Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderschöne Fortsetzung meiner Lieblingsreihe

Friends & Horses, Band 02

Das Reitturnier in den Ferien ist das einzige, an das Rosa momentan noch denken kann. Aber da ist noch etwas. Seit Ollie mit Rosas bestem Freund Daniel zusammen ist, hat sie immer so ein komisches Gefühl. Ist das etwa Eifersucht? Aber all das stellt sich für Rosa in den Hintergrund, als sie dem süßen Finn in ihrer Bucht begegnet. In Rosas und Daniels Bucht. Doch der Abenteurer Finn löst dieses eine Gefühl in Rosa aus… Was das wohl ist?

Bevor ich auch nur eine Seite gelesen hatte, begab ich mich beim Anblick des Covers gedanklich auf eine Reise in die Ferien und stellte mir vor, wie ich den Sommer auf dem Reiterhof verbringe. Der Schreibstil der Autorin ist so bildlich und detailliert, dass ich die traumhafte Idylle des Grillentals direkt vor mir sehe. In diesem Band weiß Rosa eigentlich gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Zu viele Dinge passieren gleichzeitig und auf Rosa warten einige Überraschungen. Die „DreiBlumen“ sind nun „VierBlumen“ und jedes einzelne der vier Mädchen ist auf ihre Art bezaubernd, aber Rosa ist und bleibt meine Lieblingsprotagonistin. Ich mag sie sehr, denn sie ähnelt mir ein wenig. Selbstverständlich fand ich auch Finn sympathisch, den geheimnisvollen Zuhörer mit den wunderschönen Augen, der sich langsam in Rosas Herz schleicht. Neueinsteiger werden problemlos in die Geschichte finden, allerdings rate ich dennoch dazu, die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Ehrgeiz und Eifersucht, Vertrauen und Zusammenhalt, Schmetterlinge im Bauch und die Enthüllung eines großen Geheimnisses spielen in diesem Band eine große Rolle, aber auch das Thema Demenz und die Suche und die Sehnsucht nach dem unbekannten Vater. Für mich ist auf jeden Fall eines nun klar: diese Reihe ist ab sofort meine Lieblingsreihe!

Fazit:
Mit „Sommerwind und Herzgeflüster“ ist der Autorin Chantal Schreiber eine wunderbare Fortsetzung der „Friends & Horses“-Reihe gelungen. Mädchen ab 10 Jahren werden die Geschichte rund um Rosa und ihre Freundinnen lieben. Für mich ist dieses Buch ein wahres Lesehighlight, weshalb ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen vergebe.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Junge Detektive werden auch diesmal nicht enttäuscht

TKKG Junior, 9, Der Roboterhund

TKKG bekommen einen Roboterhund namens Robi, um ihn zu testen. Doch als dieser in der Nacht darauf aus dem Adlernest, dem Internatszimmer, das Tim und Klößchen bewohnen, verschwindet und auch ein Ring, eine Münze und ein Handy gestohlen werden, sind sich Tim, Karl, Klößchen und Gaby sicher: Das ist ein Fall für TKKG!

Die vier Detektive und Spürnase Oskar, Gabys Cockerspaniel, gehen der Sache auf den Grund und machen dabei eine aufregende Entdeckung. Sie lösen mutig jeden Fall und nehmen die jungen Leser mit in ein actionreiches Abenteuer. Der Schreibstil ist wie immer unterhaltsam und mitreißend, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich. Junge Detektive werden auch diesmal nicht enttäuscht, denn die Geschichte ist wie immer spannend bis zum Schluss.

Fazit:
„Der Roboterhund“ von Kirsten Vogel ist ein weiterer spannender Kriminalfall aus der „TKKG Junior“-Reihe, den die vier mutigen Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gaby lösen möchten. Hilfe können sie hierbei gut von Detektivfans zwischen 8 und 11 Jahren gebrauchen. Ich vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Ein neuer Fall für TKKG

TKKG Junior, 10, Rote Karte für Betrüger

TKKG freuen sich total auf das Fußballspiel des 1. SC Südstadt. Doch als sich einige Spieler und auch der Trainer übergeben müssen und Tim, Klößchen, Karl und Gaby erfahren, dass es sich um eine Lebensmittelvergiftung handelt, ist ihnen klar: Das ist ein Fall für TKKG! Die vier Detektive und Gabys Vater Kommissar Glockner möchten aber nicht, dass der Verein absteigt, weshalb sie die vier Spieler und den Trainer vertreten. Wenig später wird der Trainingsplatz der Mannschaft gesperrt und auf einem Ersatz-Platz werden die Netze zerrissen und Nägel auf den Rasen gelegt. Doch wer macht so etwas? Wer in der Millionenstadt hat etwas gegen das Fußballteam? Ein spannender Fall für TKKG beginnt…

Mein Lieblingscharakter dieser Reihe ist und bleibt Klößchen, weil er auch in diesem Band immer nur an Schokolade denkt. Ansonsten finde ich das Thema Fußball richtig cool, denn es sind nicht immer nur die Jungs, die für diesen Sport brennen. Da ich selbst Fußball spiele, fand ich die Idee und Umsetzung der Geschichte sehr gut. Aber auch das Cover und die Illustrationen sind mal wieder super. Der Schreibstil ist spannend und der Text ist kindgerecht und leicht verständlich. Gerade für die Zielgruppe der Grundschulkinder finde ich es wichtig, dass die Kapitel übersichtlich gestaltet sind und die Schrift auch angenehm groß ist. Das Ende war übrigens sehr überraschend und spannend und hat mir äußerst gut gefallen.

Fazit:
„Rote Karte für Betrüger“ von Benjamin Tannenberg ist ein neuer Kriminalfall aus der „TKKG Junior“-Reihe. Dieses unterhaltsame, spannende und actiongeladene Abenteuer empfehle ich allen Detektivfans zwischen 8 und 11 Jahren. Für diese tolle Geschichte gibt es 5 von 5 Sternchen.

Ein tolles Backbuch für alle Conni-Fans

Das Conni Backbuch

Backspaß mit Conni, denn Backen ist ein Kinderspiel! Mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos und cleveren Tipps zeigt uns Conni, wie man ganz einfach Kuchen, Waffeln, Brötchen & Co. zaubern kann.

Ich ...

Ich habe mittlerweile schon mindestens 10 der 65 Backrezepte ausprobiert und bin vollkommen begeistert. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und vor allem sehr gut erklärt. Außerdem finde ich die zahlreichen Fotos und Tipps sehr hilfreich. Am Anfange des Buches gibt es Informationen und Tipps für Backanfänger. Diese Abkürzungen und Mengenlehre kann man sich dann auch als „Conni-Lesezeichen“ ausschneiden und für das Lieblingsrezept im Buch nutzen. Außerdem werden noch „Connis Lieblingszutaten und Werkzeugkiste“ in Kürze erklärt. Mein bisheriges Lieblingsrezept sind die Brownies. Lecker!

Fazit:
„Das Conni Backbuch: Die Lieblingsrezepte von Conni, ihrer Familie und ihren Freunden“ ist nicht nur ein tolles Backbuch für alle Conni-Fans zwischen 5 und 12 Jahren, sondern tatsächlich eine Bereicherung für Kinder, die gerne in der Küche helfen. Viele tolle Rezepte werden in diesem Buch einfach und bildlich erklärt und erhalten deshalb 5 von 5 Kochlöffelchen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mit diesem Stickerbuch können kleine Künstlerinnen spannende Abenteuer und fantasievolle Geschichten erschaffen

Kritzkratz-Sticker – Einhörner und Feen

In diesem Stickerbuch warten über 150 Sticker darauf, freigekratzt und in die Stickerwelten geklebt zu werden.

Motive wie romantische Feen, niedliche Einhörner und freche Meerjungfrauen ...

Motive wie romantische Feen, niedliche Einhörner und freche Meerjungfrauen warten darauf, endlich freigekratzt zu werden, damit kleine Künstlerinnen spannende Abenteuer und fantasievolle Geschichten erschaffen können. Dieses kreative Stickerbuch gibt es natürlich auch in anderen Varianten wie Tiere oder auch Frühling, sodass auch diejenigen, die keine Feen und Einhörner mögen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Ich habe die Sticker teilweise auch anderweitig verwendet und damit Geburtstagskarten verziert. Ich bin begeistert und brauche nun dringend Nachschub. 😉

Fazit:
„Kritzkratz-Sticker Einhörner und Feen“ von Eva Schindler ist ein einzigartiges Stickeralbum, mit dem sich kleine Künstlerinnen ab 5 Jahren kreativ beschäftigen können. Die großformatigen Sticker sind wunderschön und die 13 Szenenbilder sind einfach zauberhaft und warten nur darauf, zum Leben erweckt zu werden. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.