Cover-Bild »Gestatten, ich bin ein Arschloch.«
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Pablo Hagemeyer

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten

»Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind für die eigenen Fehler. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind. Dr. med. Pablo Hagemeyer weiß als erfahrener Psychiater und Psychotherapeut, wie Narzisst*innen ticken – und auch er selbst ist von der Persönlichkeitsstörung betroffen. Um seine Ehe zu retten, hat er sich seinem eigenen Ego gestellt. Sein Buch ist eine fachlich fundierte und humorvolle Heldenreise voller Selbstironie. Für Pablo Hagemeyer ist klar: Es steckt viel mehr Narzissmus in uns allen, als wir glauben. Und es ist Zeit, sich dem Thema auf menschliche Weise zu nähern.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Bist auch du ein Arschloch ?

Dr.med. Pablo Hagemeyer nimmt uns in seinem Sachbuch " Gestatten, ich bin ein Arschloch" mit und erklärt uns die Welt aus der Sicht eines Narzissten.

Zuallererst muss ich hier anmerken das sich dieses ...

Zuallererst muss ich hier anmerken das sich dieses Buch überhaupt nicht liest wie ein Sachbuch . Für mich hatte es Romancharakter .

Der Autor , seines Zeichens Psychiater und netter Narzisst bringt uns anhand des Fiktiven Falls von Tom und Tina die Narzistische Weltanschauung näher .

Mir haben auch die Einwürfe seiner Frau Carlotta und überhaupt der humorvolle und leichte Ton , trotz der Schwere der Thematik gut gefallen .

Es ist ein sehr komplexes Thema aber hier sehr spannend und einfach Nahe gebracht .

Aufgelockert immer mal wieder durch kleine Diagramme und Schaubilder .

Veröffentlicht am 23.02.2021

Psychologischen Büchern gegenüber empfinde ich immer einen gewissen Respekt. Nun ja, entweder sie sind verständlich und emphatisch geschrieben oder sehr fachlich und für Laien uninteressant. Auf dieses Buch von Dr. med. Pablo Hagemeyer trifft ersteres zu. Meine Erwartungen waren tatsächlich recht gering und eigentlich wollte ich mich "nur ein wenig" belesen. Ich mochte das Buch aber wirklich gerne und bin sehr flüssig durchgekommen. Dabei die Erkenntnis: Nicht jedes Arschloch ist automatisch ein Narzisst und nicht jeder Narzisst ist automatisch ein Arschloch. Dr. med. Pablo Hagemeyer bietet eine umfassende Sicht auf die Thematik. Auch anhand des fiktiven Paares Tina und Tom. Ich habe selten ein Buch gelesen, das so toll, umfassend und ausführlich erklärt ist. Manchmal hat mir die Struktur im Buch gefehlt, letztendlich wäre das Buch dadurch vielleicht aber sehr steif geworden.

Nichtsdestotrotz muss ich mich dem Großteil meiner VorrednerInnen anschließen: die Kommentare von seiner Frau Carlota habe ich irgendwann nur noch als störend und nervig empfunden. Vielleicht hätte man ihr besser ein eigenes Kapitel geben sollen; ein Kapitel aus der Sicht einer betroffenen Person/eines Opfers. Dann hätten ihre Worte auch die notwendige Wichtigkeit bekommen. Alles in Einem aber ein tolles Buch, das trotz der schwierigen Thematik echt gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Der richtige Umgang mit Narzissten

Wie gehe ich mit Narzissten um und biete ihnen am besten die Stirn? Was steckt überhaupt hinter diesen Menschen? Und kann ein gesunder Narzissmus vielleicht sogar hilfreich sein?
Diesen Fragen und noch ...

Diesen Fragen und noch vielen mehr stellt sich der Autor Dr. Pablo Hagemeyer auf 256 Seiten. Gemischt mit theoretischen wie auch praktischen Hinweisen, Tipps und Erklärungen sowie einigen Auszügen aus dem Leben des Autors - denn dieser ist selbst ein Narzisst und hat noch dazu auch auf beruflicher Ebene viel mit ihnen zu tun - wird der Leser in dieses Thema eingeleitet.

Ich war auf Grund des doch sehr provokativen Titels zunächst ein wenig skeptisch. Hinzu kam das mindestens ebenso provokante Cover: Der Autor mit selbstbewusster Haltung und herausforderndem Blick in die Kamera. Letztendlich muss ich sagen, dass beides hervorragend zum Buch und seinem Inhalt passt. Es macht genau richtig auf sich aufmerksam und den Leser neugierig auf mehr.

Bezüglich des Schreibstils des Autors ging es mir ganz ähnlich. Er war recht locker, ein wenig selbstironisch und gut verständlich. Ich war mir zunächst ein wenig unsicher, ob diese Mischung einem Sachbuch dieser Art gerecht wird. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es funktionieren kann. Die Kombination aus Sachbuch und Roman finde ich sehr interessant gewählt. Ich bin der Meinung, dass genau das dieses Buch zu etwas Besonderem macht. Anders als bei anderen Sachbüchern konnte mich hier jede einzelne Seite fesseln, nachdenklich stimmen und zum sofortigen Weiterlesen animieren.

Vom Inhalt an sich war ich ebenso begeistert. Durch anschauliche und extreme Beispiele anhand des fiktiven Ehepaares Tom und Tina schildert Hagemeyer die Auswirkungen des Narzissmus äußerst interessant und gut verständlich. Hinzu kommen kleinere Anekdoten und Erzählungen aus seinem eigenen Leben. Diese finde ich besonders gelungen. Wo kann man schließlich mehr lernen, als direkt aus erster Hand bei einem entlarvten Narzissten selbst?
Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Einwürfe Hagemeyers Frau Carlotta oftmals ein wenig aus dem Konzept gebracht haben. Ihre Kommentare zu einzelnen Passagen kommen definitiv nicht zu kurz, haben für mich aber nicht unbedingt Sinn gemacht und gebraucht hätte ich sie keinesfalls.
Des Weiteren hatte ich - gerade zu Beginn des Buches - einige Probleme mit den theoretischeren Passagen. Einiges wirkte mir zu vereinfacht und abgedroschen. Im Laufe des Lesens habe ich mich aber daran gewöhnt, sodass es mich gegen Ende des Buches nicht mehr gestört hat.

Nichtsdestotrotz bin ich positiv überrascht von dieser Lektüre gewesen. Die Fusion aus Sachbuch und Romancharakter machte sie zu einem ganz besonderem, spannendem und lehrreichem Erlebnis, an dem vor allem "Narzissmus-Anfänger" Gefallen finden sollten
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2020

Unterhaltsam und nützlich

Sympathisch und attraktiv sieht er aus, der Mann auf dem Cover, Pablo Hagemeyer. Muss er auch. Schließlich ist er Narzisst, also einer jener Menschen, die den Zugang zu ihrem authentischen, emphatischen Selbst verloren haben, um anstatt dessen ihrer Selbsterhöhung zu frönen und damit ihre Umgebung drangsalieren, etwa so wie der derzeitige US-amerikanische Präsident. Damit das bestmöglich gelingt, ist Außenwirkung existenziell. Zudem ist er Psychiater. Und in dieser Funktion will er all jenen, die unter solchen wie ihm, Narzissten also, leiden, erklären, was es mit denen auf sich hat und wie man mit ihnen umgehen soll.
Der solchermaßen doppelt qualifizierte Autor weiß viel zu erzählen. Kreist um das Thema, schweift auch mal ab. Plaudert, meist leicht und unterhaltsam, mal sachlich, selten wissenschaftlich. Dabei verzettelt er sich gerne.
Theoretische Erkenntnisse werden anhand des Paares Tim und Tina mit Beispielen unterlegt, dann gibt es noch die gestrichelt umrandeten Kästen mit Tipps und die anderen mit Infos, außerdem Erinnerungsausflüge in seine Kindheit, Erlebnisse aus der Praxis, einige veranschaulichende Illustrationen und zwischendurch die pfiffigen und höchst selbstironischen Dialoge mit Ehefrau Carlota. Der fachliche Anspruch schwankt, weitgehend wird in leicht verständlichem Umgangston geschrieben, um dann unvermittelt in psychiatrische Diskurse umzuschwenken mit Schlussfolgerungen, die manchmal kaum nachzuvollziehen sind. So ganz leicht haben es die Leser also nicht immer.
Doch in der zweiten Hälfte wird es konkreter. Wer wissen möchte, was die Störung bedeutet, wie sie sich äußert, ob man selbst betroffen ist, welche Differenzierungen es gibt und ganz besonders: wie man mit einem Narzissten umgeht, der einen gerade zur Verzweiflung bringt, erhält hier Antworten. Fundierte, hilfreiche, erhellende und praxistaugliche Antworten, die Verständnis und Erkenntnis und in der Folge mehr Gelassenheit und Stärke bewirken und darüberhinaus Lösungen anbieten. Sogar mehr als Lösungen: Hier erfolgt ein Appell, ungute Zustände zu ändern. Das nötige Know-How wird mitgeliefert.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Facetten von Narzissmus

Der Autor Dr. Hagemeyer beschreibt in seinem Buch "Gestatten, ich bin ein Arschloch" narzisstische Persönlichkeitsstörungen und verknüpft diese mit beispielhaften Geschichten. Dazu nutzt Hagemeyer sein professionelles Wissen, Erfahrungen aus seiner psychotherapeutischen Praxis und outet sich selbst als "netten" Narzissten. Der Leser lernt unterschiedliche Ausprägungen von Narzissmus kennen, wie man Narzissten entlarvt bzw. sich selbst testen kann oder erhält Anregungen, wie man mit Narzissten umgehen kann. In den Geschichten von Tom und Tina verarbeitet Hagemeyer Eigenschaften, Verhalten und Situationen verschiedener Klienten, die narzisstische Persönlichkeitsstörungen sehr anschaulich und nachvollziehbar machen.

Die Kombination von Fachwissen und Erzählung finde ich interessant und zu einem so schwierigen, komplexen Thema sehr gelungen. Hagemeyer vermittelt in 5 Abschnitten dem Laien anschaulich Grundwissen zu narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und zudem eine spannende Geschichte über Tom und Tina. Mitunter waren mir in dem narzisstischen Paar zu viele Informationen und krasse Handlungen untergebracht, und an mancher Stelle hätte ich mir mehr Tiefgang und Verknüfung zum Fachwissen gewünscht. Der Autor macht die unterschiedlichen Ausprägungen bzw. Facetten von Narzissmus deutlich und stellt mit Donald Trump ein Beispiel für narzisstische Störungen in der Gegenwart her. Die Rolle von Carlotta, Ehefrau und "Gegenpol" zu Hagemeyer bleibt für mich bis zum Ende suspekt. Dennoch, ein Buch, unterhaltsam, sympathisch und amüsant geschrieben, was Tipps zum Handeln gibt sowie zum Nachdenken, Vergleichen und Diskutieren anregt.

Das Buch kann ich empfehlen, vor allem für diejenigen, die an psychologischen Themen interessiert sind, gern reflektieren und analysieren.