Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannend, leidenschaftlich, ein Muss für Leser, die ihre Herzen gern in Büchern verlieren!

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Charley Sutherland kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken. Was im ersten Moment nach einer Gabe voller fantastischer Möglichkeiten klingt, kann auch Probleme mit sich bringen. Zum Beispiel den Hund der Baskervilles. Im Vorgarten. Für Charleys Bruder Rob, der als Anwalt eigentlich lieber nichts mit diesen surrealen Auswüchsen zu tun hätte, ist das nichts Neues – doch als Charley unfreiwillig Uriah Heep auf ihre Heimatstadt loslässt, sehen sich die Brüder plötzlich einer Bedrohung gegenüber, der weder die Realität, noch ihre Beziehung standzuhalten scheint.
„Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“ ist eine Hommage an die Werke von Autoren wie Dickens, Wilde oder Brontë. Es ist eine Liebesbekundung an die Macht der Worte, die Wirkung der Literatur und die Herzen eines jeden Lesers. Es ist ein Abenteuerroman, eine Fantasygeschichte, die Heimat bekannter und neuer Charaktere. Es ist ein Buch, das die moralischen Grundsätze des Lesers im Hinblick auf neue Aspekte hinterfragt, und eine Geschichte beinhaltet, für die mir kein Vergleich einfällt. Spannend, begeisternd und liebevoll gestaltet – „Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“ ist so vieles, dass ich nicht glaube, es jemals wirklich in Worte fassen zu können.
Betonen möchte ich aber, dass dieses Buch trotz ähnlich vorkommender Fähigkeiten in keiner Konkurrenz mit Tintenherz von Cornelia Funke steht. Weil sie schlichtweg nicht verglichen werden können. Sie sind grundverschieden, jedes auf die eigene Art besonders. Und dann ist da noch ein kurzer Hinweis im Bezug auf die Lektüre, die in diesem Werk Erwähnung findet. Keiner der Titel, der in diesem Buch genannt wird, muss einem bekannt sein. Was man wissen muss, erfährt man – so charmant, so begeisternd, dass meine WTR-Liste direkt wieder gewachsen ist.
Dieses Buch weckt in all seiner Vielschichtigkeit die pure Lust am Lesen und führt seinen Lesern vor Augen, wie glücklich wir uns schätzen sollten, so tief in unterschiedlichsten Welten versinken zu können. Glasklare Empfehlung für dieses Buch, das so viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Unglaublich emotional und bedeutungsgeladen.

Die Stille meiner Worte

Ein unglaublich emotionales Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte, denn nur dann kann man es wirklich verstehen und sich auf das einlassen, was hier auf einen wartet. Jeder Satz ist bedeutungsschwer, jedes Wort berührend. Eine Erzählung über Verlust und Schmerz, aber auch über das Leben und die Bedeutung von Neuanfängen. Eine Geschichte, die beweist, wie wenig Worte benötigt werden, um etwas zu sagen, wenn die Menschen um einen herum wirklich zuhören wollen. Eine Geschichte, die mich im Herzen berührt und mit Tränen versorgt hat. Eine Geschichte, die mir Hoffnung verliehen und gezeigt hat, dass Trauer beides sein kann: Erdrückend und stärkend. Meist passiert das eine nicht ohne das andere - die Eindrücke gehen Hand in Hand.
Ich danke Ava Reed für diese Geschichte, welche vermutlich nicht viele Autoren so hätten erzählen können, wie sie es getan hat. Ich danke für die vielen sowohl schmerzhaften als auch wohltuenden Wahrheiten. Sowohl für die auf den Seiten, als auch für die zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine unglaubliche Geschichte!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Das Erscheinen der Vortexte drohte die gesamte Welt zu zerstören und stellt bis heute eine Gefahr dar. Wer aber das Talent besitzt, sie zu händeln, kann sie als Portale nutzen, die einen binnen Sekunden über den Globus führen. Genau das ist Elaines Traum. Sie will Vortexläuferin werden und im Auftrag des Kuratoriums die Überreste der Welt zusammenhalten – sich Gefahren stellen, auf die sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Doch als bei einem von Elaines Vortexsprüngen etwas Unvorhergesehenes geschieht, muss sie lernen, dass die Welt noch viel mehr bereithält als das, wogegen sie sich gewappnet hat.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Allem voran frage ich mich, wie „Vortex“ ein Debüt sein kann. Es fühlt sich nicht so an. Anna Benning erschafft in diesem Fantasyroman eine Zukunftsversion mit dystopischen Elementen, in die ich mich wirklich verliebt habe. Neben der spannenden Geschichte und den wunderbaren Charakteren möchte ich besonders den grandiosen Schreibstil der Autorin hervorheben. Sie hat es geschafft, eine Welt aufs Papier zu bringen, die gleichzeitig düster wie auch magisch ist. Die atmosphärischen Beschreibungen wurden mir mit unglaublicher Leichtigkeit direkt in den Kopf gesetzt und richteten sich dort häuslich ein, sodass ich die Bilder auch jetzt noch nicht ganz losgeworden bin. Stellenweise hat es mich beim Aufschauen fast gewundert, noch immer in meinem Bett zu sitzen. „Vortex“ bot für mich wirklich die perfekte Kombination aus vielschichtigen Charakteren, einer atemberaubenden Welt und einer actiongeladenen Geschichte. Ich freue mich schon jetzt unglaublich auf Teil zwei!
Trotzdem komme ich aber insgesamt „nur“ auf 4,5 Sterne. Warum, fragt ihr euch? Puh… Ehrlich gesagt frage ich mich das auch. Es war dieser entscheidende Funke, der aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht übergesprungen ist. Dieser letzte, finale Rausch, der mir sagt: JA, das ist ein Highlight. DAS ist ein Fünf Sterne Buch. Und ich hoffe wirklich, dass dieser Funke mich in Teil zwei erreicht.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wie ich diese Charaktere und diese Welt liebe, oh mein Gott 😭

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 3

Nach „Das Versprechen“ und „Die Suche“ folgt mit „Der Spalt“ die dritte Comic-Trilogie zu der Kultserie „Avatar“. Die ersten beiden Trilogien habe ich voller Begeisterung verschlungen – und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an „Der Spalt“. Und ich hatte nicht mal die Sorge, enttäuscht zu werden. Die Geschichten, Zeichnungen und Darstellungen waren bisher immer perfekt – wie sollte es plötzlich anders sein?
Zum Glück behielt ich Recht. Es war nicht anders. Schon mit dem Lesen der ersten Seiten setzte für mich wieder ein Gefühl von Nostalgie und angespannter Vorfreude ein. Nachdem Toph in der letzten Trilogie ein wenig von der Bildfläche verschwunden ist, richtet sich der Scheinwerfer dieses Mal merklich auf ihren Charakter und ihre Geschichte. Schon beim wiederholten Schauen der Serie habe ich mir immer wieder gedacht, was für ein grandioser Charakter Toph ist. Sie bringt eine unglaubliche Geschichte mit sich, die so viel Potential beinhaltet, wie man es sich nur wünschen kann – und genau diesem Potential widmet man sich nun. Auch dieses Mal war ich dabei wieder ungemein begeistert von den Details der Zeichnungen und hätte mir jede einzelne Seite stundenlang ansehen können. Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, wie viel Dynamik und Leben in einem eigentlich starren Bild stecken kann. Es ist absolut bewundernswert, dass die Zeichner und Autoren es schaffen, die Persönlichkeiten mit all ihren vertrauten Ecken und Kanten aufs Papier zu bringen. Es fehlt nicht einmal der altbekannte Humor. In diesen Comics fehlt es an nichts. Man hat nicht das Gefühl, dass sie ein verzweifelter Versuch sind, die Geschichte weiterzuführen, nein. In meinen Augen sind die Comics das Beste, was uns Fans passieren konnte. Sie stehen der Serie in nichts nach - und ich kann sie euch nur immer, immer wieder ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Sanft, gefühlvoll, intensiv. Wunderschön.

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

"Nur drei Worte" lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB und im Nachhinein frage ich mich, warum zur Hölle ich es nicht früher davon befreit habe. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Ein Buch, in dem man jederzeit verschwinden kann. Egal ob Couch, Haltestelle, Zug oder Fußgängerzone. Kaum, dass ich die Seiten aufgeschlagen habe, war ich auch schon ganz darin verschwunden. Es ist eine wunderschöne, herzliche, warme und ehrliche Geschichte, mit so viel Gefühl, dass es sich ganz von selbst auf mich übertragen hat. Es hat mich nachdenklich gestimmt, zum Lachen gebracht und schlichtweg eine Wärme in mir hinterlassen, die wenige Bücher wirklich erzeugen können. Eine Geschichte, so sanft und langsam und doch so intensiv und fesselnd, dass ich wirklich nichts anderes sagen kann, als: Wunderschön. Absolut verdiente fünf Sterne.