Cover-Bild Mitten im Dschungel
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 15 Jahre
Katherine Rundell

Mitten im Dschungel

Henning Ahrens (Übersetzer)

Mitten im Dschungel stürzt die kleine Propellermaschine ab und plötzlich sind Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max auf sich allein gestellt. Wo sollen sie einen Unterschlupf und etwas zu essen finden. Und wie kommen sie aus diesem Urwald überhaupt wieder heraus? Immerhin ist ein Fluss in der Nähe und wilde Früchte, und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floß zu bauen. Aber ob das zum Überleben in der Wildnis reicht?

Veröffentlicht am 09.01.2019

Packendes Dschungelabenteuer

Mitten im Dschungel stürzt eine kleine Propellermaschine ab. Die jungen Passagiere Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max sind nur leicht verletzt, doch der Pilot ist tot und die Kinder auf sich allein gestellt. Wo sollen sie einen Unterschlupf und etwas zu essen finden? Und wie kommen sie aus diesem Urwald überhaupt wieder heraus? Lila kennt sich mit Pflanzen und Tieren aus und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floß zu bauen. Aber ob das zum Überleben in der Wildnis reicht?

Mitten im Dschungel klingt nach einem spannenden Abenteuerroman, doch es ist eine eher ruhige Geschichte über Freundschaft, Familie und Verantwortung. Die Kinder finden sich erstaunlich gut in der Wildnis zurecht, sind eher neugierig als verängstigt und finden schnell als Gruppe zusammen.
Es ist eine Geschichte für Entdecker und Naturliebhaber, denn die Fauna und Flora wird sehr anschaulich beschreiben. Mitten in der unberührten Natur sind die Kinder dankbar für jede Nahrung, wachsen über sich selbst hinaus und lernen Respekt und Verantwortung gegenüber der Artenvielfalt.

Fazit: Ein packendes Dschungelabenteuer und ein kreatives Plädoyer für den Erhalt des Regenwaldes.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Allein im Dschungel

Eine kleine Propellermaschine stürzt mitten im Dschungel ab und die einzigen Überlebenden sind Fred, Con, Lila und ihr kleiner 5-jähriger Bruder Max. Die vier Kinder begeben sich nun auf das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens, denn keines der Kinder hat eine Ahnung, wie man im Dschungel überleben kann. Wird es ihnen gelingen, sich alleine in der Wildnis zurecht zu finden?

Cover und Titel passen wunderbar zusammen. Vor allem aber verspricht der Klappentext ein unfassbar spannendes Abenteuer irgendwo mitten im Dschungel. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und jugendlich, sie beschreibt sehr bildlich und detailliert die Schönheit des Dschungels – über die vier Protagonisten erfährt der Leser dafür umso weniger. Am Ende des Buches angelangt, frage ich mich immer noch, wie alt die drei älteren Kinder eigentlich waren. Wieso sind die vier Kinder überhaupt ohne ihre Eltern geflogen? Alles in allem ist die Idee hinter dieser Geschichte nicht gerade neu, aber als Lektüre für zwischendurch ganz unterhaltsam. Eigentlich hatte ich mir ein actiongeladenes Abenteuer erhofft, aber leider nur eine mäßig fesselnde Handlung vorgefunden. Die Themen Freundschaft und Mut stehen im Vordergrund der Geschichte, aber auch die Schönheit unserer Natur. Die tiefgründige Botschaft ist sehr wohl bei mir angekommen, aber dennoch konnte mich dieses Buch leider nicht überzeugen.

Fazit:
„Mitten im Dschungel“ von Katherine Rundell ist eine spannende Geschichte für Kinder im Alter zwischen 11 und 15 Jahren, die sich gerne auf ein Abenteuer mitten im Dschungel einlassen. Mich hat die mäßig fortlaufende Handlung nicht in einen Bann ziehen können, weshalb es von mir leider nur 3,5 von 5 Sternchen gibt.