12 Geschichten, 12 Schicksale, 12 Leben
GangsterbluesHeute stell ich Euch ein Must-Hav aus meinem Bücherregal vor, 'Gangster Blues -Harte Geschichten' von Joe Bausch aus dem Ullstein Verlag. Joe Bausch wird den meisten ein Begriff sein, da er den Rechtsmedizinier ...
Heute stell ich Euch ein Must-Hav aus meinem Bücherregal vor, 'Gangster Blues -Harte Geschichten' von Joe Bausch aus dem Ullstein Verlag. Joe Bausch wird den meisten ein Begriff sein, da er den Rechtsmedizinier im Tatort Köln spielt, im wahren Leben ist er jedoch der leitende Regierungsmedizinaldirektor der JVA Werl a.D.. Er hat bereits im Jahr 2012 den Bestseller 'Knast' herausgebracht, welcher ebenfalls sehr empfehlenswert ist und mein Bücherregal bereichert.
Nun zu dem Buch! Was mich direkt begeistert ist die Schreibweise, bei einem leitenden Regierungsmedizinaldirektor (was eine beeindruckende Berufsbezeichnung!) erwartet man das er geschwollen und mit Fremdwörtern um sich werfend schreibt. Aber weit gefehlt, die Schreibweise ist locker und umgangssprachlich und damit sehr angenehm zu lesen. Ebenfalls ist das Buch in Kapitel unterteilt, die gleichzeitig eine Geschichte beinhalten und diese mit dem Kapitel beginnen und abschließen. 12 Geschichten, 12 Schicksale, 12 Leben. Die Geschichten sind sehr interessant, gewähren einen Einblick in das Leben im Knast, aber vor allem in die Leben der Insassen. Denn der 'Gangster Blues' befasst sich damit, dass die Insassen mit der Zeit sehr redselig werden und gerne über ihre Strafttaten sprechen, wegen dessen sie inhaftiert sind, oder sie fangen an über Straftaten zu reden die sie als Außenstehender miterlebt haben, ihnen andere Insassen berichtet haben oder aber Straftaten die sie selbst zusätzlich begangen haben, wofür sie aber nie belangt worden sind. Solche Geschichten werden eben auch gerne mal dem ‚Knastarzt‘ erzählt und dieser hat die besten Geschichten für uns zusammen getragen.
Für mich war jede Geschichte spannend und schockierend zu gleich, denn wenn man aus einem wohlbehüteten Elternhaus kommt sind einem diese Geschichten sehr befremdlich, vielleicht gerade deswegen sind die Geschichten so spannend und fesselnd. Ich kann das Buch allen empfehlen, die auf Kriminalgeschichten aus dem wahren Leben stehen.