Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2020

Die Straßenmusikerin

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Die schottische Schriftstellerin Samantha Young hat mir mit ihren Büchern schon einige Male die Zeit vertrieben.

In ihrem neuen Roman „Fallen Dreams – Endlose Sehnsucht“ gibt es gute Protagonisten. ...

Skylar ist Straßenmusikerin, erst nach und nach erfährt man von ihrem Trauma. Sie war eine weltberühmte Musikerin, die nach einem Schicksalsschlag ihre Band verlässt und untertaucht.
Der Musikproduzent Kilian O´Dea erkennt sie und hilft ihr.

Der Roman ist ein flotter Liebesroman, gut, ich brauchte nicht so viele Orgasmen. Skylar zeigt ihren eigenen Kopf, manchmal ist sie zu emotionell, aber sie ist eine gute Figur.

Die Autorin zeigt uns die Arbeit in der Musikbranche und den Umgang mit der Presse.
Es ist eine berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Lizzys Leben

Das Rätsel von Ainsley Castle

Die Jugendschriftstellerin Holly-Jane Rahlens
schreibt wunderbar. Sie ist eine versierte Schriftstellerin, deren Kunst Kinder und Erwachsene begeistern kann.

„Das Rätsel von Ainsley Castle“ ist ein ...

Die Jugendschriftstellerin Holly-Jane Rahlens

„Das Rätsel von Ainsley Castle“ ist ein rätselhaftes spannendes Buch.
Ainsley Castle ist ein Hotel in Schottland, das Stiefmutter gehört. So nennt Lizzy die Freundin ihres Vaters, die sie überhaupt nicht mag. Seltsam sind Lizzys Schwindelanfälle und Träume.
Mack ist ein Computernert, der im Hotel arbeitet.
Plötzlich bekommt sie eigenartige emails.
Die Autorin lässt die Geschichte mit gruseligen Episoden geschehen, das einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Es gibt dann eine unerwartete märchenhafte Entwicklung.
Der Roman ist wie ein modernes Märchen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Briefe aus der Vergangenheit

Reingewaschen

„Reingewaschen“ ist das Erstlingswerk von Claus Wechselmann.

„Reingewaschen“ ist das Erstlingswerk von Claus Wechselmann.
Es ist 1984, Sebastian findet Briefe, die mit seinem Großvater zu tun hatten. Eigentlich sollte sein Vater, die Briefe nach dem Tod des Großvaters, an Nachkommen des Schreibers schicken. Aber der wollte davon nichts wissen.
Der schämt sich für seinen Vater, der ein Funktionär in des dritten Reiches war. Die Briefe stammen von 1943/44.

Sebastian und sein Freund lesen die Briefe, die ein Herr Müller aus dem Gefängnis an seine Frau geschrieben hat. Die Jungen rätseln, wie sie mit den Briefen weitermachen sollen. Zwischendurch erfährt man einiges von dem Großvater.

Das Thema des Romans dreht sich um Schuld und Verdrängung. Der Autor schreibt stilistisch gut, die Geschichte ist ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zwischen Irak und Ruhrpott

Im Bauch der Königin

Die Autorin Karosh Taha ist Zaxo im Irak geboren und kam mit 10 Jahren ins Ruhrgebiet.
In ihrem Roman „Im Bauch der Königin“ zeichnet sie die verschiedenen Ansichten der kurdischen Frauen in Deutschland.
Da ...

Da geht es die kurdische Kultur und die freizügigere Perspektive. Man erfährt von den Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden und ihr Leben meisterten. Die Kinder sind dann immer die Leidtragenden.

Karosh Taha schreibt mit eigenwilliger Sprache einen interessanten Roman mit Ernsthaftigkeit und leisem Humor.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Anna hinterlässt einen großen Schlamassel.

Als ich dich verlor

Mit ihrem Roman „Als ich dich verlor“ hat die Autorin Fionnuala Kearney einen einfühlsame Geschichte geschaffen.

Jess Tochter Anna ist bei einem Lawinenunfall ums Leben gekommen. Ihre Trauer Empfindungen kann ich mir vorstellen. Sie wird aber gefordert, denn da ist ja noch ihre Enkeltochter Rose.

Jetzt kommen Geheimnisse Annas ans Licht.
Jess kann es kaum Glauben, wer ist nun Roses Vater, und will alles aufdecken.
Da gibt es viele Verdachtsmomente. Ihr Freund Theo unterstützt sie, aber er hat noch seinen Sohn Finn und der hat Anna Blog entdeckt.

Die Autorin versteht es wunderbar alles unglaublich spannend zu schreiben.
Sie lässt uns an Jess Situation teilnehmen.
Der Roman ist ein fesselndes Leseerlebnis.