Cover-Bild Lovely Curse, Band 1
Teil 1 der Serie "Lovely Curse / Erbin der Finsternis"
  • Verlag: Cihat Celik Wunderkind-Audiobooks
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1

Erbin der Finsternis
Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 02.01.2021

Fürchterliche Sprecherin, Geschichte war okay

Bewertung zum Hörbuch, Sprecherin Katja Sallay.

Bewertung zum Hörbuch, Sprecherin Katja Sallay.
Wäre die Sprecherin nicht, hätte mir das Buch vielleicht noch besser gefallen. Aber sie hat alles extrem vermiest. Wie man so viele unterschiedliche Sprechfehler miteinander kombinieren kann ist mir ein Rätsel. Zum einen ein Schwäche für unterschiedliche Sprachgeschwindigkeiten, gerade noch zieht es sich, verhaspelt sie sich im nächsten Moment weil es viel zu schnell wird, ohne das es zur Szene auch nur ansatzweise gepasst hätte. Dann wird ein extremes nuscheln noch mit einem Lispeln gepaart. Und einem Unvermögen den männlichen Part auch nur ansatzweise normal hinzubekommen. Warum muss jeder Mann in der Geschichte klingen als hätte er eine schwere COPD in Kombi mit einem extremen Alkoholkonsum? Und jede andere Frau, die Hauptprota ausgenommen, klingt extrem dumm, einfältig und "bitchig". Unmöglich und ein wahrer Ohrengraus.

Nun zur eigentlichen Geschichte. Der Klappentext verrät eigentlich schon viel. Man erwartet das gewohnte Teenidrama. Sie die neue an der Schule, zuerst von allen ausgegrenzt. Wird ziemlich schnell vom Schulschwarm entdeckt und erobert, da er sich auf unerklärlicher weise von ihr angezogen fühlt. Aber natürlich ist er da nicht alleine. Denn der böse Gegenspieler darf nicht fehlen. Dean ist natürlich, genau wie Simon zuvor, extrem schön und wie magnetisch von ihr angezogen. Hinter seinem Bad Boy Verhalten steckt natürlich ein weicher Kern, familiär und trotzdem mysteriös. Dann hätten wir da noch die Schulschönheit, welche der Neuen natürlich das Leben an der Schule zur Hölle macht. Es wurde, wie man merkt, tief in die Klischeekiste gegriffen und eine beliebige Teeni-Highschool-Geschichte in eine andere beliebe Stadt verfrachte. Soweit, so langweilig, da nix neues. Dann kommen noch die mysteriösen Wetterphänomene hinzu, welche die Geschichte dann doch spannender machen. Was hat es damit auf sich? Warum verändern sich die Haarfarben einige Leute in der City von einem Tag auf den anderen. Und erst gewaltiges Gewitter und dann Dürre? Die Auflösung ist dann so einfach wie logisch und gefällt mir gut. So dass alles dann doch ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Nur das ewige Liebesdrama und die Dreiecksbeziehung könnte echt weniger Platz einnehmen, da es mir doch ständig die Augen verdrehte.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein Buch für eventuell die jüngere Leserschaft

Ich hatte Anfangsschwierigkeiten und konnte mich erst einmal nicht wirklich in der Geschichte zurechtfinden. Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht, dennoch auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da manchmal Wörter verwendet werden, die sich eher an die jüngere Zielgruppe richten. Klar, für letztere ist das wahrscheinlich kein Störfaktor, für mich allerdings schon.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgestaltet worden. Alle Basisinformationen sind zwar vorhanden, dennoch fehlt hier das Detail. Die Protagonistin durchlebt ein Wechselbad der Gefühle und widerspricht sich sehr oft. Dadurch kann ich sie nicht wirklich einschätzen und ihr Charakter wirkt umdurchscheinend und unschlüssig. Sie selbst beschreibt sich zwar immer mit ein paar Eigenschaften und will somit augenscheinlich andeuten, dass sie eine Charakterentwicklung durchmacht bzw. durchgemacht hat. Ich als Leser kann das aber so nicht bestätigen, vor allem weil diese Eigenschaften nur manchmal vorhanden sind. Ich denke es wird durch diese Erklärung nicht überraschend sein, dass mir die Protagonistin mit Fortschreiten des Buches immer mehr auf die Nerven gegangen ist. Genauso erging es mir mit Simon. Jener hat keinerlei Charaktertiefe. Seine Beziehung zu Aria, der Protagonistin, ist toxisch. Er möchte sie die ganze Zeit kontrollieren und wissen, wo sie mit wem ist und was sie macht. Aria ist sich dessen manchmal bewusst und dann plötzlich ist sie ihm wieder total dankbar für sein toxisches Verhalten. Dabei vergisst sie ganz, dass es auch noch Menschen in ihrem Leben gibt, die sich in diesem Sinne normal verhalten. Wie Dean. Er hat sich ihr gegenüber zwar am Anfang im Sinne des "Bad Boys" wie ein Idiot verhalten, danach war er aber immer zuvorkommend, fürsorglich und nett. Das ignoriert die Protagonistin fast vollkommen. Zwar knistert es auch von ihrer Seite plötzlich ziemlich wenn Dean in ihrer Nähe ist, aber nein, Dean steht ja quasi für das Böse. Deshalb ist er schlecht und es ist richtig, sich von ihm fernzuhalten und ihn zu verletzen. Dean ist der einzige Charakter, den ich in mein Herz schließen konnte. Er ist authentischer und handelt schlüssiger als die anderen. Des Weiteren ist sein Sinn für Humor sehr amüsant.

Die Handlung an sich konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Sie plätschert vor allem am Anfang vor sich hin und ist kaum spannend. Alle Fantasy-Elemente wirken insgesamt etwas lächerlich, was sich irgendwann dann auf die ganze Geschichte ausgeweitet hat. Ich finde es wurde einfach zu lange gewartet, um mehr in den mystischen Teil der Handlung einzutauchen. Ich denke die jüngere Leserschaft könnte das vielleicht anders empfinden - mein zwölfjähriges Ich hätte dem Buch vielleicht etwas abgewinnen können.

Insgesamt kann ich also sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Wenn ich es nicht als Hörbuch gehört hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen.
2,5/5