Cover-Bild Elisabeth
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Brigitte Hamann

Elisabeth

Kaiserin wider Willen | Das große Sisi-Buch - »Eine fundamentale Biographie.« Neue Zürcher Zeitung

Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Häufig entfloh sie der verhaßten Wiener »Kerkerburg«, weil sie nicht bereit war, sich von den Menschen »immer anglotzen zu lassen«. Statt dessen war sie monatelang auf Reisen, lernte Sprachen und trieb – im Rittersaal auf der Hofburg – Sport. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden.

Brigitte Hamann schildert in dieser bereits zum Standardwerk gewordenen Biographie die Kaiserin, wie sie wirklich war - das übliche süße Sisi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen.  Für diese Neuausgabe hat sie neu zugängliche Quellen erforscht und neue wissenschaftliche Erkenntnisse eingearbeitet.

»Eine fundamentale Biografie.« Neue Zürcher Zeitung

- Mit über 100 Abbildungen

Veröffentlicht am 11.09.2020

Fazinierende Frau, fundierte hervorragende Biographie

Brigitte Hamann, eine anerkannte österreichische Historikerin, schreibt hier eine gut fundierte Biographie einer sehr faszinierende Frau.Sie durfte im Rahmen ihrer Recherche , als eine der ersten die poetischen Tagebücher , aus dem Nachlass der Kaiserin einsehen. So kam es dazu, dass sie nicht nur die einseitigen Beschreibungen ihrer Zeitgenossen verwenden konnte, sondern auch Elisabeths Sicht. Die Sicht einer sehr intelligenten und sensiblen Frau , die als sehr junges Mädchen fast ohne Vorbereitung an den österreichigen Hof kam. Sie ist praktisch den Haien zum Fraß vorgeworfen worden. Man mag ihr Egoismus vorwerfen, aber für einen freiheitsliebenden Menschen find ich es verständlich , dass sie ausbrechen musste,da am Wiener Hof ein das strenges spanische Hofzeromoniell herrschte, dass die Persönlichkeit sehr einengen konnte. Elisabeth interessierte sich für viele Sachen,: Sprachen, Literatur ,schrieb Gedichte und interessierte sich für die Demokratie. Für viele war sie nur die seltsame Frau und ich kann mir vorstellen, dass der Hofadel oft hinter ihrem Rücken gelästert haben.

Ich habe das Buch mit großen Interesse gelesen und habe mir danach auch das poetische Tagebuch ( ebenfalls als hrsg. Brigitte Hamann)besorgt. Vielleicht ist es von Vorteil das Buch parallel zur Biographie zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Elisabeth - Kaiserin wider Willen

Dieses Buch habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen.

Es ist ein toll recherchierter und sehr realistischer Roman über Kaiserin Elisabeth von Österreich.
Man erfährt viel über historische Hintergründe ...

Dieses Buch habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen.

Man erfährt viel über historische Hintergründe und den Lebensweg dieser faszinierenden Frau.

Für alle, die sich für die historische Figur der Sisi interessieren, ist dieser Roman uneingeschränkt zu empfehlen =)