Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Erschreckend und Brutal

Die Traumdiebe
0

Bewertet mit 4 Sternen

Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können ...

Bewertet mit 4 Sternen

Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?

Ich habe mich sehr gefreut, als ich als Testleser ausgewählt wurde und dachte noch, passender als zu der Zeit kann es wohl fast nicht sein.
Voller Spannung begann ich mit dem Buch und es war doch ganz anders als erwartet. Die Welt, die in dem Buch dargestellt wurde ist erschreckend. Ershrwckend weil es bei uns jederzeit zu einem ähnlichen Szenario kommen könnte.
Die Geschichte ist brutal, aber auch durchaus spannend, nur das Ende hat mir so überhaupt nicht gefallen.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Spannung wird auch gut aufgebaut.
Alles in allem eine spannende Dystopie die starke Thrillerelemente hat.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Steinzeitfrau auf der Suche nach dem Glück

Aufgetaut
0

Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne ...

Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne Menschheit würde die Steinzeitfrau am liebsten gleich wieder zurück ins Eis gehen. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann. Ihre Irrfahrt führt sie von der Arktis über Indien bis nach Italien. Wird Urga das Geheimnis des Glücks finden? Für sich? Für das kleine Mammut?

Ich las schon einige Bücher von Safier, das letzte was Amelie und Max. Aber damit kann man es überhaupt nicht vergleichen.
Eher mit seinem Kuhbuch.
Ein lockerer Schreibstil, ganz witzig gemacht. Die aufgetaute Steinzeitfrau die so gar nicht weiß, wie ihr geschieht.
Tolle Idee, gut umgesetzt, großes Lesevergnügen. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Mich hat es jedenfalls gut unterhalten und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Elite hat das Sagen

Hate is all I feel
0

Das Leben ist hart und es gewinnen nur die Skrupellosesten ...

Meine Mom hat gegen das System der alten Elite gekämpft und mit ihrem Leben bezahlt – nun bin ich es, die ihr Spiel mitspielen ...

Das Leben ist hart und es gewinnen nur die Skrupellosesten ...

Meine Mom hat gegen das System der alten Elite gekämpft und mit ihrem Leben bezahlt – nun bin ich es, die ihr Spiel mitspielen muss, während ich hinter verschlossenen Türen meine Flucht plane.

Trent, Charlie und mein Zwillingsbruder Drew regieren als Söhne der alten Elite die Hallen der Rydeville Highschool mit eiserner Faust. Jeder hält sich an die Regeln, wie es seit Generationen getan wird, und auch ich habe mich perfekt der Rolle angepasst, die ich in diesem Gefüge einzunehmen habe. Alles läuft im zugedachten Rhythmus, bis Cam, Sawyer und Jackson auftauchen. Drei verboten heiße Jungs, die sich die neue Elite nennen und uns den Krieg erklären.

Ich hatte nicht vor, zwischen die Fronten zu geraten. Doch ich habe einen Fehler gemacht und mich in einer verhängnisvollen Nacht auf einen Fremden eingelassen. Ich dachte, mein Geheimnis wäre bei ihm sicher. Heute weiß ich, dass er mein schlimmster Feind ist, und das lässt er mich Tag für Tag spüren. Nun habe ich keine andere Wahl mehr, als zu kämpfen oder zuzusehen, wie meine Welt mit mir untergeht ...

Wie bei Klappentext wird das ganze Buch von Abigail in erster Person erzählt. Normalerweise mag ich es nicht so gerne, aber hier hat es sehr gut gepasst. Aus Sicht von Abigail ist es sehr schwierig als Frau in die erste Elite geboren zu werden, vor allem noch als zweitgeborenen.
Die Elite - ein ganz schrecklicher Haufen von Egomanen, die es von Geburt an gewohnt sind, das alles nach ihrer Pfeife tanzt, dazu noch die Gewalt, vor allem die sexuelle Gewalt gegenüber der Frauen war eigentlich schon ziemlich abstoßend, hatte aber zum Glück nicht den Hauptaugenmerk.
So fand ich die Geschichte dann doch spannend, sehr düster zwar, aber durchaus spannend. Wenn man sich darüber im klaren ist, das es ordentlich gegen die Frauen geht, das es keine romantische Liebeszenen enthält, ist das Bich durchaus lesenswert.

Nicht unbedingt für Romantiker geeignet, aber Dark Romance hat sich wenig mit Romantik zu tun. Mir hat das Buch spannende Unterhaltung geboten.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Louise und Louis

Die andere Welt
0

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer ...

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer dramatischen Nacht viel zu früh das Vertrauen ins Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen? Einfühlsam erkundet Julie Cohen in ihrem vielschichtigen Roman, wie das Geschlecht unser Leben und unsere Identität bestimmt.

Eine, für mich, besondere Geschichte.
Wie wird sich das Leben von Lou entwickeln, wenn die Voraussetzungen genau dieselben sind, aber das Geschlecht ein anderes. Die Thematik fand ich sehr interessant, ich brauchte allerdings eine ganze Zeit im mit dem speziellen Schreibstil zurecht zu kommen. Die Kapitel waren zwar jeweils mit dem Namen überschreitet, aber trotzdem musste ich aufpassen, dass ich nicht durcheinander komme.
Ein durchaus interessantes Buch über ein, wie schön gesagt, spezielles Thema. Irgendwie total faszinierend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Für immer

Unsere Liebe für immer
0

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. ...

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise ...

Ich habe nicht viel erwartet, eine schöne Liebesgeschichte mit viel Glück eine bewegende Story.
Bekomme habe ich eine Geschichte über Liebe die mich sehr berührt hat.
Ein tolles Cover, ohne Frage. Und ein ganz toller, für zu lesender Schreibstil der mich in seinen Bann zog.
Eine besondere Geschichte mir vielen Geheimnissen und einigem an Altlasten. Nicht nur eine leichte, seichte Liebesstory, sondern tatsächlich was mit ein bisschen Tiefgang.
Mich hat es sehr gut unterhalten.