Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

Lesejury Star
offline

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit velvetpuderzucker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2020

Lügenpresse, Kriegspropaganda und Fake News enttarnen

Propaganda. 100 Seiten
0

„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.

Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, ...

„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.

Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, an Fake-News aus dem Internet und an Verschwörungstheorien von selbsternannten Gurus. Doch ohne Propaganda gäbe es auch keine Werbung und keinen Wahlkampf. Die Historikerin Alexandra Bleyer erklärt in diesem dünnen Büchlein, wie Propaganda funktioniert, welche Arten von Propaganda es gibt und wie wir sie enttarnen können. Denn nur wer die Propaganda erkennt, kann sich ihrer Manipulation entziehen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Autorin Theorie mit historischen Beispielen und aktuellem Geschehen veranschaulicht und verdeutlicht. Kurz und knapp und doch sehr verständlich erklärt sie die Rolle von Sender und Empfänger und beschreibt am Ende zehn Gebote der politischen Meinungsbildung, damit man „Fakten“ kritisch hinterfragt und sich seine eigene Meinung bilden kann. Alexandra Bleyer verteufelt dabei keine JournalistInnen sondern hebt ihre Rolle in der Demokratie hervor. Denn auch heute noch werden kritische JournalistInnen mitten in Europa ermordet und Medien wirtschaftlich geschädigt.

Ich würde mir wünschen, dass viele „Fake News!“-Schreier dieses Büchlein lesen und ihre eigene Denkweise hinterfragen und möchte noch einmal betonen, dass mir meine eigene Manipulationsanfälligkeit durch das Buch vor Augen geführt wurde und ich in Zukunft nicht nur die Quellen hinterfragen werde, sondern auch meine eigene Gefühlslage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Mit dem Kuschelhasen Felix quer durch Deutschland

Mit Felix auf großer Deutschlandreise
0

Das Kinderbuch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ von Annette Langen und Bildern von Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen.

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie ...

Das Kinderbuch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ von Annette Langen und Bildern von Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen.

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie immer wieder abhanden kommt und nicht lange bei ihr zuhause in Münster verweilen kann, ist mir schon seit meiner eigenen Kindheit bekannt. Wie sehr habe ich mich damals als Kind gefreut, auch Briefe von Felix zu lesen und da konnte ich einfach nicht anders, als „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ bei uns einziehen zu lassen, um es meinen beiden Kindern vorzulesen.

Auf Sylt wird Felix von einer Windböe erfasst und landet auf Hallig im Wattenmeer und eine ereignisreiche Deutschlandreise beginnt. Doch Felix wäre nicht Sophies Kuschelhase, würde er ihr von seiner Reise keine Briefe schicken, damit sie weiß, dass es ihrem kleinen Hasen gut geht. Mit seinen Siebenmeilenstiefel entdeckt Felix 20 Stationen quer durch Deutschland: große Städte, Sehenswürdigkeiten, wie die Wartburg oder den Kölner Dom, archäologische Schätze im eigenen Land. Und eins ist klar, Felix Deutschlandreise macht Kindern und erwachsenen VorleserInnen Lust, selbst quer durch Deutschland zu reisen. Denn das unser Nachbarland so viel zu entdecken hat, wurde mir erst beim Vorlesen bewusst.

Ich bin großer Fan der „Briefe von Felix“-Reihe und kann „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ wärmsten weiterempfehlen. Ich bin schon gespannt, wo es Felix als nächstes hinbringt. Denn lange in Münster bei Sophie kann der kleine Kuschelhase nicht bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2020

Es gibt mehr als eine Wahrheit

Wir sind die Wahrheit
0

Der Jugendroman „Wir sind die Wahrheit“ von Andreas Götz ist im Dressler Verlag erschienen.

Noah engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Dann wird er zusammengeschlagen und liegt im Koma. Schnell ist ...

Der Jugendroman „Wir sind die Wahrheit“ von Andreas Götz ist im Dressler Verlag erschienen.

Noah engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Dann wird er zusammengeschlagen und liegt im Koma. Schnell ist klar, dass es sich bei den Tätern um Nazis handeln muss, doch dann taucht ein Video auf, in dem sich Noah mit dunkelhäutigen jungen Männern in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft anlegt und schnell nehmen die Rechten Noah für sich in Anspruch. Noahs Zwillingsschwester Leah beginnt zu recherchieren, was damals wirklich geschehen ist und begibt sich bald selbst in zwielichtige Kreise und in Gefahr.

Andreas Götz zeigt in seinem Jugendroman auf, wie schnell man manipuliert werden kann. Außerdem beschreibt er, wie nahe vermeintlich friedliche Debattierclubs (Im wahren Leben wohl Die Identitäre Bewegung) mit Nazi-Schlägertrupps verhandelt sind. „Wir sind die Wahrheit“ regt auf alle Fälle zum Nachdenken an und hilft jungen LeserInnen hoffentlich weniger empfänglich für rechtes Gedankengut und Manipulation zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein spezieller Krimi voller schwarzem Humor

Ruhet in Friedberg
0

Der Kriminalroman „Ruhet in Friedberg“ von Rudolf Ruschel ist im btb Verlag erschienen.

Ende der 90er Jahre verbringen Andi und Fipsi ihre Jugend in Friedberg, einem Dorf in der österreichischen Provinz, ...

Der Kriminalroman „Ruhet in Friedberg“ von Rudolf Ruschel ist im btb Verlag erschienen.

Ende der 90er Jahre verbringen Andi und Fipsi ihre Jugend in Friedberg, einem Dorf in der österreichischen Provinz, wo sie als Aushilfen bei der Bestattung arbeiten. Eines Tages wird ein Bekannter beerdigt und der Sarg scheint das Doppelte zu wiegen. Schnell hat Andi einen Verdacht: Er ist felsenfest davon überzeugt, dass jemand jemanden verschwinden lassen möchte. Und schnell läuft alles aus dem Ruder und die Leichen häufen sich.

Als Österreicherin ist mir Friedberg natürlich ein Begriff und ich konnte mir zumindest den Ort und seine BewohnerInnen bildlich vorstellen. Mir hat der Krimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen, ich mag diese überspitzte Schreibweise und dunklen Humor. Ich glaube aber nicht, dass alle LeserInnen „Ruhet in Friedberg“ schätzen können, da der Krimi schon sehr speziell ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2020

Spannend und fesselnd

Die Frauenkammer
0

Der Täter hat in seinem Keller einen luft- und wasserdichten Raum geschaffen, in dem hält er Frauen fest und quält sie. Bald schon werden zwei Leichen gefunden. Kommissar Frank Holper bittet bei seinen ...

Der Täter hat in seinem Keller einen luft- und wasserdichten Raum geschaffen, in dem hält er Frauen fest und quält sie. Bald schon werden zwei Leichen gefunden. Kommissar Frank Holper bittet bei seinen Ermittlungen den Privatdetektiv Lukas Bender um Hilfe, doch das war ein verhängnisvoller Fehler und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der Thriller „Frauenkammer“ von von Jannes C. Cramer hat mich wirklich gefesselt. Was muss in einem Menschen vorgehen, solche Taten zu begehen? Ich habe das Buch an einem Abend ausgelesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannend und fesselnd.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere