Lügenpresse, Kriegspropaganda und Fake News enttarnen
Propaganda. 100 Seiten„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.
Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, ...
„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.
Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, an Fake-News aus dem Internet und an Verschwörungstheorien von selbsternannten Gurus. Doch ohne Propaganda gäbe es auch keine Werbung und keinen Wahlkampf. Die Historikerin Alexandra Bleyer erklärt in diesem dünnen Büchlein, wie Propaganda funktioniert, welche Arten von Propaganda es gibt und wie wir sie enttarnen können. Denn nur wer die Propaganda erkennt, kann sich ihrer Manipulation entziehen.
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Autorin Theorie mit historischen Beispielen und aktuellem Geschehen veranschaulicht und verdeutlicht. Kurz und knapp und doch sehr verständlich erklärt sie die Rolle von Sender und Empfänger und beschreibt am Ende zehn Gebote der politischen Meinungsbildung, damit man „Fakten“ kritisch hinterfragt und sich seine eigene Meinung bilden kann. Alexandra Bleyer verteufelt dabei keine JournalistInnen sondern hebt ihre Rolle in der Demokratie hervor. Denn auch heute noch werden kritische JournalistInnen mitten in Europa ermordet und Medien wirtschaftlich geschädigt.
Ich würde mir wünschen, dass viele „Fake News!“-Schreier dieses Büchlein lesen und ihre eigene Denkweise hinterfragen und möchte noch einmal betonen, dass mir meine eigene Manipulationsanfälligkeit durch das Buch vor Augen geführt wurde und ich in Zukunft nicht nur die Quellen hinterfragen werde, sondern auch meine eigene Gefühlslage.