Cover-Bild Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten
Daniel Napp

Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten

Daniel Napp (Illustrator)

Eine spannende Baumrettungsaktion zum Vor- und Selberlesen

Im Unterholz eines Ahornwaldes lebt Fliegenpilz Henri. Gerade hat er sich noch darüber beschwert, dass ihm mal wieder ein Vogel auf seinen schönen roten Hut gemacht hat, da hört er über seine feinen Wurzeln in der Erde einen Notruf. Jonathan, ein Baum aus der Stadt, soll einem neuen Einkaufszentrum weichen. Die Bäume im Wald sind ratlos. Wie können sie ihrem Artgenossen bloß helfen? Kurzerhand macht Henri sich auf den Weg. Gar nicht so einfach. Aber zusammen mit Nina, einem Mädchen aus der Stadt, schmiedet er einen genialen Plan. Mit eisernem Willen, viel Mut und klugen Ideen, gelingt es den beiden Naturschützern den Baum zu retten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein mutiger kleiner Pilz, geht seinen Weg

Die Geschichte:
Der Titel des Buches sagt auch eigentlich schon kurz und knapp worum es geht.

Die Geschichte:
Der Titel des Buches sagt auch eigentlich schon kurz und knapp worum es geht.

Allerdings schafft Henri es nicht komplett alleine den Baum Namens Jonathan zu retten. Er bekommt Hilfe von einem Mädchen Namens Nina.

Was meint ihr wie werden die beiden dem Baum helfen? Und warum muss ihm eigentlich geholfen werden?

Fazit:
Eine wundervolle und wirkungsvolle Geschichte über Mut und Selbstvertrauen.

Henri gelingt etwas, an das niemand im Wald geglaubt hat.

So macht man Kinder stark. Glaubt an Euch, dann könnt ihr fast alles schaffen.

Besonders gut finde ich das hier auch schon Kindern erklärt wird, was eine Demonstration ist und das man auch wenn man klein ist viel bewirken kann.

Mir und meinem 6 jährigen Sohn Henry 😉 hat dieses Buch gut gefallen.

Einen Fliegenpilz als Hauptfigur haben wir zuvor noch nicht gehabt und dann auch noch so einen sympathischen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine schöne Geschichte mit aktuellem Hintergrund

„Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten“ von Daniel Napp geschrieben und illustriert. Ein wundervolles Buch, toll geschrieben und sehr schön illustriert, aber auch mit einer tollen Botschaft. Denn ein kleiner Pilz zeigt es den Großen und wir können von ihm lernen: Glaub an dich selbst, dann kannst du alles schaffen, was du möchtest.

Das Buch beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema, nämlich der Abholzung vieler Bäume, Wälder und das Zurückdrängen der Natur für Wohngebiete, Einkaufszentren und Umgehungsstraßen. Aber wenn man einen Baum fällt, dann fällt man nicht nur einen Baum, man nimmt vielen Lebewesen den Lebensraum und was wäre wenn sich das ein oder Wesen dagegen wehrt? Was wenn sich ein kleiner Pilz auf den Weg macht um das Fällen des Baumes und den damit verbundenen Bau eines Einkaufszentrums zu verhindern? Ein Pilz kann nicht laufen? Stimmt! Aber wenn man etwas will, dann schafft man es auch. Dass dachte sich auch Fliegenpilz Henri und machte sich auf die Reise.
Ein wundervolles Buch, eine tolle Geschichte die zum Nachdenken anregt und motiviert an sich zu glauben und dann das Unmögliche schaffen zu können. Und auch die Illustrationen unterstützen herrlich und helfen den Kindern es sich vorzustellen.Die Kinder werden durch das Buch nochmal schön für die Natur und die Umwelt sensibilisiert und werden sie danach mit anderen Augen sehen und hoffentlich noch sorgsamer damit umgehen. Vielleicht schafft das Buch es auch, den anfänglichen Freudenschrei über das neugebaute Einkaufszentrum zu unterdrücken und sie erst nachdenken zu lassen, ob dafür die Natur weichen mussten. Toll und eine absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein mutiger Pilz

Henri ist sehr mutig und bereit alles zu geben um seine Freunde zu retten.
Wir leben direkt an einem Wald und haben manchmal das große Glück einen Fliegenpilz zu entdecken.
Henri ist kindgerecht illustriert ...

Henri ist sehr mutig und bereit alles zu geben um seine Freunde zu retten.
Henri ist kindgerecht illustriert und eignet sich ideal als Gute Nacht Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.