Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 27.05.2020

Toller Start einer Reihe

Ein wunderschönes Cover, es lässt sich leicht erahnen, das das Buch in einer anderen Zeit spielt. Ich bin ein absoluter Fan von Frau Bomann, umso mehr hab ich mich auf das Buch gefreut. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Sophias Hoffnung ist ein toller Einstieg in eine Reihe um eine junge und mutige Frau, die aus ihrer Heimat und ihrer gewohnten Umgebung flieht, um in New York als angehende Chemikerin ihren Weg zu machen. Sie auf diesem Weg zu begleiten ist, aufgrund der tollen bildhaften und liebevollen Sprache, einfach eine Wonne. Man wird in die Geschichte mit hinein gezogen und lebt und leidet mit ihr mit. Ich bin so gespannt wie es weitergeht, zumal es zum Ende hin einen überraschenden Twist gab. Eine klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Faszinierende Einblicke in die Zeit des Puderkriegs

Manchmal ändert sich das Leben von einem Tag auf den anderen und wir müssen die Konsequenzen einer einzigen falschen Entscheidung tragen. So ist es auch Sophia ergangen, denn als ihr Vater von ihrer Schwangerschaft erfährt, fordert er sie auf, zu gehen. Von da an muss sie auf eigenen Füßen stehen, ihre Zukunftspläne zunächst auf Eis legen und ums Überleben für sich und ihr ungeborenes Baby kämpfen. Und das in einer Zeit, in der ledige Mütter nicht so gut angesehen waren und auch nicht wirklich Hilfe bekamen.

Mit Sophia stellt Corina Bomann eine junge Frau in den Mittelpunkt, die ihren Weg geht, egal wie viele Steine sie überwinden muss. Sie verliert ihr Ziel nicht aus den Augen und muss dabei einige Rückschläge einstecken. Und das alles ist eingebettet in die faszinierende Zeit Anfang des letzten Jahrhunderts.

Corina Bomann schildert Sophias steinigen Weg gewohnt einfühlsam und sehr detailliert. Ich mag den unaufgeregten aber sanften und emotionalen Schreibstil von Corina Bomann sehr. Sie hat mich damit schon mehrfach verzaubert.

Corina Bomann lässt Sophia aus ihrer Sicht erzählen, das gibt mir Einblick in ihre Gefühlswelt, ihre Zweifel und Hoffnungen. Gleichzeitig lassen mich die lebendigen Beschreibungen eintauchen in eine längst vergangene Zeit und erwecken beeindruckende Orte wie Paris und New York zum Leben.

Besonders spannend fand ich die Begegnung mit Helena Rubinstein und den Puderkrieg, den sie mit Elizabeth Arden geführt hat. Denn Sophias Schicksal wird perfekt eingebettet in wahre Begebenheiten. Die 20er Jahre sind eine sehr spannende Zeit, in die ich mit Sophia zurückreise.

Das neue Buch von Corina Bomann ist sehr emotional, auf eine ganz besondere Art spannend und wer sich für Kosmetik interessiert, wird sich sicher über viele kleine Details aus dieser Zeit freuen. Ich fand „Sophias Hoffnung“ sehr schön und interessant und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Zwischen Hoffnung und Traum

Sophia Krohn studiert 1926 Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Sie träumt davon, später einmal Kosmetik herzustellen. Doch ein Verhältnis zu ihrem verheirateten Dozenten bringt sie in Schwierigkeiten. Sie wird schwanger und ihr Liebhaber lässt sie einfach fallen. Aber auch bei ihren Eltern findet sie kein Verständnis. Ihr Vater wirft sie aus dem Haus und will sie nie wiedersehen. Sophie begreift, dass sie sich alleine durchschlagen muss. Sie reist zu ihrer Freundin Henny Wegstein nach Paris. Dort eröffnet sich ihr eine große Chance, denn sie findet eine Anstellung bei Helena Rubinstein.
Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin Corina Bomann und wieder kann sie mich mit ihrem Schreibstil überzeugen.
Die Figuren sind alle sehr gut und lebendig ausgearbeitet. Sophia Krohn stammt aus einer angesehenen Familie, die ein Drogerie-Imperium haben. Daher kann sie auch Chemie studieren, was für junge Frauen in der damaligen zeit ungewöhnlich ist. Aber ein uneheliches Kind ist ganz und gar unmöglich für ihren Vater. Er verweigert ihr die Unterstützung. Zum Glück hat Sophie in Henny eine gute Freundin, die ihr zur Seite steht. Es ist bewundernswert, dass sich Sophia trotz aller Schwierigkeiten und Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt und weiterkämpft. Auch Helena Rubinstein ist eine interessante Person, über die man einiges erfahren kann.
Mich hat diese emotionale Geschichte von Anfang an gepackt. Die Wendung am Ende macht neugierig darauf, wie es weitergeht.
Mir hat dieser Auftakt der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Farben der Schönheit Trilogie - Teil 1

Schauplatz des Buches ist am Anfag der Geschichte das Berlin der 30er Jahre: Sophia Krohn ist Studentin der Chemie und in ihren Dozenten Georg verliebt. Doch dieser will nichts weiterhin als ein paar schöne Stunden verbringen und als Sophia von ihm schwanger wird begreift sie in welcher zwielichten Lage sie sich befindet. Sie wollte nämlich eigentlich die Drogerie des Vaters übernehmen aber dieser wirft sie kurzerhand aus dem Haus als er die Neuigkeiten erfährt. Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny unter. Kurz danach entschliesst sie sich jedoch nach Paris zu gehen, als Henny ein Engagement als Tänzerin erhält. Dort erhält Sophia die einzigartige Chance bei der großen Helena Rubinstein zu arbeiten und reist sogar bis nach New York um für die große Kosmetikfirma zu arbeiten. Sie versucht Stück für Stück ihr neues Glück zu gestalten und vielleicht auch eine neue Liebe zu treffen.
Wie schön, dass es sich bei diesem wundervoll erzählten Buch um eine Trilogie handelt! Man muss nämlich nicht traurig sein, dass das Buch nach ein paar Tagen schon zu Ende ist. Die Romane von Corina Bomann begeistern mich nämlich immer wieder aufs Neue und mich überrascht es jedes Mal zu sehen, wie die Autorin es schafft ihre Fangemeinde erneut in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch und bin schon auf teil zwei gespannt.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Gelungener Auftakt

Corina Bomann hat mit diesem Buch eine neue Roman-Trilogie begonnen, die mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Mit Sophia hat sie einen bemerkenswerten starken Charakter für ihre neue Serie geschaffen. Erscheint Sophia an manchen Stellen etwas naiv und manipulierbar, findet sie im Verlaufe des Buches zu ihrer eigentlichen Stärke. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso größer wird ihre Entwicklung. Dabei darf der Leser intensiv an den Gedanken und Gefühlen von Sophia teilhaben, sodass man durchweg mitempfinden kann, wie es ihr emotional geht.

Corina Bomann hat einen angenehm leichten Schreibstil, bei dem es nur wenige Längen zu überwinden gibt. Realität des frühen 20. Jahrhunderts und fiktive Geschichte werden in dem Roman gut miteinander verbunden und die gesellschaftliche Haltung der früheren Zeit sehr anschaulich dargestellt. Das Eintauchen in die damalige Zeit funktioniert durch die angepasste Ausdrucksweise und den lebendig beschriebenen Schauplätzen einfach und schnell. Am Ende lässt uns Corina Bomann mit einem Cliffhanger zurück und wir müssen warten, bis es am 29.05.2020 mit „Sophias Träume“ weiter geht.

Ein interessanter, facettenreicher und mitfühlender Roman von einer naiven Chemiestudentin, die über sich hinauswächst und zu einer mutigen, selbstbewussten Frau wird. Es ist ein leichtes Buch mit Tiefgang, was allein schon ein tolles Leseerlebnis ist.