Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Trauer braucht Hoffnung und den Glauben

Memory House
0

Das Buch "Memory House: dein Leben wartet schon auf dich" von Rachel Hauck fasziniert seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hätte es nie für möglich gehalten, welch unglaublich spannende ...

Das Buch "Memory House: dein Leben wartet schon auf dich" von Rachel Hauck fasziniert seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hätte es nie für möglich gehalten, welch unglaublich spannende und fesselnde Geschichte beim Lesen dieses erstaunlichen Werkes auf mich wartete.
Die New Yorker Polizistin Beck Holiday ist eine mutige, fast schon eiskalt reagierende junge Frau die seit dem 11. September, als ihr Vater starb, an Amnesie leidet. Während einer ihrer Ermittlungen kann sie einen Drogendealer dingfest machen. Als sie ihn festnimmt misshandelt dieser gerade einen kleinen Hund. Als sie dies sah, gerät sie außer Kontrolle und es passiert ein Missgeschick, woraufhin sie eine Zeit lang vom Dienst suspendiert wird. Diese Auszeit kommt Beck sogar gerade recht, denn nun kann sie sich endlich Gedanken über ihre ungewollte Schwangerschaft und eine überraschende Erbschaft machen.
Als Everleigh Callahan starb vermachte sie ihr ein Haus in Florida.

Miss Everleigh erlitt schwere Schicksalsschläge, als sie als junge Frau während eines Tornados ihren ersten Ehemann Rhett, ihre Schwiegereltern und ihren Vater verlor. Lange Zeit lebt sie schwermütig in der Zeit ihrer Erinnerungen und schafft es nicht nach vorne zu sehen. Sie fühlt sich schuldig, weil sie ihren Jungen bereits kurz nach der Geburt weggeben musste. Erst als sie Don, einem liebevollen Mann begegnet, der sie nicht aufgibt und um sie kämpft, findet sie zum Glauben und zum Leben zurück.
Aus Erzählungen ihrer Mutter erfährt Beck, dass sie während ihrer Kindheit jeden Sommer nach Florida reisten. Dort arbeitete ihr Vater für Miss Everleigh. Für Everleigh, die schon immer ein großes Herz hatte, waren die kleine Beck und der Nachbarsjunge Bruno wie eigene Kinder. Sie liebte und umsorgte sie mit Hingabe in der Zeit als sie da waren. Durch ihre Amnesie fehlt Beck auch jede Erinnerung an diese Zeit. Als sie bei der Beerdigung von Everleigh schließlich Bruno begegnet stieg in ihr lediglich eine leise Ahnung in ihr auf, diesen zu kennen.
Das Memory House von Everleigh Callahan hat seinen eigenen Charme und ist mit viel Liebe bis ins kleinste Detail eingerichtet. Bruno freut sich über alle Maßen seine Freundin aus den Kindertagen wieder zu sehen und versucht sein Bestes ihre Erinnerungen wieder zu finden. Schließlich erwachen wieder viele Bilder und Gedanken in Becks Gedächtnis und auch Bruno muss sich seiner Vergangenheit stellen und letztendlich bewältigen. Erstaunlicherweise kann gerade Beck ihn dabei ermutigen und sein Selbstbewusstsein stärken.
Der faszinierend schöne und sehr gefühlvoll geschriebene Roman unterstreicht seine wertvolle Botschaft durch zahlreiche Elemente des christlichen Glaubens.

"Hass ist eine zu schwere Last, um sie mit sich zu herumzuschleppen. Ich möchte lieber lieben und vergeben" sagt Martin Luther King.

Es sind die vielen Worte und Passagen, die den Leser berühren und das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Rachel Hauck gelang mit "Memory House: dein Leben wartet schon auf dich" ein wundervoller Roman, der seine Botschaften der Hoffnung, Stärke im Kampf des Lebens und den wertvollen Impulsen des kraftspendenden Glaubens zu einer aufbauenden und ermunternden Lektüre für seine Leser macht. Seine Geschichte wird mich durch seine tiefgründige, liebevoll geschriebene Story daher noch lange in meinem Alltag begleiten.
Ich wünschte mir, es würden viele den Roman lesen und erfahren, dass Gott auch Trauer in Freude und Hoffnung verwandeln kann.

Einen herzlichen Dank an den Brendow Verlag für das beeindruckende Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2020

Der Glaube war stärker

Stärke des Herzens
0

Im vierten Teil "Stärke des Herzens" von Gilbert Morris wird der schwere Lebensweg von Amos Wakefield beschrieben. Auch John Bunyan, ein Kriegskamerad Gavins, muss wegen seines Glaubens fast schon Unmenschliches ...

Im vierten Teil "Stärke des Herzens" von Gilbert Morris wird der schwere Lebensweg von Amos Wakefield beschrieben. Auch John Bunyan, ein Kriegskamerad Gavins, muss wegen seines Glaubens fast schon Unmenschliches ertragen.
Der Roman spielt in der Zeit zwischen 1645 - 1672. Die dramatischen Ereignisse, die auch die späteren historischen Epochen beeinflussen, werden in spannender und zu tiefst berührender Weise geschildert. Der unerschütterliche, kraftspendende Glaube hielt Menschen in schier unerträglichen Phasen ihres Lebens aufrecht. Die erstklassige Erzählung mit den bewegenden Einblicken in ihre Leben hat mich zu tiefst berührt.
Seit John Gavin im Krieg das Leben gerettet hat, verbindet beide eine tiefe Freundschaft.
Als Bunyan auch noch Leah eine mutige junge Frau vor türmenden Soldaten schützt, ahnt er noch nicht, dass sie eines Tages seine Ehefrau werden wird. Mit ihr erfährt er eine enorme Vertiefung seines Glaubens und wird schließlich zu einem Wanderprediger, der Gott über Alles liebt, das Evangelium predigt und gegen alle Anfechtungen verteidigt. Er verbreitet die frohe Botschaft unter der einfachen Bevölkerung. Seine einfachen, verständlichen Worte führen diesen Menschen die Heilsbotschaft in anschaulichen Bildern mit seiner warmen und ausdrucksstarken Stimme vor Augen. Das Volk liebt ihn und er ist stets ein gerne gesehener Gast.

Als Karl II aus dem Exil nach London zurückkehrt, setzt er sich seit seiner Thronbesteigung unermüdlich für das Ende unabhängiger Prediger in England ein. John Bunyan gehört zu genau diesen Predigern. So muß John seine Familie verlassen und wird schließlich inhaftiert. Er überlebt den Kerker nur, weil ihn sein glühender Glaube an Gott aufrecht hält. Er
dient den Menschen auch im Kerker und bringt den Gefangenen Hoffnung in
ihre Zellen. Schließlich schreibt er ein Buch mit dem Titel "Überfließende Gnade für die schlimmsten aller Sünden".
Hope ist Christophers und Angharads Tochter aus zweiter Ehe. Sie ist sehr willensstark, hat blaue Augen und verfügt über ein großes Maß an Witz und Charm. Sie kann ihren älteren Vater, der sie bedingungslos liebt, regelrecht um den Finger wickeln. Später spielt Darcy Wingate in ihrem Leben eine große Rolle.
Angharad, eine sehr gläubige Frau mit braunen Augen und schwarzen Haaren bietet ihrem Neffen Evan Morgan Hilfe an, als dieser in Wales abermals in Schwierigkeiten gerät. Auf dem Weg nach Wakefield begegnet er der dreizehnjährigen jungen Jenny Clairmont, die ihn bittet sie mitzunehmen.
In Wakefield werden beide mit viel Liebe aufgenommen und mit der Zeit merkt man die Veränderung an Jenny, die zu einer liebevollen jungen Frau heranwächst.
Evan, ein gut aussehener junger Mann mit wildem, dicht gewachsenem schwarzen Haar und dunkelblauen Augen kann sich einfach nicht eingestehen, dass er Jenny wahrhaftig liebt. Eines Tages lernt Jenny das Theater kennen und beschließt, den Beruf der Schauspielerin zu erlernen. Erst da merkt Evan wie sehr er sie vermisst.
Sie wird später zu einer beliebten und wunderschönen Darstellerin mit rotblonden Haaren, herrlichen grünen Augen. Ihre Schwäche für Evan, ihrem Retter, wird sie stets heimlich im Herzen tragen. Als Evan an der Pest erkrankt, versorgt und pflegt sie ihn aufopferungsvoll.

Ein Feuer bricht in London aus , das viele Häuser und Kirchen vernichtet, so dass Christopher Wren, ein großartiger Architekt, mehr
als hundert neue Kirchen entwerfen muß. Zu dieser Zeit weilt Jenny in dieser Stadt, hilft ihren Freunden zu fliehen.
Karl II, war ein unmoralischer König, der sich viele Mätressen hielt und ein ausschweifiges Leben am Hof führte. Jenny vermochte er jedoch nicht zu verführen. 
John Bunyan, war ein einfacher Kesselflicker gewesen. Als seine Ehefrau Leah starb, heiratete er Elizabeth, die sich schon vor Leahs Tod rührend um seine Kinder kümmerte und ihm fortan stets treu zur Seite stand. John schwor seinem Glauben nicht einmal dann ab, als ihm der Tod durch Erhängen drohte. Mit seiner Hilfe kamen neben Evan auch viele Gefängnisinsassen zum
Glauben.
Auch Darcy Wingate, ein Neffe eines Anwalts der John ins Gefängnis brachte, lernte von Bunyan sehr viel mehr über die Tiefe und den
Reichtum des Evangeliums als von den Gelehrten der Kirche.
Im sehr bemerkenswerten Roman "Stärke des Herzens" von Gilbert Morris erfährt der Leser viele hochinteressante Aspekte der englischen Geschichte. In diesem Band steht die Regentschaft Karls des Zweiten, dessen fragwürdige Rolle als Glaubensoberhaupt und seine kriegerischen Auseinandersetzungen im Fokus. Auch die schrecklich wütende Pest und der große Brand in London wird dem Leser auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt. Die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere sind scharf skizziert und agieren sehr authentisch in ihrer historisch perfekt dargestellten Umgebung.
Ein sehr berührender Moment war das Ableben des Vaters Chistopher im Kreise seiner Angehörigen. Die weisen und herzlichen Worte an die Anwesenden Familienmitglieder haben mich zu Tränen gerührt. Die Stärke der gläubigen Ehefrau Angharad zeigen auf eindrucksvolle Weise, was ein Mensch mit tiefem unerschütterlichen Glaube zu leisten vermag.

Ich danke dem SCM VERLAG für die Veröffentlichung des bewegendes Werkes von Gilbert Morris.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2020

Guardian Ministries, ein Segen der unschuldig Verurteilten

Die Wächter
0

"Die Wächter" von John Grisham ist ein außergewöhnlich brisanter Justizthriller der Spitzenklasse.

In Seabrook, Florida, wird der angesehene und vielversprechende Anwalt Keith Russo scheinbar grundlos ...

"Die Wächter" von John Grisham ist ein außergewöhnlich brisanter Justizthriller der Spitzenklasse.

In Seabrook, Florida, wird der angesehene und vielversprechende Anwalt Keith Russo scheinbar grundlos erschossen. Schon bald ist der Mörder gefasst und das, obwohl es keine Zeugen oder Verdächtige und erst recht kein Motiv gibt. Der junge Afroamerikaner Quincy Miller wird kurzerhand schuldig gesprochen und wartet seither seit zweiundzwanzig Jahre auf die
Vollstreckung seines Todesurteils. Seine letzte Hoffnung sind die "Guardian Ministries", eine Verbindung enthusiastischer Anwälte, die sich als vierköpfige Gruppe für den Kampf für unschuldig Verurteilte einsetzt. Sie arbeiten für einen Bruchteil eines normalen Gehalts um der guten Sache willen. Cullen Post, einer der Anwälte von "Guardian Ministries" übernimmt den Fall Miller. Er ahnt nicht im Geringsten, in welches Wespennest er mit der Aufnahme des Falles sticht und welche persönlichen Gefahren dabei auf ihn lauern. Parallel dazu versucht Post den jungen Mann Duke Russell zu rehabilitieren, der wegen mutmaßlicher Vergewaltigung und Mord inhaftiert ist.

John Grisham ist als außergewönlich guter Schriftsteller bekannt, der sich nicht nur im vorliegenden Roman davor scheut Missstände in Amerika offenkundig zu machen. In seinen Romanen zeigt er eindringlich welche Ausmaße die vielen Fehlurteile der U.S. amerikanischen Justiz annehmen und wie schwer es für die unschuldig Verurteilten ist, sich wieder zu rehabilitieren. Die Arbeit der "Guardian Ministries" ist in diesem Zusammenhang der reinste Segen. Es ist schier unglaublich, wie die afroamerikanischen Bürger über den menschlich mehr als rückständigen Rassismus einer angeblich so modernen U.S. Gesellschaft in ihren Rechten beschnitten wird. Diese Ungerechtigkeit ist in einer modernen Gesellschaft des 21. Jahrhundert kaum mehr zu verstehen und schreit zum Himmel.

Der Roman "Die Wächter" ist ein fesselndes Werk, das die aktuellen und wahren Zustände der U.S. amerikanischen Gesellschaft wiederspiegelt und über seine sensationell aufgebaute, höchst spannende Geschichte beeindruckt. Das überraschende Ende lässt einen zu tiefst erstaunten Leser zurück, der die Genugtuung im vorliegenden Fall erleichtert
erfahren darf.

John Grisham hat erneut einen Spitzenroman der Extraklasse geschrieben, der in seiner Leserschaft ganz sicher seine volle Anerkennung finden wird.
Einen herzlichen Dank an den Heyne-Verlag für diesen wegweisenden Justizthriller. Ich freue mich schon auf die kommenden Bücher aus der Feder diese sowohl genialen als auch engagierten Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2020

Wunderschön und informativ

Kleine Frauenkräuterkunde
0

Mit dem Büchlein "Kleine Frauenkräuterkunde " von Ruth Pfennighaus verbindet sich ein großes Wissen rund um den heilsamen Einsatz von Kräutern für das tägliche Leben.

Neben wertvollen Tipps zur Ernte ...

Mit dem Büchlein "Kleine Frauenkräuterkunde " von Ruth Pfennighaus verbindet sich ein großes Wissen rund um den heilsamen Einsatz von Kräutern für das tägliche Leben.

Neben wertvollen Tipps zur Ernte bietet diese bemerkenswerte Einführung auch Hinweise zur korrekten Trocknung und Zubereitung, um die in den Pflanzen steckende Heilkraft optimal nutzen zu können. Ergänzende Regeln für die passenden Verhaltensweisen zur völligen Heilung unseres Körpers, wie beispielsweise das "zur Ruhe kommen" oder die Sanierung des Darmes
runden den hervorragenden Gesamteindruck für die "Kleine Frauenheilkunde" ab.

Die Autorin erinnert gerade uns Frauen daran, in welch umfassender Vielfalt Pflanzen zur Verfügung stehen, um uns - gerade in der heutigen schnellebigen Zeit - Gutes zu tun und einen natürlichen Ausgleich für das allzu gestresste Leben zu finden.

Sehr gut fügen sich die spirituellen Aussagen einiger klugen Menschen in den Text ein, wie Beispielsweise Teresa von Avila, die sagte: 

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Illustriert ist das Büchlein durch besonders schön in Szene gesetzte Kräuter, die von der Künstlerin Katja Hogh angefertigt wurden.
Von dem Buch geht gerade über diese liebevolle Ausstattung ein eigener Zauber aus. Für mich ist die "Kleine Frauenkräuterkunde" eine sehr schöne
Bereicherung an Wissen, obendrein ein Blickfang und schließlich eine Wohltat für die Seele. Ich möchte das kostbare Büchlein nicht mehr missen. Ganz sicher ist es ein schönes Mitbringsel oder ein Geschenk zum
Beispiel bei Besuchen.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für das wunderschöne Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

Der zweite Weltkrieg und das Savoy

Das Savoy - Schicksal einer Familie
0

Im zweiten Teil der Trilogie "Das Savoy - Schicksal einer Familie" von Maxim Wahl beweist sich Violet als Führungskraft im bekanntesten Hotel Englands.
Die Handlung setzt um das Jahr 1936 in London ein. ...

Im zweiten Teil der Trilogie "Das Savoy - Schicksal einer Familie" von Maxim Wahl beweist sich Violet als Führungskraft im bekanntesten Hotel Englands.
Die Handlung setzt um das Jahr 1936 in London ein. Violet erbt das Hotel ihres Großvaters Larry und kann sich schon recht gut als Chefin in der Leitung behaupten, doch schon bald merkt sie, wie ihre Kräfte durch die Eintönigkeit des Alltags schwinden. Auch macht ihr der Selbstmord ihres Partners John schwer zu schaffen. Ein neuer Mord erschüttert das Hotel und Violet gerät in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Begegnung mit dem Adeligen Omar de la Durbollière, der sie umwirbt, kommt ihr deswegen gerade recht, denn über seine Zuneigung scheint ihr Leben wieder etwas an Schwung und Farbe zu gewinnen. Mit Omar reist sie nach Berlin und gibt für diese Zeit die Leitung des Hotels in Judys Hände. In Berlin angekommen, ist sie von den politischen Umwälzungen sehr erschüttert.
Als sie Max, ihrem ehemaligen Chefredakteur der BBC begegnet, macht dieser sie auf die fatalen Zustände und politischen Strömungen aufmerksam, die sie fürchten lassen. Schließlich nehmen die Ereignisse beängstigende Formen an.

Violet sehnt sich nach ihrer früheren Arbeit beim Radio zurück. Sie ist sich jedoch der Verantwortung völlig bewußt, welche sie von ihrem Großvater durch die Leitung des Hotels Savoy auferlegt bekam. Er glaubte an sie und ihre Fähigkeiten und traute ihr zu, dieses großartige Hotel in seinem Sinne weiter leiten zu können.
Maxim Wahl gelang es auf ganz vorzügliche Weise die Stimmung der Zeit des sich entwickelnden deutschen Faschismus einzufangen und die politischen Strömungen des noch jungen Nationalsozialismus zu beleuchten: Die Zeit als die jüdischen Mitbürger allmählich zur Bürde erklärt wurden und immer mehr in den Fokus der üblen nationalsozialistischen Hasspropaganda gerieten. Das Hotel Savoy entwickelte sich mehr und mehr als Sammelplatz für Feiern,Besprechungen, politische Meetings und heimliche Rendezvous.

Auch dieser zweite hochspannende Teil endet offen und lässt seine Leser ungeduldig mit großer Vorfreude auf den letztenTeil warten.
Einen herzlichen Dank an den Aufbau Verlag und NetGalley für dieses wundervolle und erneut zu tiefst beeindruckende Leseexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere