Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein äußerst humorvoller Krimi

Nur Rudi tanzte schräger

Inge schleppt ihren Jupp unter falschen Voraussetzungen in einen Tangotanzkurs. Er ist alles andere als erfreut, viel lieber hätte er mit Inge einen Töpferkurs besucht.

Blaue Flecken, maledierte Zehen ...

Blaue Flecken, maledierte Zehen und Streit herrschen beim Tanzen an erster Stelle.

Am nächsten Tag wird der Oberkommissar Jupp Backes mit dem Tod des Tanzlehrers Julio konfrontiert. Einen natürlichen Tod schließt Jupp aus und lässt ihn in die Gerichtsmedizin bringen. Kurz darauf ermittelt Jupp mit Hilfe seiner Frau und seiner Schwiegermutter Käthe als erstes bei den Tanzpaaren. Es gibt viele Verdächtige.

Zum Gedenken an Julio soll es einen Tanzwettbewerb geben. Käthe ist darauf hin im Saturday Night Fever und auch Inge will mit Jupp gewinnen. Ob das gut geht und wer hat den Tanzlehrer ermordet?

Das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist der dritte Fall des schrägen saarländischen Ermittler Trios. Er kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Dany R. Wood hat hier noch eine Scheibe drauf gelegt. Meines Erachtens ist dies das beste Buch aus der Reihe.

Der Autor hat einen äußert humorvollen Schreibstil. Den saarländischen Ausdrücken kann man sich nicht entziehen und sind äußerst passend. Am Ende des Buches gibt es dazu Übersetzungen.

Die Charaktere und die Geschichte sind so bildhaft dargestellt, man ist immer mitten im Geschehen. Äußerst gelungen ist das Trio. Allen voran die über 80 jährige Käthe. Überaus eifrig möchte sie den Tanzwettbewerb mit Karl-Heinz gewinnen. Dieser hat aber noch andere Pläne mit ihr.

Die Zeugenbefragungen von Jupp sind originell und unerwartet. Beim Überbringen der Todesnachricht an die Tante überrascht der Autor mit einer Situationskomik, die  mich Tränen hat lachen lassen.

Bis zum Schluss kann man nicht erkennen, wer der Täter ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Fazit: äußerst humorvoll, spannend, unterhaltend.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein sehr gefühlvoller Roman

Schokoladentage

Nach ihrer Trennung von Harald beginnt Alwy einen Neuanfang in Salzburg. Ihre Freundin Tina bietet ihr eine Teilhaberschaft in ihrer Patisserie Cake Couture an. Sie überlegt nicht lange und gemeinsam erarbeiten sie ein Konzept um aus den roten Zahlen zu kommen.
Pralinen mit persönlichen Botschaften müssen her.
Bei einer Joggingrunde kommt Alwy in eine missliche Lage und sie lernt ihren Retter Leon immer mehr kennen und verliebt sich in ihn.
Getrübt wird der Erfolg der Patisserie durch einen Immobilienhai, der Häuser aufkauft und teuer wieder vermietet.
Nach einem wundervollen Wochenende mit Leon stürzt für Alwy die Welt ein. Tina ist ihr im Moment auch keine wirkliche Hilfe, denn sie hat gerade selber große Probleme. Wird sich alles zum Guten wenden?

Was für einen wundervollen Roman hat Gabriele Diechler hier verfasst. Der Schreibstil ist äußerst gefühlvoll und lässt sich leicht lesen.
Sie hat die Charaktere mit verschiedenen Facetten versehen. Sehr glaubhaft und lebensecht ohne in Kitsch zu verfallen.
Die Story hat auch Schattenseiten, die guten Tage sind die Schokoladentage.
In Rückblicken wird auf Leons Vergangenheit Bezug genommen. Häppchenweise erfahren wir mehr davon.
Ein ernstes Thema, wie die Sanierung von Immobilien und stark ansteigenden Mieten hat sich hier die Autorin unter anderem gewidmet.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.
Fazit: gefühlvoll, ernsthaft, berührend und fesselnd

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein spannender und fesselnder Thriller

Todgeweiht

Bastian Mühlenberger wird mit einem Toten konfrontiert, der an der Pest erkrankt ist. Er befiehlt alle Tore zu schließen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die Angehörigen und alle die mit dem Toten in Kontakt getreten sind, kommen in den Krötschenturm.
Es werden weitere Leichen gefunden und nach näherer Untersuchung kommt er einem Geheimnis auf die Spur. Wird er den Mörder finden, bevor noch weitere sterben? Was steckt dahinter?

In der Gegenwart wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem Tatort gerufen. Eine Leiche und ein Koffer mit seltsamen Inhalt wird im See gefunden. Weitere Leichen geben dem Kommissar Rätsel auf. Welche Gemeinsamkeiten hatten sie?

Catherine Shepherd hat hier wieder einen sehr spannenden Thriller zu Papier gebracht. Sie vereint zwei Geschichten in einem Buch. Zum einen spielt er im Mittelalter, zum anderen in der Gegenwart.
Bei beiden Geschichten war ich von Anfang an gefesselt und habe mitgefiebert, wer und warum zum Täter wird. Die kurzen Kapitel halten das Tempo hoch.
Man kann nicht ahnen, was dahintersteckt. Am Ende überrascht sie mit einem Täter, den man nicht im Visier hatte. Sie versteht es, für Verwirrung zu sorgen und legt falsche Spuren.
Bastian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist sympathisch, authentisch und trifft die richtigen Entscheidungen.
Oliver bleibt hartnäckig an dem Fall dran, bis er ihn löst. Da verzichtet er schon mal auf ein Wellnesswochenende.
Die Charaktere sind nicht oberflächlich, sondern gut ausgearbeitet.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Von mir gibst 5 Sterne
Fazit: Spannend, fesselnd und unterhaltsam

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein außergewöhnliches Internat

Creeksculver

Rosemary teilt im Internat Creeksulver das Zimmer mit Kate. Diese ist auf einmal verschwunden. Sie macht sich gemeinsam mit Sam auf die Suche und beide befinden sich plötzlich im Jahr 1950.
Was für ...

Was für schreckliche Zustände herrschen im Internat. Folter und Schläge für die kleinsten Vergehen sind an der Tagesordnung. Es gibt privilegierte Schüler, die die Folter ausführen. Im Besserungsraum erleben die Schüler eine Misshandlung, die unbeschreiblich ist.
Mehrere Schüler werden vermisst und werden tot aufgefunden. Haben Sam und Rosemary eine Mission?
Wird sie ihnen gelingen und welcher Psychopath mordet hier und aus welchen Gründen?

Patrizia Rodacki hat hier einen spannenden Thriller mit einem Hauch Fantasie zu Papier gebracht. Äußerst brutal geht es in dem Internat zu. Das hat Gänsehautcharakter.
Hohe Spannung zieht sich anfangs durch das Buch, ist dann ein wenig in die Länge gezogen und wird zum Schluss nochmals richtig spannend.
Mit den Protagonisten leidet man von Anfang an. Sie sind sehr unterschiedlich, aber glaubwürdig und authentisch dargestellt.
Die kurzen Kapitel tragen zum Lesevergnügen bei. Die bildhafte Sprache lässt uns alles gut vor Augen erscheinen.
Das Cover passt perfekt zu der düsteren Stimmung des Internats.
Tolle Leistung hat hier die erst 17 jährige Autorin erbracht.
Fazit: Spannend mit einem Gänsehautcharakter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein außergewöhnliches Buch

Mein Weg aus dem Trauma

In diesem Buch wird ein langer Leidensweg beschrieben, der trotz jahrelanger Therapiestunden, Depressionen, Panik und Krankheiten hervorgerufen hat, bevor Christine Striebel eine wunderbare Therapeutin kennengelernt hat. Einzutauchen in eine Phantasiewelt genannt ISO ist dabei ein wichtiger Grundstock.
Diese Art der Entspannung muss erlernt werden. Es kann immer wieder zu Rückschlägen führen.
Ein wichtiges Ziel ist es, dabei Fähigkeiten neu zu entdecken und auch auszuleben, sich anzuerkennen und stolz auf Veränderungen zu sein.
Als Christine Striebel nach vielen Jahren diese Therapie erlernt und Vertrauen zu ihrer Therapeutin aufgebaut hat, sind nur 2 Jahre vergangen. Jeden Wandel hat sie hier ausführlich beschrieben, aber auch die Rückschläge.
Nach 20 Therapiemonaten wurde mit dem Start des EMDR begonnen. Dies ist nur nach einer Stabilisierung möglich. Nach 7 Sitzungen hat sich für sie ein Portal zu einem neuen Leben geöffnet.
Dieses Buch ist für alle diejenigen, die einen Missbrauch im Kindesalter erlebt haben.
Trotz schwerster Misshandlungen gibt es einen Weg, der die Heilung eines Traumas beenden kann.
Besonders traurig hat es mich gemacht, dass Christine diese Therapeutin bzw. diese Therapiemöglichkeiten erst mit 60 Jahren kennen gelernt hat.
Die Botschaft dieses Buches ist: Heilung ist möglich. Sehr mutig von Christine Striebel darüber ein Buch zu schreiben
Der Schreibstil ist sehr gut und sehr ehrlich. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Sprache ist gut verständlich.
Ich war mehr als ergriffen, einerseits traurig, dass Kinder so was erleben müssen, anderseits erleichtert, dass es Hilfe geben kann.
Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. In erster Linie natürlich an Betroffene, aber auch sonst ist sehr informativ und spannend.
Von mir gibt es 5 Sterne