Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Heimweh

Heimweh

Eigene Inhaltsangabe:

Der Kinderarzt Jesse Berg kommt wieder einmal zu spät bei seiner Noch-Frau Sandra und Tochter Isa an. Doch auf sein Klingeln reagiert keiner..Als Jesse die Wohnung betritt findet er Sandra ermordet im Wohnzimmer vor und seine 8 jährige Tochter Isa ist spurlos verschwunden. Über ihrem Bett ein roter Schriftzug: "Du hast sie nicht verdient!". Jesse wird schnell klar, dass es sich um etwas persönliches aus seiner Vergangenheit handelt und macht sich auf dem Weg nach Adlershof, dem Ort in dem er in einem Kinderheim aufgewachsen ist.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Marc Raabe ließ sich flüssig und leicht lesen. Raabe schreibt bildlich ohne das Buch mit unnützen Details in die Länge zu ziehen. Gradlinig schreitet die Geschichte voran ohne abzuschweifen. Das Buch beinhaltet 3 verschiedene Erzählstränge. Es wird aus der Perspektive von Jesse, aus der Perspektive der Entführten und aus der Vergangenheit von Jesse erzählt. Dieser ständige Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen und hat den Spannungsbogen permanent oben gehalten.

Allgemeine Meinung:

Zu Anfang zieht es sich ein klein wenig, aber durch den leicht zu lesenden Schreibstil merkt man es kaum. Dann nimmt die Geschichte aber richtig Fahrt auf und das Buch wird zum richtigen Pageturner. Es war kaum möglich es aus der Hand zu legen. Jesse ist ein sympathischer Hauptprotagonist den ich ins Herz geschlossen habe, auch wenn man seine Handlungen nicht immer nachvollziehen kann. Liegt wahrscheinlich an der väterlichen Liebe zu seiner Tochter Isa. Seine 8 jährige Tochter Isa ist der einzige Kritikpunkt an dem Buch. Denn Isa verhält sich keinesfalls wie ein 8 jähriges Kind, sondern eher wie eine vorpubertäre 12 Jährige. Ansonsten bietet "Heimweh" all das was einen richtig guten Thriller ausmacht: Verschiedene Perspektiven, Spannung, überraschende Wendungen und ein logisches, aber nicht voraus schaubares Ende! Zudem war die Kulisse vom Kinderheim in Adlershof sehr gut beschrieben und hat eine düstere Atmosphäre geschaffen. Mein Verdacht wer der Täter ist, hat sich gefühlte 1000 Mal während des Lesen geändert und ich wurde doch völlig überrascht. Ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte! Trotz kleinerer Mängel, war Heimweh endlich mal ein Thriller der den Titel Thriller auch verdient hat!

5 von 5 Sternen!

Mein wundervolles Weihnachtsfest

Mein wundervolles Weihnachtsfest

Klappentext:

Klappentext:
Verbringen Sie ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der »Königin der Ausmalbücher« Johanna Basford.Feinste Stechpalmen- und Efeuzweige, üppig geschmückte Weihnachtsbäume und Berge von liebevoll verpackten Geschenken warten nur darauf, mit Stiften und Farben zum Leben erweckt zu werden. Wirbelnde Schneeflocken, appetitlich dekorierte Lebkuchenhäuser und ein festliches Ambiente – Johanna Basford lässt in ihrem Weihnachtsbuch den ganzen Zauber des Festes deutlich werden. Ein Fest für alle Ausmal-Sinne.Alle Seiten einseitig bedruckt und sorgfältig perforiert – zum Herauslösen, Rahmen und Verschenken.

Allgemeine Meinung:
Das erste Mal habe ich mich dazu entschieden ein Malbuch für Erwachsene zu kaufen, da es mir empfohlen wurde.

Das Buch an sich ist quadratisch im Gegensatz zu den Malbüchern die ich noch aus Kindertagen kenne. Das Cover ist wunderschön und mit vielen schönen Details geschmückt. Besonders gut gefällt mir die goldene Schrift, sowie der Kranz um den Titel der ebenfalls schimmert.

Die Motive sind alle schön weihnachtlich und liebevoll detailliert gestaltet. Hier merkt man den gravierenden Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kindermalbüchern, da die Flächen zum ausmalen viel kleiner bis hin zu minimalistisch sind. Da ist es selbst als Erwachsener schwierig nicht mal über die Linie zu malen. (was mich als Kind schon fürchterlich aufgeregt hat )

Die Seiten sind auffallend stabil und dick. Sie machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich male mit Buntstiften aus, aber ich denke auch mit Filzstiften dürfte hier nichts durchdrücken. Bedruckt sind die Seiten nur einseitig, damit man sie heraus trennen und aufhängen/ verschenken kann. Persönlich würde ich das nun nicht tun, aber das ist ja Geschmackssache!

Mir gefällt das Malbuch ausgesprochen gut und vergebe 5 von 5 Sternen!

Perfect

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Eigene Inhaltsangabe:

Celestine hatte das perfekte Leben, in einer Gesellschaft die nach Perfektion strebt. Doch eines Tages handelt sie aus Mitgefühl und hilft einem Fehlerhaften. Obwohl das ein normales menschliches Verhalten ist, wird sie bestraft und wird gebrandmarkt. Doch der oberste Richter Crevan verfolgt sie nun, da es ein Geheimnis gibt. So muss Celestine flüchten und setzt eine Welle der Veränderung in Bewegung.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Cecelia Ahern lässt sich locker und flüssig lesen. Es wird aus der Ich-Perspektive von Celestine erzählt. Die Geschichte schreitet in einem guten Tempo voran ohne zu viel Nebengeplänkel. Trotzdem schreibt sie bildlich und so manches ging unter die Haut. Die Kapitel sind meist kurz und sind nummeriert. Da dieses Buch aber ein Pagerturner ist, ist das hier völlig unrelevant.

Allgemeine Meinung:

Band 2 steht dem ersten Band in nichts nach! Im Gegenteil ich finde ihn sogar noch temporeicher und noch einen Tick spannender. Celestine ist mir inzwischen dermaßen sympathisch geworden, dass ich regelrecht mit ihr gefühlt habe. Sie ist liebenswert, mutig und doch nicht übermenschlich. Man muss sie einfach mögen! Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und selbst die Nebencharaktere bleiben nicht farblos. Auch in diesem Band glänzt Cecelia Ahern durch ihren Schreibstil der sehr lebendig und bildlich ist, ohne den Leser mit unnötigen Details zu nerven. Manche Szenen sind wirklich grässlich und unmenschlich. Es zeigt wie Menschen sich unter Angst fügen und wie Menschen sich durch Macht verändern können. Es war echt erschreckend da mir der Gedanke kam das Richter Crevan nichts anderes wie ein moderner Hitler ist. Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner und hat die 5 Sterne mehr als verdient!

Kismet 3

Kismet – Couscous mit Herzklopfen

Eigene Inhaltsangabe:

Im Urlaub sind Ken und Jannah sich endlich näher gekommen, doch nun sind sie wieder zu Hause. Und nun? Alles scheint wunderbar, doch plötzlich ist da Neo und auch Ines macht sich wieder an Ken ran. Was ist bloss los bei ihrer besten Freundin Lou und ihrem langjährigen Freund Jarush? Funkt Pepe dazwischen?

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Deniz Selek läßt sich auch im letzten Teil locker flockig lesen. Die Autorin schafft es gekonnt das jugendtypische Verhalten zu beschreiben. Zudem schreibt sie bildlich detailliert ohne zu viel Schnickschnack drum herum. Sprachlich ist es einfach gehalten und passend zu einem Jugendbuch. Die Kapitel sind nummeriert, haben aber immer noch einen witzigen Titel. Das hat mir gut gefallen.

Allgemeine Meinung:

Ein schöner und gelungener Abschluss der Trilogie um Jannah und ihre multikulturelle Patchwork Familie. Diese Familie muss man einfach lieben! Ehrlich gesagt hat mir der letzte Band am besten gefallen. Die Autorin bringt das jugendliche Verhalten und ihre Denkweise so authentisch rüber, dass man sich glatt in seine Jugend zurück versetzt fühlt! Gleichzeitig denkt man sich: „Nein, so denken die doch nicht wirklich!?“ DOCH genauso! Zudem wird ein Zusammenleben verschiedener Kulturen unterschwellig thematisiert. Das finde ich sehr gut und ich fand es herrlich dieser türkisch-afrikanisch-deutschen Patchworkfamilie zu verfolgen.

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.01.2017

Flawed

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Eigene Inhaltsangabe:

Die 17 jährige Celestine lebt in einer Gesellschaft die nach Perfektion strebt. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird je nach Verstoß an einer bestimmten Körperstelle mit einem "F" für "fehlerhaft" gebrandmarkt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Celestine und ihre Familie sind das Sinnbild für Perfektion, doch eines Tages begeht sie einen Fehler...

Allgemeine Meinung:

Vorerst war ich nicht überzeugt ob ich das Buch lesen muss, aber ich war so wahnsinnig schnell in der Geschichte drin und gefesselt. Celestine war mir vorerst recht unsympathisch, weil sie stur das System gut heißt, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr. Vielleicht auch ein wenig zu schnell und naiv, aber das hat mich nicht gestört. Die Geschichte ist teilweise sehr gewaltsam, so dass es einem Schauer beschert. Im ersten Teil geht es vordergründig darum wie die Menschen leben und wie das System funktioniert. Im Prinzip wird einem mal wieder vor Augen geführt was Menschen aus Angst und auf der anderen Seite für Macht tun. In der Geschichte gab es einige Ereignisse und Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und das Ganze so spannend machte. Das Ende ist zwar nicht geschlossen, lässt einen aber nicht fürchterlich verzweifelt zurück was ich gut finde. Man weiß alles Nötige und dennoch kann ich Band 2 kaum erwarten. 5 von 5 Sternen