Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Lesejury Star
offline

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weinlachgummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

...

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt
0

Für kein Heu der Welt ist der 10 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In diesem Band nimmt Finchen nach einigen gut zureden an einer Schönheitsshow teil und sie schlägt sich richtig gut. Leider, denn ...

Für kein Heu der Welt ist der 10 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In diesem Band nimmt Finchen nach einigen gut zureden an einer Schönheitsshow teil und sie schlägt sich richtig gut. Leider, denn so wird ein Mann auf sie aufmerksam und möchte sie gerne kaufen. Das geht natürlich gar nicht, Finchen gehört auf den Blümchenhof und so müssen sich die Super-Ponys etwas einfallen lassen.

In diesem Band wir schön gezeigt, was man alles erreichen kann, wenn man zusammen hält. So ziehen alle Blümchenhof Bewohner an einem Strang, um Finchen zu schützen. Wer die Reihe kennt, weiß ja, dass die sich sonst nicht alle grün sind. Aber hier gibt es einen wichtigen Auftrag und deswegen wird dies zu Seite geschoben.

Es wird auch gut thematisiert, was Familie und Freundschaft bedeutet und das die Familie nicht immer blutsverwandt sein muss. Das Hören hat durch die tolle Vertonung wieder richtig Spaß gemacht. Aber auch das Print Buch kommt mit schönen Illustrationen daher.

Für mich immer noch eine tolle Reihe, die nicht langweilig wird. Egal wie Alt man ist.

Veröffentlicht am 21.04.2020

...

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin
0

Nachdem ich Band 1 der Land of Stories Reihe gelesen hatte, habe ich sogleich mit Bad 2 weiter gemacht. Und ich kann schon mal sagen, auch Die Rückkehr der Zauberin hat mir wieder richtig gut gefallen. ...

Nachdem ich Band 1 der Land of Stories Reihe gelesen hatte, habe ich sogleich mit Bad 2 weiter gemacht. Und ich kann schon mal sagen, auch Die Rückkehr der Zauberin hat mir wieder richtig gut gefallen. Mit seinen guten 550 Seiten ist es wieder relativ dick, besonders wenn man die Zielgruppe bedenkt. Aber durch den lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Außerdem ist die Geschichte wieder sehr dynamisch, es passiert immer so viel, da merkt man gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat.

Richtig gut hat mir hier Mutter Ganz gefallen und ihr Ganter. Die beiden haben für einige Lacher gesorgt und ich mochte die Darstellung von ihr, wie sie nicht in das Bild passt. Aber auch Rotkäppchen war genial. Man lernte sie ja schon in Band 1 kennen und hier hat man noch viel öfters was von ihr, ob dies nun gut oder schlecht ist, lasse ich mal so dahin gestellt. Auf jeden Fall hat sie mich auch gut unterhalten.

Ich kann die Reihe mit ihrem Ideenreichtum und den vielen liebevoll gezeichneten Charakteren und mit dem genialen Setting nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

...

Ritter werden leicht gemacht - Ein Pferd namens Dora
0

Nachdem ich vor kurzem Band 1 gelesen habe, musste ich dann auch gleich Band 2 lesen. Auch hier versucht Sam wieder ein Ritter zu werden. Nachdem er im vorherigen Buch die erste Aufgabe erfolgreich absolviert ...

Nachdem ich vor kurzem Band 1 gelesen habe, musste ich dann auch gleich Band 2 lesen. Auch hier versucht Sam wieder ein Ritter zu werden. Nachdem er im vorherigen Buch die erste Aufgabe erfolgreich absolviert hat, steht nun die 2 Aufgabe an. Insgesamt sind es nämlich 6 Aufgaben die er lösen muss, um ein waschechter Ritter zu werden.

Dabei hat Sam auch hier wieder tatkräftige Unterstützung von Nelle, seiner Cousine. Und dieses Mal auch von einem Wildschwein und natürlich ist der Kritzelvogel auch wieder mit dabei. Ich persönlich mochte ja das Wildschwein hier am liebsten, es hat zwar keine magischen Fähigkeiten, aber die Darstellung von ihm hat mir trotzdem sehr gefallen.

Mittlerweile finde ich die Illustrationen von David Melling richtig klasse. In Band 1 musste ich mich erst an seinen etwas skurrilen Stil gewöhnen, er zeichnet etwas speziell. Aber da ich es gerne skurril mag, und die Zeichnungen auch so auf jeden Fall etwas für sich haben, hab ich mich auch dieses Mal über jede davon gefreut. Besonders Hasel, den Baum fand ich klasse.

Der angehende Ritter Sam muss sich nämlich mit seinen Freunden einer schwierigen Aufgabe stellen. Da steht ein Baum im Dorf, versperrt die Straße und will einfach nicht wieder weggehen. Noch dazu bewirft er die Dorfbewohner mit Haselnüssen und kann leider ziemlich gut zielen.

So entsteht wieder ein sehr schönes Abenteuer für Leser ab 6 Jahren. Die Empfehlung passt in meinen Augen super. Es gibt nicht zu viel Text und die Sprache ist einfach gehalten. Außerdem lockern die Zeichnungen die Geschichte zusätzlich auf. Ich kann mir die Geschichte gut zum selber lesen aber auch zum Vorlesen vorstellen.

Die Geschichte hat auch eine schöne Botschaft. So wird das Thema Hilfsbereitschaft thematisiert und wie schön es sein kann, zu teilen bzw. jemanden etwas zu schenken / ihm zu helfen. Und vielleicht bekommt man diese Güte ja dann zurück und ein eigener Wunsch erfüllt sich. Dieser Aspekt an der Geschichte hat mir besonders gut gefallen.

Auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehören, habe ich die Geschichte um Sam und wie er zu seinem weißen Pferd kommt, denn jeder Ritter braucht ja bekanntlich ein weißes Pferd, sehr gerne gelesen. Natürlich war der Spannungsbogen für mich nicht so hoch wie für die kleinen Leser. Aber das hat der Freude beim Lesen keinen Abbruch getan. So habe ich dieses schöne Kinderbuch auch an einem Stück gelesen, da ich so neugierig war, wie Sam nun zu Dora kommt.

Von mir eine klare Empfehlung an die kleinen und großen Leser, egal welchen Geschlechtern.

Veröffentlicht am 17.04.2020

.........

Vico Drachenbruder / Vico Drachenbruder (2). Angriff des schwarzen Drachen
0

Angriff des schwarzen Drachen ist Band 2 der Vico Drachenbruder Reihe von Oliver Pautsch. Die Geschichte in der Vico und seine zwei Drachen Geschwister sich dieses Mal einem bösen Drachen stellen müssen ...

Angriff des schwarzen Drachen ist Band 2 der Vico Drachenbruder Reihe von Oliver Pautsch. Die Geschichte in der Vico und seine zwei Drachen Geschwister sich dieses Mal einem bösen Drachen stellen müssen ist für Leser ab 7 Jahren empfohlen. Die Illustrationen im Buch stammen wieder von Timo Grubing und sind richtig toll. Auf jeder Seite findet man eine farbige Illustration von ihm. Ich habe mich immer gefreut über die schönen Zeichnungen, da sie die Geschichte schön untermalen. Der Text ist recht wenig und auch ist die Sprache einfach gehalten, sodass die jungen Leser das Buch auch gut selbst lesen können. Aber auch zum Vorlesen passt es super.

Ich hab die Geschichte wieder richtig gerne gelesen. Auch hier gab es wieder einen schönen Spannungsbogen, als der böse Drache auftauchte. Und ich glaube, die jungen Leser haben bestimmt ihre Freude an der Geschichte. Mein persönliches Highlight waren die süßen Drachen, die es so gar nicht mögen, wenn man auf ihnen fliegen will. Sie sind richtig knuffig gezeichnet.

Gefallen hat mir auch, dass es einen roten Faden gibt, der sich durch die Reihe zieht und man gespannt bleibt, was es mit Vico und seiner Vergangenheit auf sich hat. Wie ist er bei den Drachen gelandet?

Veröffentlicht am 17.04.2020

.........

Vico Drachenbruder / Vico Drachenbruder (1). Das Geheimnis des funkelnden Amuletts
0

Das Geheimnis des funkelnden Amuletts ist Band 1 der Vico Drachenbruder Reihe von Oliver Pautsch. Die Geschichte um Vico und die Drachen ist für Leser ab 7 Jahren. Die Illustrationen im Buch stammen von ...

Das Geheimnis des funkelnden Amuletts ist Band 1 der Vico Drachenbruder Reihe von Oliver Pautsch. Die Geschichte um Vico und die Drachen ist für Leser ab 7 Jahren. Die Illustrationen im Buch stammen von Timo Grubing und sind richtig schön. Auf jeder Seite findet man eine farbige Illustration von ihm. Besonders die Drachen sind dabei sehr schön anzusehen.

Aber auch die Geschichte hat mir gefallen und ist in meinen Augen super für die jüngeren Leser geeignet. Es gibt nicht viel Text der einen erschlägt und die Bilder sprechen für sich. So ist das Buch auch gut für Erstleser geeignet finde ich, oder auch zum Vorlesen. Da ich Drachen richtig gerne mag, hatte auch ich meinen Spaß an der Geschichte.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr süß. Vico wachst bei Drachen auf und er und seine zwei Geschwister erleben hier ein kleines Abenteuer. Sie hören nicht auf ihre Eltern und begeben sich zu weit weg von ihrer Drachenhöhle. Aber so lernen sie auch eine neue Freundin kennen.

Beim Lesen hatte ich richtig Spaß und es war einfach schön Vico und die zwei goldigen Drachen zu begleiten. Deswegen kann ich euch das Buch auch nur ans Herz legen.