Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

wundervoller, fotoreicher Prachtband, der in Nostalgie schwelgen lässt

Volkswagen Typ 3

Simon Glen zeigt in diesem Buch, die Vielzahl der Modelle TYP 3, auch in verschiedenen Varianten, auch Besonderheiten aus Australien oder den USA sowie nicht in Serie gegangene Prototypen, damalige Werbefotos und vieles mehr, gibt reichlich Informationen dazu. Unzählige Fotos der einzelnen Modelle, Übersichten der verschiedenen Ausstattungsmerkmale, wie Lenkrad, Sitze, Rückleuchten.... lassen schon alleine beim Durchblättern schwelgen. Für mich waren die Kapitel zum Karmann Ghia und den Bussen die ansoluten Highlights.

Egal, ob man ein großer Fan dieser Fahrzeuge ist, Autos seiner Kindheit oder seiner eigenen Fahranfänge wiederentdecken möchte: Dieses Buch lässt beim Lesen und Bilderschauen tief eintauchen in die Geschichte, technische Details und Modellvarianten, ist dabei so ausführlich in Foto und ausreichend im Text, läßt schwelgen und erinnern.... Sehr zu empfehlen, nicht nur für Sammler und Liebhaber, sondern auch einfach um ein paar Stunden abzutauchen...

Veröffentlicht am 10.04.2020

Beeindruckend und spannend zu lesen

77 Frauenspuren in Niedersachsen

Cosima Bellerson Quirini, mir bislang eher durch Kräuter-, Koch- und Selbermach-Bücher bekannt, hat in „Frauenspuren in Niedersachsen“ 77 Frauen vorgestellt, die sich in ihrer Zeit hervorgehoben haben durch ihre Bildung und ihren Willen, Frauenbildung und -rechte, Politik und andere, typisch männliche Berufsfelder engagiert voranzutreiben. Das älteste Frauenportrait liegt ca. 1000 Jahre zurück, die jüngsten stammen aus dem 20. Jahrhundert, die meisten ab bzw. nach dem 18. Jahrhundert.

Dabei werden die Lebensgeschichten der einzelnen Frauen nur kurz skizziert, auf ungefährt eineinhalb bis zwei Seiten und manchesmal fand ich die Persönlichkeit und ihr Schaffen derart interessant, dass ich mich im Internet weitergehend belesen habe. Vorgestellt werden beispielsweise die erste Reednerein in Cuxhaven, die ihre Firma später am die HAPAG übertrug, die ersten Ärztinnen, engagierte Lehrerinnen und Pädagoginnen der ersten Stunde, die erste Pastorin, die Erfinderin der ersten Kurzschrift, Schriftstellerinnen, Professorinnen…, wobei mich jedesmal die persönliche Lage samt ihrer politischen Grenzen bezüglich der Frauenrechte fasziniert hat. Sehr interessant fand ich auch die verschiedenen angesprochenen Ehen oder Lebensgemeinschaften, von denen der Name des Mannes durchaus bekannter ist, als die der mirforschenden und mitarbeitenden Frau. Aber auch Berühmtheiten wie Lala Andersen oder Greta Weiser wurden in dieses Buch mit aufgenommen.

Insgesamt war diese Reise durch die Jahrhunderte samt der persönlichen Lebensgeschichten der vorgestellten Frauen sehr interessant, besonders im Zusammenspiel mit den zur jeweiligen Zeit gegebenen Möglichkeiten für Frauen in Bezug auf Frauenbildung und Frauenrechten – und deren persönlicher Wille und Kampfgeist.

Unterwegs: Reise-Logbuch

Ich war auf der Suche nach einem schönen Reisetagebuch und habe aus dieser Logbuch-Reihe direkt drei gefunden, in denen ich meine Urlaube festhalten werde: Das Reisemobil-, das Wander – und das Reise Logbuch.

Schon die äußere Gestaltung fand ich sehr ansprechend, mit farbigem Buchrücken und passenden Buchecken sowie Lesbändchen. Dazu bietet jedes der Logbücher viele Seiten für persönliche Einträge, Checklisten oder eingeklebte Fotos, Eintrittskarten u.v.m., wobei die drei Bücher schon in den Unterpunkten zum Eintragen unterschiedlich gestaltet wurden. In jedem Buch stehen aber zudem ausreichend Platz für eigene Notizen bereit. Mir gefällt die Ausgestaltung bis ins Detail sehr gut, seinen es kleine Symbole, gepunktete Linien, die das Schreiben erleichtern sollen, die Check-Listen und Tipps oder der sehr dekorative Seitenstreifen an jedem Blattrand, der an gestreifte Luftpost erinnert und durchgehend im Buchschnitt erkennbar ist.

Selbst die schön gestalteteten, aufeinander abgestimmten Buchrücken lassen sie als Serie gut im Regal dastehen. Ich könnte mir ein solches Reise Logbuch auch sehr gut als Geschenk vorstellen – und freue mich schon darauf, die Bücher im Urlaub mit Reiseerlebnissen zu füllen und hinterher wieder darin blättern zu können.

Unterwegs: Wander-Logbuch

Unterwegs: Reisemobil-Logbuch