Cover-Bild Wind von Westen
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Cordula Broicher

Wind von Westen

Eine rheinische Familiengeschichte
Niederwesseling 1793. Agnes, die junge Halfin des Kirchhofs, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen, sich so bald wie möglich neu zu vermählen. Die Wahl ihres Vaters fällt auf Balthasar Broicher, den fünften Sohn eines wohlhabenden Halfen. Die Zeiten sind unruhig. Die Alliierten pressen die letzten Heu- und Haferrationen aus den Bauern heraus, von Westen droht der Einmarsch der französischen Revolutionsarmee. Das sind jedoch keine Gedanken, mit denen sich Balthasar dieser Tage beschäftigt, schon seit Jahren heimlich in Agnes verliebt, sieht er sich endlich am Ziel seiner Träume. Doch am Hochzeitstag schaut er nur in feindselige Gesichter. Wird er sich gegen Jakob Frings' Tyrannei behaupten, und, vor allem, wird er das Herz seiner Frau erobern können?

Veröffentlicht am 11.01.2017

Ein wunderschöner historischer Roman

Wind von Westen erzählt die Geschichte einer Halfenfamilie im 18. Jahrhundert. Agnes, die Halfentochter, muss sich nach dem Tod ihres Mannes einen neuen Ehemann nehmen, der den Hof bewirtschaftet und für die Familie sorgt. Nachdem Balthazar sich gegen andere Bewerber durchgesetzt hat, wird er der neue Halfe. In seiner neuen Rolle muss er sich nicht nur mit der Arbeit des Hofes, sondern auch mit seiner neuen Familie und seinen neuen Pflichten auseinandersetzen. Dabei wird er mehr als einmal vor eine Herausforderung gestellt, sei es die quirlige kleine Schwägerin, sein sturer Schwiegervater oder der Einfall der Franzosen.
Selbst für diejenigen, die schon viele historische Romane gelesen haben, könnte das Wort „Halfe“ einige Rätsel aufgeben. Auch mir selbst war es bis dato unbekannt. Wer gerne mehr erfahren will, der ist bei diesem Roman gut aufgehoben.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein hervorragendes Buch, welches einen lebhaft in diese Zeit zurückzuversetzen mag. Dabei helfen auch anschauliche Schilderungen des Alltages und der damit verbundenen Arbeit einer Familie, die einen großen Hof bewirtschaften musste. Hierbei wird einem mal wieder klar welche Annehmlichkeiten und Vorzüge man als Bewohner des 21. Jahrhunderts hat. Auch die gelegentlichen Einflüsse des zu dieser Zeit herrschenden Dialekts in die Dialoge stören nicht den Lesefluss, sondern lassen das Geschehene noch realer wirken. Dazu trägt ebenfalls bei, dass dieses Werk auf der eigenen Familiengeschichte der Autorin beruht.
Dies ist bisher das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es wird sicherlich nicht das Letzte sein.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Wind von Westen

Dieser historische Roman ist aus dem Leben der Autorin Cordula Broicher. Eine wahre Familiengeschichte die im Jahre 1793 anfängt. Geschickt läßt die Autorin den Krieg zwischen Frankreich und Deutschland in dieser Geschichte mit einfließen.

Im Mittelpunkt steht ihr Urururahne Balthasar Broicher der die Witwe Agnes Frings heiratet. Mit ihr erlebt er die Höhen und Tiefen der französischen Belagerer. Meisterhaft können sie ihre Probleme lösen. Die durch Ablehnungen, Missgunst und auch Hilfsbereitschaft begleitet wird.

Ich fand persönlich die Geschichte sehr gelungen und es war sehr interessant dieses Buch zu lesen. All die Empfindungen der Personen kamen sehr gut rüber und man konnte sich alles sehr gut vorstellen und mit fühlen wie es damals war.

Eine rundum gelungene Erzählung die auch gut recherchiert wurde. Ein sehr flüssiger Schreibstil. Der Dialekt wird im Anhang gut erläutert.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!!!

Richtig schöne Saga

Als Agnes, die Halfin des Kirchhofs, plötzlich Witwe wird, muß sie schnell einen neuen Ehemann nehmen. Mit Balthasar trifft sie eine gute Wahl. Schon bald entsteht eine tiefe Liebe zwischen ihnen. Gemeinsam trozten sie den Franzosen und versuchen ihre Familie durch die harte Zeit mit Hunger und Belagerung zu bringen. Die Dorfgemeinschaft steht Balthasar skeptisch gegenüber. Er muß sich erst die Anerkennung der Menschen verdienen. Mit Agnes Hilfe wird ihm das nach einiger Zeit gelingen.

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Das war mal wieder ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte der tiefen Liebe eines Paares, ohne auch nur den Ansatz von Kitsch, in einer Zeit die hart und voller Entbehrungen ist. Mir ist sofort aufgefallen, wie sehr die Dorfgemeinschaft zusammenhält. Das Wenige, was den Leuten bleibt, wird geteilt und Waisenkinder werden einfach mit durchgefüttert. Ich frage mich, wäre das heute auch noch so? Man wundert sich, daß die Menschen trotz Krieg und Not so zufrieden waren. Irgendwie beneide ich sie darum. Besonders toll finde ich, daß es in dieser Geschichte um die Vorfahren der Autorin geht. Es muß riesig spannend sein, die eigene Familiengeschichte zu einem Buch zusammen zu stellen. Und wenn das Buch dann auch noch so gut gelingt wie dieses, ist das ja wohl optimal.

Eigentlich könnte es doch noch einen Teil geben. Das Leben von Agnes und Balthasar geht ja bestimmt noch weiter

Schwierige Zeiten

Balthasar Broicher ist schon lange in Agnes, die Halfin des Kirchhofs, verliebt. Ihr Mann ist plötzlich verstorben und sie muss so schnell wie möglich wieder heiraten, um den Hof weiterzuführen. Als Balthasar um sie wirbt, ist ihr Vater Jakob Frings nicht sehr begeistert. Aber auch Agnes ist zurückhaltend.
Die Zeiten sind nicht einfach für die Menschen. Die Franken machen sich breit und die Halfen müssen die Besetzer versorgen, das nimmt die Zeit in Anspruch, die eigentlich zum Bestellen der Felder notwendig ist. Schon bald bestimmen Hunger und Armut das Leben.
Es ist eine interessante Geschichte über das Leben der Menschen am Ende des 18. Jh. und wie die „Politik“ dramatische Auswirkungen auf dieses Leben hat. Obwohl ich aus der Gegend stamme, war mit der Begriff „Halfe“ bisher unbekannt.
Die Menschen sind authentisch und gut dargestellt. Balthasar bleibt als fünfter Sohn nur die Möglichkeit, eine Halfin zu heiraten, weil er sich sonst als Knecht verdingen muss. Er ist ehrgeizig und geduldig und ergreift die Chance, wenn sie sich bietet. Seine Geduld und Beharrlichkeit hilft ihm dabei, sich Respekt in der großen Familie zu erwerben. Er kann sich durchsetzen, erkennt aber auch schnell Fähigkeiten in anderen Menschen, die sonst verborgen blieben. Agnes ist sympathisch, mitfühlend und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie ist auch verantwortlich für das Auskommen ihrer Geschwister und des Vaters. Besonders gefallen hat mir die kleine Schwester Tilla. Sie macht sich viele Gedanken über alles und jedes.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Ungewohnte Redewendungen sind im Anhang erklärt.
Ein interessantes historisches Buch.

Ein Halfen Hof im Rheinland

Ich lese gerne historische Romane, aber den Begriff Halfe kannte ich bis jetzt noch nicht.

Vielleicht, weil sie nicht so bedeutend wie Kaiser und Könige waren. Oder so spektakulär, wie das einfache Volk, das Abenteuer in großen Reisen und Kriegen erlebte oder durchlitt.

Nein Halfen waren die Stützen der Dörfer. Fest verwurzelt mit ihren Höfen und Dorfgemeinschaften.
Man half sich gegenseitig, bei Schicksalsschlägen durch Krankheit, Naturkatastrophen oder Tod. Denn, ähnlich wie der Adel, heiratete man untereinander und so war man immer irgendwie miteinander verwandt.

Cordula Broicher hat er wunderbar verstanden die Geschichte im 18. Jahrhundert lebendig werden zu lassen. Anhand des Lebens ihres Urahn kann der Leser erfahren, was es für einen Halfen und dessen Familie bedeutete genau an der Frontlinie zwischen französischen und kaiserlichen Soldaten zu leben. Fast wie in einer Dokumentation erleben wir wie erst die einen und dann die anderen Soldaten bei ihnen einquartiert werden. Sie erleben Tod und Geburt und versuchen ihre Familie und alle zum Hof gehörenden gut durch den Winter zu bekommen. Auch Glaube und Aberglaube sind ein wichtiger Teil des Lebens, das so ganz anders ist als in den großen Städten, die doch nur einen Tagesmarsch entfernt sind.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Ich möchte gerne erfahren wie das Leben von Balthasar, Agnes, ihren Kindern, Geschwistern und sonstigen Familienangehörigen weiter ging.

Der Roman ist sehr gut geschriebenen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Leider fehlte mir teilweise ein klein bisschen die Spannung. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.