Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Lesejury Star
offline

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sallysbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Butter

Butter
0

Die Story um Rika, die junge Journalistin, die unbedingt ein Interview mit einer vermeintlichen Mördern haben möchte, hat mich gefesselt.
Im Vordergrund steht jedenfalls diese Geschichte. Jedoch hat man ...

Die Story um Rika, die junge Journalistin, die unbedingt ein Interview mit einer vermeintlichen Mördern haben möchte, hat mich gefesselt.
Im Vordergrund steht jedenfalls diese Geschichte. Jedoch hat man im Hintergrund noch ein kulinarisches Fest, das mich so hungrig gemacht hat, das ich teilweise das Buch zur Seite legen musste, und mir einen Snack geholt habe.
Außerdem geht es auch noch um die Rolle der Frau in Japan. Hier merkt man den Unterschied zur westlichen Welt, wobei wir uns auch hier eher zurückentwickeln.
Für mich war das Buch durchweg lesenswert und interessant. Ich liebe den typisch asiatischen Schreibstil und konnte mich ganz auf das Buch einlassen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Tolle Dystopie

Der Sonnensturm
0

Die Welt in der Zukunft. Wir begleiten die 17jährige Julia, die einsam in einer sogenannten Wabe lebt und zumeist nur mit einer KI kommuniziert. Ihre Freunde hat sie noch nie wirklich gesehen, nur in der ...

Die Welt in der Zukunft. Wir begleiten die 17jährige Julia, die einsam in einer sogenannten Wabe lebt und zumeist nur mit einer KI kommuniziert. Ihre Freunde hat sie noch nie wirklich gesehen, nur in der virtuellen Welt kann sie sich mit ihnen treffen. Jedenfalls, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein EMP alle Geräte, die mit Strom verbunden sind zerstört.
Julia war für mich eine tolle Protagonistin. Sie gibt Kontra, denkt auch mal nach und lässt sich nicht alles gefallen. Ihre rebellische Ader hat mir direkt gefallen.
Doch Julia ist nicht der einzige Handlungsstrang, dem wir folgen. Es gibt z.B. noch die Präsidentin und eine Offizierin des Militärs.
Alle Stränge sind früher oder später miteinander verbunden, man bekommt dadurch sehr viel von der Welt mit und das war spannend.
Allgemein fand ich das Buch überwiegend spannend und gespickt mit interessanten Denkweisen. Es gibt immer mal wieder Überraschungen, die das Buch zu einem guten Zeitvertreib gestalten.
Klar kommt es bei der Seitenanzahl auch mal zu ein paar Längen, diese waren aber zu verschmerzen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen und war stimmig.
Für Dystopie-Fans kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lesenswert

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
0

Meine Meinung:

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Design und die tolle Aufmachung des Buches loben. Ich war begeistert davon, und es war mit ein Grund warum ich überhaupt auf das Buch aufmerksam ...

Meine Meinung:

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Design und die tolle Aufmachung des Buches loben. Ich war begeistert davon, und es war mit ein Grund warum ich überhaupt auf das Buch aufmerksam wurde.

Die Geschichte konnte mich direkt mitnehmen. Hier geht es um eine Frau, die kurz vorm Burnout steht und einfach in ein Wäldchen in der nähe fährt um sich zu erholen. Dort lernt sie eine alte Dame kennen und auch nach und nach die 4 wichtigen Fragen des Lebens.

Mich hat das ganze sehr an „Das Café am Rande der Welt“ erinnert, was ich aber nicht schlimm finde. Dieses Buch war trotzdem individuell und konnte mich zum Nachdenken bringen. Die 4 Fragen um die es im Buch geht, kann der Leser optimal für sich nutzen und ich finde das auch sehr wichtig. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt immer die Freiheit hat, seinen Job zu kündigen, nur weil man darin nicht aufgeht, gibt es einem eine andere Denkweise und man kann sehr viel positives daraus ziehen.

Auch im Innenteil des Buches finden wir immer wieder Bunte Illustrationen, die einfach toll gemacht sind und perfekt ins Buch passen.

Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch, das ich allen weiterempfehlen kann. 

Veröffentlicht am 14.04.2020

Einfaches Putzen

Glanz und Gloria
0

Meine Meinung:

Putzen und ich? Das ist schon immer eine Hassliebe. Ich mag es zwar nicht, wenn es unordentlich ist bzw. Chaos herrscht, aber andererseits kann ich mich auch nicht wirklich aufraffen und ...

Meine Meinung:

Putzen und ich? Das ist schon immer eine Hassliebe. Ich mag es zwar nicht, wenn es unordentlich ist bzw. Chaos herrscht, aber andererseits kann ich mich auch nicht wirklich aufraffen und bin oft zu faul zum aufräumen.

Dieses Buch soll aber alles ändern.
Denn es geht hier nicht nur um das Putzen einzelner Räume. Für die Autorin steht jeder Raum auch für ein Bereich im Leben.
So hat die Küche z.B. etwas mit dem gesunden Körper und Ernährung zu tun. Hierzu schreibt die Autorin tolle Tipps und auch ihre Erfahrungen auf. Für mich war das eine tolle Möglichkeit mehr in mich zu gehen und auch mehr Lust darauf zu bekommen, mich damit auseinander zu setzen.

Neben diesen Tipps gibt es auch „Rezepte“ mit denen man Putzmittel herstellt und für jeden Raum eine Liste, wie man welche Gegenstände am besten reinigt. Hier konnte ich mir noch einiges an Wissen aneignen.

Fazit:
Das Buch hat mir auf jeden Fall mehr Lust auf Putzen gemacht und mir gezeigt, das man viel mehr mit sich selbst verknüpfen kann, als es den Anschein hat

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein wundervolles Buch

Wolkenherz - Ein Schimmern am Horizont - Band 4
0

Cover:
Ich finde es wunderschön gestaltet, man sieht auf dem Bild Wolkenherz selbst. Die Schrift hat eine Haptik, was ich an Büchern sehr gerne mag.

Protagonistin:
Jola ist ein junges Mädchen, das Pferde ...

Cover:
Ich finde es wunderschön gestaltet, man sieht auf dem Bild Wolkenherz selbst. Die Schrift hat eine Haptik, was ich an Büchern sehr gerne mag.

Protagonistin:
Jola ist ein junges Mädchen, das Pferde über alles liebt. Sie ist sehr selbstbewusst und kümmert sich gut um die Menschen in ihrem Umfeld. Besonders das Schicksal von Opa Max steht hier im Vordergrund, der seine Große Liebe einfach nicht vergessen kann. Lotte ist jedoch verschwunden und Max hat sie nie wieder gesehen.

Schreibstil:
Wenn man die 3 Bände, die zuvor erschienen sind nicht gelesen hat, tut man sich Anfangs etwas schwer mit dem reinkommen, ich empfehle also lieber mit Band 1 anzufangen. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte mitfiebern. Auch die Protagonisten waren mit viel Liebe gestaltet und ich mochte Jola sehr gerne.

Fazit:
Ein tolles Pferdebuch, das auch Erwachsenen Freude bereitet.