Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 22.05.2020

Kissing Lessons

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön. Die Farben und Blumen harmonieren sehr schön zusammen.

Das ist der erste Band der Kiss, Love & Heart Reihe aus der Feder von Helen Hoang. Der Anfang war für mich doch etwas holprig, da er aus der 3 Perspektive geschrieben wurde und ich normalerweise aus der ich oder 2 Perspektive bevorzuge. Aber nach ein paar Seiten war ich voll und ganz in der Geschichte drin.
Es geht um Stella sie ist Autistin, sie hat es in einigen Dingen sehr schwer. Doch mochte sie sich davon nicht abhalten lassen. Sie will lernen was Liebe ist und sucht sich deswegen einen Escort. Ich finde die Geschichte rund um die beiden sehr gut. Beide Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich mich ein bisschen mehr mit Stella auseinandersetzten musste wegen des Autismus.
Ich fand es klasse wie sie die Geschichte angegangen ist. Es entwickelt sich alles langsam und behutsam zu einer süßen Lovestorie. Ich finde, genau das braucht so eine Geschichte. Es wird alles in einem angenehmen Tempo erzählt und man spürt förmlich wie Stella aufgeht und Dinge zulässt.

Fazit:
Mit Kissing Lessens hat Helen eine sehr berührende, emotionale und mitreißende Geschichte geschrieben, die sehr tiefgründig war. Mit sympathische und authentische Charakteren. 4 von 5 Feen von mir.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Berührend, spannend und wunderschön

Inhalt

Inhalt
Stella ist Asperger-Autistin. Sie lebt für Zahlen und Statistiken, aber in Sachen Küssen und körperliche Nähe tut sie sich schwer. Außerdem liebt sie ihre Routine, die auf keinen Fall durcheinander gebracht werden darf. Aus diesem Grund wollte sie schon fast mit der Liebe abschließen, jedoch heißt es „Übung macht den Meister“. Deshalb beschließt sie kurzerhand Unterricht zu nehmen und engagiert den Escort Michael, der ihr alles beibringen soll, um einen Mann glücklich zu machen.

Dieses wunderschöne Cover hatte mich direkt in seinen Bann gezogen und als ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte, bin ich direkt neugierig geworden. Ich habe bis dahin noch kein Buch mit einer Autistin als Hauptfigur gelesen, was mich sofort neugierig gemacht hatte. Und ich muss sagen, das Buch hält, was es verspricht.

Stella ist eine einzigartige Protagonistin, wie ich sie noch nicht zuvor in einem Buch hatte. Abgesehen vom Fernsehen hatte ich zuvor noch keine Berührungspunkte mit Autisten, weswegen ich es sehr interessant und spannend fand, die Geschichte aus Stellas Perspektive erleben zu dürfen.
Stella ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist so liebenswert in allem, was sie tut. Man lernt sie nach und nach besser kennen und auch, wie sich der Autismus bei ihr auswirkt. Besonders gut fand ich, dass man durch ihre Gedanken bzw worüber sie sich so Gedanken macht, versteht und nachvollziehen kann, wieso ihr manche Dinge so wichtig sind. Aber man bekommt auch mit, wie sie sich selbst mit ihrem Autismus beschäftigt und damit umgeht. Das hat mir richtig gut gefallen und hat einem den Autismus auf eine einzigartige Art und Weise auch näher gebracht.
Das hat einfach alles richtig gut zusammen gepasst.

Michael als komplettes Gegenstück zu Stella hat mir ebenfalls gut gefallen. Die beiden hatten eine tolle Dynamik und haben wunderbar miteinander harmoniert. Natürlich kommt es hier zu einigen humorvollen Szenen, bei denen ich auch mal schmunzeln musste. Vor allem aber hat mir gut gefallen, dass auch Michael so seine Probleme hat, die es galt herauszufinden und zu lösen.
Beide haben viel Entwicklungspotenzial, was das Buch ebenfalls sehr spannend und interessant machte.

Dementsprechend hat mir die Handlung ebenfalls gut gefallen. Sie war spannend, interessant und abwechslungsreich. Das Thema Autismus bekommt viel Raum und wird hier auf unterschiedlichste Weise beleuchtet, was es mir nicht nur näher gebracht hat, sondern eben auch das Buch sehr vielseitig und interessant machte. Doch neben dem Autismus gab es auch noch andere Themen die hier behandelt wurden und für ernstere Töne sorgten. Natürlich spielen auch die Gefühle hier eine große Rolle, weswegen die Geschichte mich auch berühren konnte. Zudem kam der Humor durch unsere zwei tollen Protagonisten nicht zu kurz und das Buch hat eine schöne Leichtigkeit bekommen. Die Mischung hat hier also gestimmt.
Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings, dass es hier sehr viele „eindeutige“ Szenen gab. Ein paar waren meiner Ansicht nach schon wichtig für die Handlung, andere eher weniger. Meiner Meinung nach hätte die Geschichte das in diesem Maß gar nicht gebraucht. Sie hätte auch so wunderbar funktioniert und mir gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, was vor allem daran lag, dass er wirklich die Gedanken von Stella authentisch rüber gebracht hat und man sich so auch gut in sie einfühlen und hineinversetzen konnte. Ebenso hat mir gut gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus Stellas und Michaels Perspektive geschrieben sind. Dadurch wurde nochmals der Unterschied zwischen den Beiden deutlich und man konnte mehr über Michael erfahren.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich mochte es vor allem aufgrund des Themas und der tollen Protagonisten sehr gerne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Leichte und niedliche Lektüre für Zwischendurch

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Zunächst war ich etwas verwundert über die Erzählperspektive, da diese meiner Meinung nach nicht gerade typisch für New-Adult-Romane ist, allerdings habe ich mich schnell mit dem Schreibstil der Autorin zurechtfinden können und finde diese rückblickend sogar sehr gut gewählt, da man durch diese als Leser einen guten Einblick sowohl in die Sichtweise der weiblichen Protagonistin, als auch in die des männlichen Protagonisten, erhalten hat. Ich finde es gut, dass die Autorin das Thema Autismus/ Asperger beschreibt, da ich vorher noch nicht wirklich vertraut mit den Symptomen und weiteren Aspekten der Entwicklungsstörung war. Mir hat es Spaß gemacht, die Geschichte von Stella und Michael zu verfolgen. Die Liebesgeschichte war erfrischen, humorvoll und wirklich erotisch. Als leichte Lektüre für Zwischendurch ist dieses Buch wirklich gut geeignet. Meiner Meinung nach könnte das Buch an manchen Stellen etwas tiefgründiger sein. Dass die beiden Protagonisten zunächst nicht zusammensein können bzw. keine Aussicht auf eine partnerschaftliche Beziehung hatten, habe ich nicht wirklich verstanden, da mir die Probleme etwas zu "oberflächlich" waren. Dennoch hat es mir Freude bereitet, das Buch zu lesen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Süße Geschichte

✨K I S S I N G L E S S O N S✨

✨K I S S I N G L E S S O N S✨

Kennt ihr schon "Kissing Lessons" ich kann euch diese Süße Geschichte einfach nur empfehlen 😍 Stella ist Autistin, und hat daher so ihre Probleme mit dem Umgang von Männern. Daher möchte sie all diese Dinge professionell lernen und engagiert den Escort Michael 🥰 So beginnen sie den" Unterricht" von dem jeder andere Vorstellungen hat 😅 Ich fand die Geschichte einfach nur toll😍😍 Stella ist einfach süß man muss sie einfach mögen. Und auch von Michael war ich total begeistert er ist so einfühlsam und geduldig😍 Zwei Absolut perfekte Protagonisten und ganz eine süße Geschichte 💕 von mir ⭐⭐⭐⭐von 5⭐ da ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte 🙈

Veröffentlicht am 11.04.2020

Sehr schöne Story mit lebhaften und authentischen Charakteren

Stella ist Autistin und tut sich schwer mit dem Umgang mit Menschen. So ist sie bisher auch Single und ist die Kuppelversuche ihrer Mutter leid. Sie ist äußerst fokussiert und engagiert und so möchte sie üben und engagiert einen Escort. Dieser soll sie vorbereiten und ihr alles beibringen, sodass sie bereit für eine Beziehung ist. Michael ist ganz anders als man sich einen Escort vorstellt und irgendwie auch nicht. Er wundert sich warum Stella einen Escort benötigt, denn er findet sie vom ersten Moment an bezaubernd.

Stella möchte nicht, dass die Leute von ihrer Krankheit erfahren und hat gute Taktiken gefunden um diese soweit wie möglich zu verbergen. Sie hat sich umfassend mit Verhaltensweisen befasst und diese einstudiert. Sie ist äußerst fokussiert und verliert sich oft in Themen, wie bei ihrer Arbeit. Sie hat viele Eigenarten, die sie sehr besonders machen.

Mir hat alles sehr gefallen und die Charaktere sind authentisch. Auch Stella's Autismus wurde sehr gut beschrieben. Michael ist unglaublich lieb und in seinen Kapiteln wird deutlich was er über Stella denkt. Das gefällt mir sehr. Auch er kämpft mit seinen Dämonen und hat es nicht so einfach. Auch die Familie von Michael wird lebhaft dargestellt und auch die Eltern von Stella werden gut dargestellt. Insgesamt kann ich mir alle Personen sehr gut vorstellen.
Kissing Lessons ist eine schöne Geschichte, mit besonders lebhaften und authentischen Charakteren.