Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

Lesejury Profi
offline

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Göttlich Verdammt

Göttlich 1. Göttlich verdammt
0

Dieses Buch ist der erste Teil der "Göttlich"- Serie von Josephine Angelini.

Handlung: Helen ist 16, Schülerin einer Highschool im ländlichen Nantucket - und hat nichts Besseres als Schule, um ihr Leben ...

Dieses Buch ist der erste Teil der "Göttlich"- Serie von Josephine Angelini.

Handlung: Helen ist 16, Schülerin einer Highschool im ländlichen Nantucket - und hat nichts Besseres als Schule, um ihr Leben zu füllen. Die Insel, auf der sie mit ihrem Vater wohnt, bleibt still, und eigentlich hat Helen auch gar nichts dagegen. Eher Claire, ihre beste Freundin ist es, die endlich etwas erleben will.

Der Trott der Insel wird gestört, als eine fremde Familie hinzieht: die Delos´ mit den grieschichen Namen. Mit ihrer Ankunft setzen auch Helens Alpträume ein: drei unheimliche alte Frauen verfolgen sie des Nachts, scheinen Rache nehmen zu wollen...Und seltsamerweise taucht auch einer der Söhne der Familie Delos, Lucas, immer häufiger in ihrer Nähe auf. Helen ist beunruhigt, als sie zu allem Überfluss auch noch erfährt, dass sie und Lucas von Göttern abstammen sollen und dazu verdammt sind, ein immer gleiches Schicksal zu erfüllen - hinter dem sich nichts anderes verbirgt als eine Wiederholung des trojanischen Krieges..

Eigene Meinung: Das Thema ist ganz klar sehr eng verwoben mit der grieschichen Mythologie - unschwer erkennbar an Begriff "Troja". Das Unvorhergesehene ist fester Bestandteil des Handlungsverlaufs, und bewirkt zugleich eine Entfernung von einer Nacherzählung des trojanischen Krieges. Dabei überzeugt Josephine Angelini mit einem nüchternen Schreibstil und bleibt realitätsnah. Der Erzähler begleitet Helen, als würde er die Handlung von außerhalb betrachten, ist aber nicht allwissend. Das Buch ist eher ein Jugendbuch, es handelt immerhin rund um eine Highschool-Schülerin, und ist auch dementsprechend umgangssprachlich verfasst. Der Roman ist sehr actiongeladen, auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag: Die Spannung steigt kontinuierlich, es ist regelrecht schade, dass das Buch nicht länger ist. Von daher kann ich den zweiten Teil ganz nebenbei auch nur empfehlen. Der Schreibstil ist ein echtes Leseerlebnis und zieht den Leser unbemerkt ins Buch hinein, weswegen es auch schwerfällt, es wegzulegen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ungezähmt, Teil 4

Ungezähmt
0

Handlung: Zoey hat es verbockt. Ihre Freunde sind sauer auf sie und ihre drei festen Freunde wollen auch nichts mehr von ihr wissen. Lediglich zwei Freunde sind ihr geblieben: Aphrodite, die ehemalige ...

Handlung: Zoey hat es verbockt. Ihre Freunde sind sauer auf sie und ihre drei festen Freunde wollen auch nichts mehr von ihr wissen. Lediglich zwei Freunde sind ihr geblieben: Aphrodite, die ehemalige Hohepriesterin und Stevie Rae (roter Jungvampyr), ihre beste Freundin. Zu allem Überfluss hat Zoey auch noch Träume, in denen sie einem unheimlich gutaussehenden Ungeheuer ausgeliefert ist. Diese sind so täuschend real, dass Zoey es richtiggehend mit der Angst zu tun bekommt. Von ihrer Großmutter erfährt Zoey bald, dass sie den Mann, genannt Kalona, bekämpfen muss. Denn er war ein Gott, der Gefährte der Nyx (Göttin der Vampyre), bevor er zum Bösen übergelaufen ist.

Neferet, die Hohepriesterin des Tulsa House of Night, hat den Menschen den Krieg erklärt. Auch damit ist Zoey alles andere als glücklich. Doch damit ist noch nicht genug: es werden tote Vampyre vor dem House of Night gefunden. Der Superbogenschütze Stark kommt ins House of Night, stirbt und ersteht wieder auf. Zoey versöhnt sich wieder mit ihren Freunden. Gemeinsam beschwören sie alle Elemente, um das Böse aus dem House of Night zu vertreiben. Dabei offenbart Stevie Rae, dass auch sie wieder auferstanden ist und das Element Erde noch immer zu ihr gehört.

Neferet und Kalona übernehmen das House of Night. Kalona will Zoey zur Gemahlin nehmen, wie einst ihre Vorfahrin Aya, die ihn unter die Erde lockte und so seinen Bann brach. Zoey und ihre Freunde flüchten deswegen zu den roten Jungvampyren in den stillgelegten Bahnhof unter der Erde, wo Kalona und seine Söhne, die geflügelten Rabenspötter, nicht hin können. Schließlich flüchten sie alle in das Benediktinerkloster in Tulsa.

Erschienen im November 2010.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Versucht, Teil 6

Versucht
0

Einordnung: Dieses Buch ist der sechste Teil der House-of-Night-Saga

Handlung:

Neferet und ihr gottähnlicher Verbündeter Kalona (ehemaliger Partner der Nyx, Göttin der Vampyre) sind aus dem House of ...

Einordnung: Dieses Buch ist der sechste Teil der House-of-Night-Saga

Handlung:

Neferet und ihr gottähnlicher Verbündeter Kalona (ehemaliger Partner der Nyx, Göttin der Vampyre) sind aus dem House of Night in Tulsa vertrieben wurden. Sie suchen in Italien die Gunst des Hohen Rates der Vampyre. Zoey und ihre Freunde haben Probleme damit, zu entscheiden, wer gut und böse ist. Besonders Stevie Rae (rote Jungvampirin, Zoeys beste Freundin) tut sich damit schwer und unterstützt die in den stillgelegten Bahnhofhallen lebenden abtrünnigen roten Vampyre. Die haben bisher schon Menschen getötet. Kalona schleicht sich nachts in Zoeys Träume und versucht, sie auf seine Seite zu ziehen. Im Laufe des Buches gelingt es Stevie Rae, die schon stark von der Dunkelheit vereinnahmten roten Jungvampyre zumindest teilweise dazu zu überreden, ins House of Night überzusiedeln. Stevie Rae fühlt sich derweil stark von Kalonas ältestem Sohn, dem Rabenspötter (geflügelt) Rephaim angezogen, und pflegt ihn, als sie ihn schwer verletzt findet. Sie versteckt ihn vor den anderen, damit diese ihn nicht töten. Zoey schwankt wieder zwischen drei Jungs: ihrem menschlichen Ex Heath, ihrem Krieger Stark (so was wie ihr Bodyguard, roter Jungvampyr) und ihrem Vampyrfreund, Erik. Im Benediktinerkloster, wo der Roman diesmal spielt, kehrt Ruhe ein. Die Verletzten werden versorgt. Zoey und ihre Freunde fahren nach Italien, um Neferet und Kalona aufzuhalten.

Besonderheit: "Normale" Jungvampyre haben blaue Tattoos und Halbmonde als Erkennungszeichen, während sozusagen mutierte Jungvampyre rote Tattoos tragen. Diese Erscheinung trat in den vorhergehenden Teilen erstmals auf und führte zu einem Massensterben, auf das die Auferweckung folgte. Die "roten" Jungvampyre sind also im Moment noch Außenseiter.

Schreibstil: Wie auch in den vorherigen Bänden wird Zoeys Sicht der Dinge aus der personalen Perspektive betrachtet (Ich-Erzählerin). Neu ist, dass das auch bei Stevie Rae, Aphrodite und Rephaim der Fall ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seelenesser

Chronik der dunklen Wälder - Seelenesser
0

Allgemeines: Steinzeitroman (vor 6000 Jahren), Kinderbuch, Band drei der Chronik der dunklen Wälder. Jedermann gehört einem Clan an, ausgenommen davon sind nur die Verstoßenen und Torak, der eine Narbe ...

Allgemeines: Steinzeitroman (vor 6000 Jahren), Kinderbuch, Band drei der Chronik der dunklen Wälder. Jedermann gehört einem Clan an, ausgenommen davon sind nur die Verstoßenen und Torak, der eine Narbe über seinem Clanszeichen trägt.

Handlung: Toraks Wolf kommt nicht von der Jagd zurück. Er findet leere Fallen und Abdrücke im Schnee, die darauf hindeuten, dass Seelenesser, grausame und machtgierige Schamanen, den Wolf entführt haben. Torak tut sich mit Renn (weiblich) vom Raben-Clan zusammen und verfolgt die Spur. Es führt sie immer weiter nach Norden und hinein ins ewige Eis. Als die beiden endlich das "Auge der Viper" erreichen, eine Höhle in den Vergen, ist bereits eine Opferzeremonie im Gange. Bald wird klar, dass auch Torak Teil des Planes der Schamanen ist.

Eigene Meinung: Schön geschrieben. Das Buch ist an die Altergruppe um zehn jahre herum gut angepasst und auch verstänglich. Es hat eine durchaus packende Handlung. Der Mix zwischen steinzeitlicher Realität (ok, ja, nachempfunden) und Fantasie ist sehr realistisch und gut durchdacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schamanenfluch

Chronik der dunklen Wälder - Schamanenfluch
0


Allgemeines: Steinzeitroman (vor 6000 Jahren) mit fantastischen Elementen

Handlung: Die Seelenesser haben Torak gekennzeichnet. Jetzt trägt er den Fluch eines Schamanen auf sich und wird von seinem Clan ...


Allgemeines: Steinzeitroman (vor 6000 Jahren) mit fantastischen Elementen

Handlung: Die Seelenesser haben Torak gekennzeichnet. Jetzt trägt er den Fluch eines Schamanen auf sich und wird von seinem Clan verstoßen. Für seinen Clan wird es nun so sein, als wäre er gestorben - und sollten sie ihm begegnen, ist er vogelfrei..

In der Wildnis auf sich allein gestellt, kann Torak nicht einmal mehr auf die Unterstützung seines Wolfes zählen. Die Seelenesser sind nach wie vor hinter ihm her. Als Torak dem Fluch zu erliegen droht, greift seine Freundin Renn ein, und macht sich gemeinsam mit seinem Wolf auf die Suche nach ihm...