge” nicht wirklich erreichen und packen und ich war zwischenzeitlich drauf und dran das Buch abzubrechen. Habe mich aber trotzdem bis zum Ende durchgekämpft. Von mir gibt es leider nur 2,5 Sterne, aber wer einen actiongeladenen Thriller mag und kein Problem mit den vielen Personen- und Ortswechseln hat, dem kann ich diesen Thriller ruhig empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

rasant und verwirrend

Die ungleichen Zwillinge Zara und Zoe - eine ist Profilerin, die andere Patin bei der Mafia - versuchen gemeinsam einen Terroranschlag zu verhindern, der unzähligen Menschen das Leben kosten würde. Gleichzeitig verstärkt sich der Bandenkrieg zwischen den aufstrebenden Al-Hamsi-Brüdern und dem „Paten von Südfrankreich“, dem alten Korsen.

Der ständige schnelle Szenen- und Schauplatzwechsel riss mich ständig aus dem Geschehen und manchmal hatte ich Mühe, wieder eine Verknüpfung zu einem vorher aufgetretenen Protagonisten zu finden. Das erstickte auch die Spannung, die auf jeden Fall da war, im Keim. Es riss mich auch immer wieder aus dem Lesefluss und ich war das eine oder andere mal drauf und dran, das Buch zur Seite zu legen. Es schien mir vieles unglaubwürdig, besonders Zoe kam ich nicht wirklich nah. Und dass Polizei usw. sich für Ermittlungen schon mal Hilfe von Spitzeln is Boot geholt haben, weiß man ja - aber dass eine Profilerin sich Hilfe durch die Mafia sucht, auch wenn das ihre Schwester ist, finde ich echt maßlos übertrieben. Mir war das alles einfach zu mühsam und zu viel des Guten. Etwas entwirrter hätte mir beser gefallen. Vielleicht fehlt mir auch einfach der erste Teil, dann wäre man schon etwas mehr drin gewesen..

Zugute halten muss ich den Schreibstil des Autoren, er versteht sein Handwerk. Auch die Aktualität um Terrorismus, Korruption und Bandenkrieg finde ich als Plot klasse. Doch konnte das Buch im Ganzen meinen Erwartungen nicht standhalten.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Keine Spannung aufgekommen

Zara und Zoe sind Zwillingsschwestern aber dennoch sehr gegensätzlich. Die eine arbeitet bei Europol und die andere ist die Fürstin und spielt in der Mafia ihre Spiele. Für einen neuen Fall tauschen beide wieder die Plätze und nehmen die Identität der Anderen an.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das schwarz weiße mit dem rötlichen Titel und dem roten Tuch ziehen auf jeden Fall die Blicke auf sich. Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden. Der Schreibstil ist schön einfach und ich konnte das Buch schnell durchlesen. Ich fand es auch schön, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichten beschrieben werden, was mir aber mit der Zeit doch etwas zu viel wurde, weil mir da einfach zu viele Charaktere ein Kapitel bekommen haben. Allgemein kamen ständig neue Namen hinzu, die man vorher noch nie gelesen hat und die auch nur einmal genannt worden. Das war etwas verwirrend und ich hatte immer das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasst habe.

Allgemein hat sich bei mir nicht wirklich Spannung aufgebaut. Erst die letzten Seiten fand ich wieder richtig mitreißend. Die Zwillinge waren für mich etwas zu unbesiegbar. Die Szene mit dem LKW zum Schluss hätte für mich auch von einer Alarm für Cobra 11 Folge kommen können und war sowas von unrealistisch. Auch bei Zara gab es hin und wieder so Situationen bei der ich mir auch so meinen Teil dachte.

Zwischendrin hatte ich öfter mal das Gefühl, dass es vielleicht besser gewesen wäre, den ersten Band auch gelesen zu haben. Deshalb denke ich, dass es wohl doch gut wäre die Bücher nacheinander zu lesen und nicht von einander unabhängig. Leider konnte mich das Buch gar nicht so mitreißen wie es hätte sein können. Sehr schade. Aber vielleicht gefällt es jemandem, der den Vorgänger gelesen hat um einiges besser.