Cover-Bild Frag nach Mario
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Gerd Schäfer

Frag nach Mario

Ein bewegender Seelen-Roadtrip
Eine ausgesprochen gelungene Mischung aus Seelen-Roadtrip, Liebesgeschichte, Lebensratgeber und Entwicklungsroman – unterhaltsam, einfallsreich und voller unvorhersehbarer Wendungen.

Laura steht mitten im Leben: Sie ist in den Dreißigern, verheiratet, hübsch, erfolgreich im Job und lebt im pulsierenden Berlin. Dennoch ist sie unglücklich mit ihrem Leben. Sie steckt in einer persönlichen Sackgasse. Als sie sich keinen Rat mehr weiß, schaltet sie eine Suchanzeige auf einem Online-Portal. Auch hier nur Enttäuschungen und Flops – bis auf diesen geheimnisvollen Mario...

Und so beginnt eine Selbstfindungsodyssee, die ihresgleichen sucht: Mario schickt Laura auf einen Roadtrip zurück in ihre Kindheit und Jugend – ins Innerste – und macht dabei auch vor ihren Ängsten nicht halt. Sie begegnet faszinierenden Menschen und lernt beeindruckende Orte kennen – aber das eigentliche Ziel ihrer Reisen ist sie selbst. Mario ist scheinbar immer präsent, aber doch nicht da. Wird sie ihn finden? Wer ist dieser Mann wirklich? Laura bleibt nichts anderes übrig, als seinem Ratschlag zu folgen: „Frag nach Mario“!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine fantastische Reise mitten ins Leserherz

Laura ist Mitte 30 und desillusioniert von ihrer Ehe und ihrem Job, obwohl ihr beides bislang so wichtig war. Sie gibt eine Anzeige auf, in der Hoffnung sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Tatsächlich meldet sich Mario.

Doch Mario hört nicht einfach nur zu, wie Laura ihr Herz ausschüttet. Er schickt sie auf eine Reise quer durch Europa, wo Laura auf die verschiedensten Menschen trifft. Die Begegnungen sollen ihr helfen, ihr Leben neu zu überdenken und ihren Platz zu finden.

Wird es Laura gelingen herauszufinden, was sie wirklich möchte und vor allen Dingen, wird sie das Geheimnis um Mario lüften?

Frag nach Mario ist das, was ich ein Herzensbuch nennen würde. Nicht nur Laura und Mario selbst, auch ihre zahlreichen Wegbegleiter auf der Reise zu sich selbst wachsen dem Leser unmittelbar ans Herz. Dabei ist die ganze Geschichte und jede einzelne von Lauras Ausflügen sehr emotional beschrieben. Es fällt leicht, beim Lesen Teil der Reise zu sein.

Trotz aller Fiktion regt das Buch nicht nur dazu an, auch über das eigene Leben nachzudenken, sondern stellt gewissermassen auch einen Spiegel unserer Gesellschaft dar. Nicht wenige der Figuren würden ein Pendant in unseren realen Leben finden. Schlußendlich steckt in jedem von uns ein bisschen Laura, aber nicht immer geht der Wunsch nach einem Mario als Lotse in Erfüllung. Und ein paar Erics, könnten unsere Welt so viel besser machen...

Fazit:

Ein fantastisches, warmherziges Buch, das mir wirklich fehlen würde, wenn es nicht geschrieben worden wäre.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Vertraust du mir?

"Frag nach Mario "von Gerd Schäfer ist ein richtig schöner Roman,der jetzt kein typischer und kitschiger Liebesroman ist.

Dies hier ist eine herzzerreißende Geschichte über eine wunderbare Protagonistin Laura,die mit Mitte dreißig schon einiges in ihrem Leben erlebt hat.
Ihre Kindheit war nicht so,wie sie hätte sein sollen und deswegen hat sie als Kind schon der Ehrgeiz gepackt,später im Berufsleben sehr erfolgreich zu sein.
Dies hat Sie auch geschafft,aber sie ist in ihrem Job mehr als unglücklich und ihr Ehemann interessiert sich nur für seine Arbeit. Ist das ein Leben für eine junge und gefühlvolle junge Frau?
Nein,Lauras ist verzweifelt und meldet sich auf einer Dating-Plattform an.
Nach einigen gescheiterten Mails meldet sich ein gewisser Mario,dem Laura beim zweiten hinschauen mehr Beachtung schenkt.
Er schafft es per Mail,sie auf einen aufregenden Seelen-Roadtrip zu schicken.
Er schickt sie auf Reisen,wo sie lernt,ihre Verhaltensmuster zu ändern und sich ihren Ängsten zu stellen.
Der Autor hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil,der sich ausserdem hervorragend in die Gefühle und Gedanken von Laura hineinversetzt hat.
Ich konnte ihre Handlungen und ihr Denken sehr gut nachvollziehen.
Die Geschichte ist spannend und hat mich immer wieder gefesselt. Gerd Schäfer hat es geschafft,mich ständig neugierig zu machen was als nächstes passiert,was Mario sich ausgedacht hat,welche Perspektiven er für Laura immer wieder geöffnet hat.
Auch Mario ist dem Autor wunderbar gelungen,ich wurde immer neugieriger auf diesen geheimnisvollen Character,der in Laura Wut,Trauer und sehr viel Freude ausgelöst hat.
Immer wieder fährt hier eine Achterbahn der Gefühle,was mir sehr gut gefallen hat. Das Ende hat mir wie das komplette Buch spitzenmäßig gut gefallen,hier hat alles gepasst.
Dieser Roman ist authentisch und so real,ich kann ihn wirklich dringend mit bestem Gewissen weiter empfehlen.