Cover-Bild Die Chroniken des Magnus Bane
  • Ersterscheinung: 02.06.2015
Cassandra Clare, Maureen Johnson, Sarah Rees Brennan

Die Chroniken des Magnus Bane

Ulrike Köbele (Übersetzer)

Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris oder der Börsencrash von New York - Magnus Bane war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird. Wer ewig lebt, muss sich schließlich die Zeit vertreiben, und wenn Ihm eine Situation doch mal zu heiß wird, hilft jederzeit der alles verhüllende Zauberglanz.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schöne Kurzgeschichtensammlung, die Lust auf mehr macht

Für mich war diese Buch ein totales muss.

Für mich war diese Buch ein totales muss.
man erfährt verschiedene Einblicke aus Magnus Leben. Wie er Lebt und liebt. Auf seinen Weg streifen in immer mal wieder die verschiedenen Shadowhunter Familien und ich muss sagen bei der ein oder anderen Geschichte hätte ich zu gern erfahren wie es weiter geht. Aber da es um Magnus ging wurde teilweise meine Neugier gesteigert.
Der Erzählstil ist aus Magnus seine Sicht und so manch einer seiner Sätze hat mich schon sehr zum Lachen gebracht.
Von aussen gibt er sich oft cool und selbstsicher, aber innerlich stand ihn das ein oder andere Mal der Schweiß auf der Stirn.
Das Buch ist eine schöne Ergänzung der Reihe und macht Lust auf mehr.
Vor allem hat es mir zum Schluß das erste Date mit Alexander angetan, einfach nur niedlich. Und ich finde das grad Alexander hier sehr gut wieder gespiegelt wird.
Ich hoffe es kommt vielleicht noch den ein oder anderen Einblick bei anderen Personen. Auf Grund des flüssigen Schreibstil machen die Geschichten Spaß beim lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schillernd, bunt, magisch

Dieser Band, bestehend aus mehreren Kurzgeschichten, lässt den Leser in die Vergangenheit des obersten Hexenmeisters von New York - Magnus Bane - eintauchen. Dabei reist man mit Magnus durch Peru, Frankreich, London und New York. Es werden seine Verflechtungen mit den Schattenjägern und Schattenweltlern beleuchtet und auch in wie weit Magnus Einfluss auf einige historische Ereignisse und Personen hatte, die man bereits aus den weiteren Reihen kennt. Allgemein empfiehlt es sich, diesen Band nach den Chroniken der Unterwelt und der Chronik der Schattenjäger zu lesen, sonst kann man viele Anspielungen einfach nicht in vollem Umfang verstehen.

Ich habe es wie immer sehr genossen, das Buch zu lesen auch wenn man deutlich die unterschiedlichen Autoren merkt (finde ich). Magnus ist eine starke, schillernde, selbstbewusste Persönlichkeit und zählt zu einer meiner liebsten im Schattenjägeruniversum.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Für Fans ein Muss

Nach langer Zeit wollte ich nun endlich auch die Chroniken des Magnus Bane lesen. Ein paar der Kurzgeschichten kannte ich schon, aber es waren natürlich noch mehr als genug Neue dabei. Nachdem ich anfangs nicht richtig in die Welt hineingekommen bin, habe ich das Buch erstmal länger zur Seite gelegt. Doch diesmal konnten sie mich (fast) alle wieder packen und ich habe interessante Hintergrundinformationen zu den Hauptgeschichten und natürlich zu Magnus Bane erfahren.
Die Geschichten sind kurz, aber wirklich gut und fast alle haben mir gefallen. Die ersten fand ich etwas langweilig, da ich keinen richtigen Bezug dazu finden konnte. Die Geschichte in denen dann bekannte Charaktere auftauchen, fand ich schon gelungener und sie haben mir besser gefallen.
Ich denke hier kommen Fans der Welt und gerade auch Fans vom zauberhaften, etwas abgedrehten Hexenmeister voll auf ihre Kosten und ich finde es perfekt, um immer mal zwischendurch eine Geschichte zu lesen.
Ich finde auch man merkt nicht, dass an diesen Geschichten mehrere Autorinnen gearbeitet haben. Sie lassen sich alle leicht lesen und es macht Spaß mehr über Magnus und seine Vorgeschichte zu erfahren.

Für Fans ein Muss, nur für Neueinsteiger nicht zu empfehlen. Man sollte vorher die Chroniken gelesen haben, damit man den Witz in den Geschichten besser versteht.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Schöne Ergänzung zur Hauptserie

In Kurzgeschichten wird das Leben des charismatischen und hilfsbereiten Hexenmeisters aus seiner Sicht erzählt. Für Fans der oben genannten Serie durchaus eine Bereicherung. Erfährt der Leser doch so manch Neues und versteht dadurch auch diverse Sachverhalte besser. Auch seine Mitstreiter Catarina, Ragnor, Raphael und Camille werden noch einmal dem Leser nähergebracht und die sich verändernde Welt über die Jahrhunderte hinweg wird ebenfalls nicht außer Acht gelassen. Das auch in seiner Entwicklung nicht alles geradeaus verlief wird hier wunderbar deutlich.

Alles in allem eine schöne Ergänzung für Serienfans, wobei ich aber unbedingt empfehlen muss die „Chroniken der Unterwelt“ vorher gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Mehr aus der Welt der Schattenweltler

Ich liebe die Schattenjäger und genauso liebe ich den Hexenmeister Magnus Bane.

Ich liebe die Schattenjäger und genauso liebe ich den Hexenmeister Magnus Bane.

In diesem Buch verstecken sich tolle Geschichte rund um Magnus und seine Vergangenheit bis hin zum ersten Date mit Alec. Auch wenn das Buch etwas stockend beginnt, nahm es schnell Fahrt auf und hat mich überzeugen können.

Besonders gefallen hat mir die Geschichte wie Raphael ein Vampir wurde, seine Anfänge in der Welt der Schattenweltler hätte ich noch eine Ewigkeit weiterlesen können. Ebenso gefallen hat mir der erneute Besuch bei Tessa, Jem, Will und seiner kleinen Familie. In einer Geschichte war zu Lesen wie Jocelyn damals das erste Mal Magnus aufgesucht hat um Clary eine möglichst normale Kindheit zu ermöglichen außerhalb von Idris und dem ganzen übernatürlichen Wahnsinn.

Was es sonst noch zu erfahren gibt möchte ich euch gar nicht weiter verraten, denn dann hätte ich euch die Spannung genommen und ihr würdet das Buch vielleicht nicht mehr lesen wollen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung!