Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 11.03.2017

Emotionale Geschichte

Das Brombeerzimmer

Autor: Anne Töpfer
Verlag: List (Ullstein Verlag)
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
Genre: Roman
Seiten: 410

Autor: Anne Töpfer
Verlag: List (Ullstein Verlag)
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
Genre: Roman
Seiten: 410

Inhalt
Nach dem Tod ihres Mannes Julian rettet sich Nora in die Routine - Aufstehen, zur Arbeit gehen, regelmäßig ihre Freundin Katharina und ihre Mutter treffen, Marmelade kochen, schlafen, nur nicht zu viel nachdenken. Als sie in Julians Sachen einen Brief einer unbekannten Großtante Klara findet, ergreift sie die Chance und beschließt kurzentschlossen diese zu besuchen.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Von außen die leckeren Brombeeren, passend zum Titel, und die hübschen Macarons, abwechselnd matte und glänzende Elemente und innen die tollen Marmeladenrezepte, die geradezu danach schreien nachgekocht zu werden. Am Liebsten würde ich direkt loslegen!

Charaktere
Nora findet noch keinen Weg aus ihrer Trauer heraus, kann ihren Mann einfach noch nicht loslassen. Und doch strahlt sie für mich eine Ruhe aus, die ihr in meinen Augen Julian gegeben hat. Immer wieder scheint durch, dass Julian ein sehr liebevoller Ehemann war, der sie immer bestärkt und gelobt hat.
Ganz toll finde ich ihre beste Freundin Katharina, die ihr zu jeder Zeit beisteht und immer genau weiß, wann sie Trost braucht.
Die unbekannte Großtante Klara stellt sie als echtes Unikat heraus.
Und auch ihre neu gewonnene Freundin Mandy finde ich spitze - frech und spritzig!

Fazit
Eine wirklich tolle Geschichte, die ans Herz geht. Die einen Mut fassen lässt neu zu beginnen. Die einen lachen und weinen lässt. Die einfach Spaß macht zu lesen! Nur das angekündigte Familiengeheimnis, das Nora lüften soll, wird am Ende recht schnell abgehandelt. Es wird zwar immer wieder angeschnitten, doch die Auflösung kommt dann doch sehr plötzlich und dann ist die schöne Geschichte auch schon vorbei. Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden beschert und unglaublich Lust darauf gemacht selbst Marmelade einzukochen, Likör anzusetzen oder sonstige Leckereien herzustellen. Wenn ihr unschlüssig seit: Lest die Leseprobe! Schon da kann man die Düfte aus Noras Küche regelrecht riechen, das glänzende Holunderblütengelee vor dem inneren Auge sehen und die süße Marmelade auf der Zunge schmecken :)

Veröffentlicht am 31.01.2017

Erscheinungsdatum: 17.09.2015
Genre: Kinderbuch
Seiten: 94

Inhalt
Hier ist reichlich Wissen über das Mittelalter und die Ritter für Kinder spielerisch verpackt. Zusätzlich gibt es Rätsel, Spiele und Quizfragen passend zum Gelesenen.

Sprache
In den Texten spricht der Ritter Trenk direkt den kleinen Leser an. Er erklärt mit viel Humor Alltägliches aus dem Mittelalter. Wie sah so eine Stadt im Mittelalter aus? Wie lief ein Ritterturnier ab? Aber auch kleine Details wie: Wie laut war es im Mittelalter? Oder Gab es eine Müllabfuhr? werden mit eingebracht. Aufgelockert wird der Text mit Spielen, Rätseln und sehr lustigen Illustrationen. Auch die Herkunft einiger Sprichworte wird erklärt - zum Beispiel "Und ich muss das jetzt ausbaden".

Fazit
Ein sehr gelungenes Kinder-Sachbuch mit dem mein Sohn sicherlich noch lange Freude haben wird

Veröffentlicht am 10.01.2017

Erscheinungsdatum: 25.11.2016
Genre: Jugendhörbuch
2 mp3-CDs, ca. 536 Minuten

Inhalt
Die Vorgeschichte der Maze Runner Geschichte ...

Autor: James Dashner
Sprecher: David Nathan
Verlag: Silberfisch
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
Genre: Jugendhörbuch
2 mp3-CDs, ca. 536 Minuten

Inhalt
Die Vorgeschichte der Maze Runner Geschichte - Thomas wird als kleiner Junge von ANGST aufgenommen, nachdem die Erde von Sonneneruptionen zerstört und die meisten Menschen am Brand erkrankt sind. Er wächst isoliert in einer abgesicherten Einrichtung auf. Er hilft das Labyrinth zu bauen und erhält als "Auserwählter" Einblick in viele Teile der Studien von ANGST. Doch sein Gefühl, dass ihm etwas vorenthalten wird bleibt.

Gestaltung
Das Cover finde ich ziemlich schlicht und nichtssagend. Allerdings passt es sehr gut zu der isolierten, sterilen Einrichtung in der Thomas steckt.

Sprecher
David Nathan finde ich klasse. Seine Stimme ist sehr angenehm und man kann so dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Auch übertreibt er es nicht, wenn er zum Beispiel eine weibliche Rolle spricht. Trotzdem kann man die einzelnen Charaktere gut auseinanderhalten.

Fazit
Zu Anfang, als Thomas und seine Kollegen noch sehr jung sind, finde ich ihre Handlungsweise und Redensart viel zu erwachsen. Klar, sie wachsen hauptsächlich unter Erwachsenen auf, mit strengen Regeln und schrecklicher Vergangenheit, aber für mich sind sie viel zu abgebrüht und viel zu ausgereiften Überlegungen. Das gibt sich dann aber im Verlauf der Geschichte. Ansonsten ein tolles Hörbuch, das einen spannenden Einblick gibt, was passierte bevor Thomas ins Labyrinth kam.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin ...

Es ist aus.

Autor: Anna Koschka
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 02.12.2013
Genre: Liebesroman
Seiten: 379

Inhalt
Dotti ist bekennendes Mauerblümchen. Als Autorin und Bloggerin findet sie viele Anhängerinnen, die ganz ihrer Meinung sind, dass "niemand sich dafür schämen muss nicht die Hälfte eines Pärchens zu sein oder dafür es gar nicht sein zu wollen." Mit dieser Theorie war sie bisher sehr erfolgreich und zufrieden - wäre da nicht diese Liebe…

Gestaltung
Das Cover ist sehr hübsch gestaltet. Mit vielen kleinen Details, die perfekt zur Geschichte passen und sich durch glänzendes Material vom Rest des matten Covers abheben. Außerdem passt es sehr gut zum ersten Teil "Naschmarkt" - andere Farbgebung, aber durch die Silhouette plus Ornamente sofort wieder zu erkennen.

Sprache
Also, ehrlich gesagt war ich nach den ersten Kapiteln total erschlagen. Ich dachte das wird ein anstrengendes Buch. Denn der Schreibstil ist wirklich sehr ungewöhnlich. Die Erzählung wechselt zwischen Gegenwart, Tagträumen, Blogeinträgen und vergangenen Gesprächen, Chatverläufen und Erinnerungen ohne Vorankündigung hin und her. Ich habe den ersten Teil "Naschmarkt" nicht gelesen und war deshalb auf diesen Schreibstil nicht vorbereitet. Man kann die Story aber sehr gut unabhängig lesen. Obwohl einige Anspielungen vorkommen, die man wohl nur in Verbindung mit dem ersten Teil komplett erfassen kann. Auch mit einigen Ausdrücken hatte ich meine Schwierigkeiten - Pluskatze? Pluseins? Naja, Geschmackssache ;) Doch irgendwann hatte ich mich an die Wechsel gewöhnt. Ich kannte die Charaktere und Dottis blühende Fantasie, die sich in den Tagträumen spiegelt, konnte besser einschätzen, was spielt sich in Dottis Kopf ab und was passiert gerade real und plötzlich flog die Geschichte nur so dahin. Sie zog mich in ihren Bann. Die Geschichte ist lustig, fantasievoll und romantisch. Echte Highlights waren für mich die "Rezepte für die Liebe und andere Herzensangelegenheiten" und auch die Anekdoten von Mauerblümchen (oftmals auch zutreffend für Bücherwürmer) wie zum Beispiel "Kofferpacken für Mauerblümchen".

Charaktere
Dotti ist eine Träumerin und eine Romantikerin, aber nicht im klassischen Sinn. Denn sie sucht nicht nach dem klassischen Happy End mit Mann, Haus und Hund, sondern Sie ist der Meinung, dass man auch allein glücklich sein kann - mit Katze und ausreichend großem SUB. Sie ist selbst ironisch und einfach bezaubernd. Und als Bücherwurm kann man sich gut mit ihr identifizieren. Zu den anderen Charakteren in der Geschichte konnte ich jetzt nicht so eine starke Verbindung aufbauen (vielleicht fiele das leichter, wenn man sie schon aus dem ersten Teil kennt?). Sie sind alle herzensgute Freundinnen und Verbündete für Dotti, aber ansonsten hatten sie nicht besonders viel Eigenleben.

Fazit
ich hab einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommenm doch kurz vor dem Abbrechen hat es mich dann doch gepackt und noch richtig verzaubert. Die Geschichte hat genau die richtige Mischung zwischen Romantik, Magie und Humor. Mit lustigen Texten, romantischen Rezepten und einer spannenden Suche nach dem Happy End.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Schöne Fabtasy-Sammlung

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Herausgeber: Christian Handel

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Herausgeber: Christian Handel
Autoren: Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T.Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier
Verlag: Drachenmond-Verlag
Erscheinungsdatum: 20.10.2016
Genre: Anthologie, Fantasy
Seiten: 504
Inhalt
Der Inhalt ist diesmal natürlich schwierig zusammen zu fassen. Aber so viel soll gesagt sein: Die Geschichten sind abwechslungsreich, spannend und fantastisch - in doppelter Bedeutung ;). Von düster über magisch bis in zu klassisch märchenhaft ist alles dabei. Es gibt eine Kurzgeschichte zur Dreizehnten Fee, eine kurze Reise in die Faunblutwelt, Variationen von Dornröschen, Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Aschenputtel, uvm., aber auch ganz neu erschaffene Märchen!
Gestaltung
Auf die Gestaltung legt der Drachenmond-Verlag ja sehr großen Wert und wie ich finde ist das auch bei diesem Buch hervorragend gelungen. Das Cover zieht einen einfach sofort in seinen Bann und vermittelt sofort diese märchenhafte Atmosphäre der Anthologie. Im ebook sind sie leider nur spärlich vertreten, aber auch im Buch gibt es Illustrationen passend zu jeder Geschichte. Vor jeder Geschichte wird auch kurz der Autor vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich viele der Autoren noch nicht kannte.
Sprache
Auch hier ist die Bandbreite groß. Es geht vom klassischen "Es war einmal…", über gruselig und düster bis hin zu hoch poetischen Schreibstilen.
Highlights
Die Kinderfresserin von Julia Adrian - richtig spooky und macht wirklich negierig auf die Dreizehnte Fee!
Der Schuh der Dryade von T.Kingfisher - eine herrliche Variante von Aschenputtel!
Das Glück lebt still im tiefen Wald von Christoph Marzi - ganz neue Eindrücke zu Rumpelstilzchens Geschichte!
Das Rosenkind von Fabienne Siegmund - eine tolle "Die Schöne und das Biest" - Adaption!
Fazit
Wirklich eine sehr gelungene Anthologie. Die Zusammenstellung ist klasse, die Aufmachen ist klasse, die Autoren sind klasse, die Geschichten sind klasse - alles klasse! Natürlich hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen, aber das ist ja auch kaum möglich. Auf jeden Fall hatte ich wirklich riesen Spaß beim Lesen!